Re: Hilfe ... mittlerweile 6. Lichtmaschine
Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 00:54
HALLO;
ja, geschafft. Nun hat sich mein Ärger etwas gelegt; ist jetzt kein so großer Schrecken mehr, wenn man die Einfädelei kapiert hat. Habe das ja liegend wie eine schnaufende Schildkröte nur unter meinen Auffahrrampen gemacht. Nächstes Mal Bühne/Selbsthilfe. Wenn man die Halbachse zusätzlich löst, hat man vermutlich noch besser Platz für die Handarbeit.
Fehler erwartungsgemäß eine der beiden Kohlen fast am Ende. Der Kollektor hatte sich deutlich Dreck wohl von der Strasse (die Lima sitzt ja sehr bescheuert weit unten) auf einer Schleifbahn eingefangen (Mörtel oder Zement plus Regenwassser). Das hat dann den Abrieb der einer Kohle sehr gefördert; die andere ist nur zur Hälfte verbraucht.
Überlege, ob ich unter die Lima ein kleines Alublech appliziere, damit die Lima keinen Strassendreck hochspritzendes Regenwassser mehr ansaugen kann (vielleicht ist der Dreck ja der Grund, warum die Limas bei einigen Kätzchen so oft versagen).
Habe mit black Friday-Rabatt bei autodoc (ist das derselbe Laden wie autoersatzteile.de?) für 90 € inkl. Versand Alanko Lima 442691 bestellt; sieht exakt so aus wie die alte.
Ich möchte mir für die alte (Reserve) noch neue Kohlen kaufen. Unter Nr. 136216 gibt es den Halter für 2 € lt. Bild mit Kohlen; nur der Plastikhalter allein würde keinen Sinn machen.
Evtl. auch noch den Regler für ca. 22 €, aber der muss ja nicht defekt sein. Man kann den kompletten Regler auch bei eingebauter Lima mit Vielzahnstecker (4 Stück) abbauen. Allerdings kann man dann wohl schlecht die Schleifringe reinigen.
Wie es aussieht hat die Alanko auch den 3fach belegten Kabelstecker wie die alte. Die TIS verstehe ich so, dass vom 3er-Stecker "rot" (B+) entfernt und um 10 cm gekürzt direkt mit dem dicken B+ verbunden werden soll. Da beim grünen nichts geflackert hat (beim silbernen flackert es), frage ich mich, ob ich an der neuen Lima/Regler rumbasteln soll. Die Leistung der Lima soll ja trotz Flackern nicht tangiert sein.
Da die Lima oben und unten im Halter wie eine Bremsscheibe zwischen den Belägen sitzt und von den beiden unteren Bolzen eine feste Führung hat, scheint der obere Bolzen nicht zwingend notwendig zu sein (aber ist jetzt ja nicht mehr das Problem).
Gruß
Axel
ja, geschafft. Nun hat sich mein Ärger etwas gelegt; ist jetzt kein so großer Schrecken mehr, wenn man die Einfädelei kapiert hat. Habe das ja liegend wie eine schnaufende Schildkröte nur unter meinen Auffahrrampen gemacht. Nächstes Mal Bühne/Selbsthilfe. Wenn man die Halbachse zusätzlich löst, hat man vermutlich noch besser Platz für die Handarbeit.
Fehler erwartungsgemäß eine der beiden Kohlen fast am Ende. Der Kollektor hatte sich deutlich Dreck wohl von der Strasse (die Lima sitzt ja sehr bescheuert weit unten) auf einer Schleifbahn eingefangen (Mörtel oder Zement plus Regenwassser). Das hat dann den Abrieb der einer Kohle sehr gefördert; die andere ist nur zur Hälfte verbraucht.
Überlege, ob ich unter die Lima ein kleines Alublech appliziere, damit die Lima keinen Strassendreck hochspritzendes Regenwassser mehr ansaugen kann (vielleicht ist der Dreck ja der Grund, warum die Limas bei einigen Kätzchen so oft versagen).
Habe mit black Friday-Rabatt bei autodoc (ist das derselbe Laden wie autoersatzteile.de?) für 90 € inkl. Versand Alanko Lima 442691 bestellt; sieht exakt so aus wie die alte.
Ich möchte mir für die alte (Reserve) noch neue Kohlen kaufen. Unter Nr. 136216 gibt es den Halter für 2 € lt. Bild mit Kohlen; nur der Plastikhalter allein würde keinen Sinn machen.
Evtl. auch noch den Regler für ca. 22 €, aber der muss ja nicht defekt sein. Man kann den kompletten Regler auch bei eingebauter Lima mit Vielzahnstecker (4 Stück) abbauen. Allerdings kann man dann wohl schlecht die Schleifringe reinigen.
Wie es aussieht hat die Alanko auch den 3fach belegten Kabelstecker wie die alte. Die TIS verstehe ich so, dass vom 3er-Stecker "rot" (B+) entfernt und um 10 cm gekürzt direkt mit dem dicken B+ verbunden werden soll. Da beim grünen nichts geflackert hat (beim silbernen flackert es), frage ich mich, ob ich an der neuen Lima/Regler rumbasteln soll. Die Leistung der Lima soll ja trotz Flackern nicht tangiert sein.
Da die Lima oben und unten im Halter wie eine Bremsscheibe zwischen den Belägen sitzt und von den beiden unteren Bolzen eine feste Führung hat, scheint der obere Bolzen nicht zwingend notwendig zu sein (aber ist jetzt ja nicht mehr das Problem).
Gruß
Axel