Das Einhorn lebt ... der Cougar ST200

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

... und er lebt doch !!!

Durch Zufall haben der Besitzer des einzigen noch existierenden und zugelassenen deutschen Cougar ST200 und ich Kontakt bekommen. Er hat mir freundlicherweise die Geschichte dieses Cougars erzählt:

Der TÜV hat die Zulassung des ST200 in Deutschland nicht genehmigt, da u. a. das Fahrwerk zu schwammig und instabil war. Daraufhin sind bei den Ford-Werken in Köln einige ST200 in Handarbeit z.B. mit der hinteren Domstrebe ausgerüstet worden - diese Wagen haben dann nach einigen Anpassungen vom TÜV die Betriebserlaubnis erhalten. Wie jedoch bekannt sein dürfte, hat Ford u. a. aus Kostengründen trotzdem auf eine Markteinführung verzichtet.

Die Wagen sind bei den Ford-Werken verblieben - einen davon hat der heutige Besitzer als damaliger Werkangehöriger unter großem persönlichem Einsatz vor der Verschrottung bewahrt und hegt und pflegt ihn bis heute, wie die nachfolgenden Bilder beweisen. Soviel ihm bekannt ist, ist dies in Deutschland der einzige original ST200 in Privatbesitz. Seine Ausführung ist in Eis-Blau metallic.

Das damit wenigstens zwei Cougar ST200 die Verschrottung überlebt haben müssen und die Straßenzulassung erhielten, hat mir auch ein Schweizer Ford-Ingenieur bestätigt. Er hat den zweiten originalen Cougar ST200 als Werksangehöriger erhalten. Der ST200 befand sich dann für ca. 10.000 km in seinem Besitz bis er an weiteren Werksangehörigen übergeben wurde. Über den heutigen Verbleib des Schweizer Cougar ST200 ist jedoch (noch) nichts bekannt.

Hier aber erstmal die Bilder des definitiv "lebenden" Exemplars, die mir der Besitzer freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Die KFZ-Schein-Kopie werde ich hier aus Datenschutzgründen natürlich nicht mit veröffentlichen.

Ford Cougar ST200

Viele Grüße von hier an den Besitzer und ich hoffe, wir sehen uns auf dem Cougarfest :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Waere doch was schoenes gewesen, damals. Habe damals noch den Prospekt von meinem Verkaeufer bekommen. Der wollte mir damals den "neuen" ST200 schmackhaft machen. Naja, blieb ja dann bei meinem schwarzen...
Schoen anzusehen das "Einhorn"...naja, Massenprodukt waren unsere Cougars ja nie und ich habe sogar noch letztes Jahr (momentan schlaeft meiner) verwunderte Blicke bekommen und jeder hat gestaunt dass der Cougar schon 10 Jahre alt ist...
Bild

greencougar

#3

hallo,

hab mal in der schweiz bei mir in der nähe einen eis-blauen cougar gesehen, das hatte die gleichen felgen drauf, mehr konnte ich leider nicht erkennen, das war vor ca. 3 jahren, ich war noch neuling mit meinem cougar daher keine ahnung was ich da gesehen habe, hätt ichs damals gewusst, hätt ich den typen angehalten... tja.. was will man machen! :cry:

schon möglich das es der "schweizer" ST200 war.... kann aber auch ein fake gewesen sein.
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Wir (der hiesige ST-Besitzer, der Schweizer Ingenieur und ich) sind grad in Teamarbeit am Forschen, was den Schweizer ST200 angeht. Scheinbar ist er nach erfolgter Homologation an einen Luzerner Händler verkauft worden. Ob er überhaupt noch zugelassen ist, werden wir wohl die Tage erfahren.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

greencougar

#5

luzern könnte passen.... ist 26km von mir entfernt =)

wendu mal ne adresse hast... geh ich mal nachschauen =)
Wir (der hiesige ST-Besitzer, der Schweizer Ingenieur und ich) sind grad in Teamarbeit am Forschen
--> CSI lässt grüssen! ;)
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Respekt, Silke!!! Klasse Recherche....es gibt sie also doch!!!

Ich melde mich schon mal an falls dieser ST200 jemals verkauft werden sollte.
Kannst gerne an den hiesigen ST Besitzer weiterleiten ;)
Benutzeravatar

cougar65
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 14:07
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Sorry Thomas. :bad:

Horst hat seinen ST200 verkauft & ich hatte die große Ehre der glückliche Erwerber sein zu dürfen. :love:

Da jeder weiß, dass ich bereits einen besitze, galt dieser Erwerb in erster Linie dem Zweck, den Wagen möglichst lange zu erhalten. ;)

Ich wollte unbedingt vermeiden, dass ihn möglicherweise jemand ausserhalb der Community zu fassen bekommt, der womöglich seinen Wert nicht so hoch schätzt, wie es die User hier (und anderen einschlägigen Foren) tun. 8)

Klar ist das nicht ganz selbstlos, aber ich finde er ist besser bei einem von "uns" aufgehoben, als sonst irgendwo. :)

Ich verspreche, es wird ihm bei mir gut gehen - und vielleicht finde ich sogar eine Möglichkeit, ihn einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen...- :roll:
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Sven, weisst Du was??

Ich freu mich tierisch und gönn' Dir den ST von ganzem Herzen. Der Wagen ist
bei Dir definitiv in besten Händen!!

Da ich mir diesen Sommer ja einen Spaß-Roadster geleistet hab', kam Horsts Verkauf
etwas unpassend!

Vor allem könnte ich mich nie entscheiden wenn es darum ginge nur noch einen Satz
Ersatzteile zu haben und sich zwischen meinem und dem ST entscheiden zu müssen.

Nochmals Gratulation an Dich Sven!! Freu mich schon drauf das Einhorn mal live erleben
zu dürfen.

Viele Grüße nach HH,
Thomas
Benutzeravatar

cougar65
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 14:07
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Danke Dir, mein Lieber!!

Und Du kannst Dich darauf verlassen, im Sommerhalbjahr wirst Du ihn auf jeden Fall zu Gesicht bekommen. Versprochen!! ;)

Was die Teile angeht - mein Keller ist voller Cougarteile. Aber spätestens bei den ST200-Besonderheiten muss ich wohl passen und ggf. tiiieeeef in meine Geldbörse langen (leider)! :bad:

Glückwunsch zum Spaß-Roadster! Darf man fragen, was es denn ist?? :)
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

als ich gehört habe, dass er verkauft werden soll hab ich schon angst bekommen er könnte in die falschen hände kommen. aber ich könne mir keinen besseren bisitzer wie dich vorstellen.

freu mich für dich. viel spaß damit.

äh viele unterschiede zum normalen gibt es aber eigentlich nicht oder. also sollten die normalen cougarteile doch reichen.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Antworten