Das Einhorn lebt ... der Cougar ST200

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Vielleicht hättest du ein Bild für den Kalender 2011 einschicken sollen. Er wär bestimmt mit drinnen gewesen.
Aber wir hoffen doch mal, dass es auch einen Kalender 2012 geben wird ...

Status Prototyp? Daran hab ich nie gezweifelt. Das Gutachten ist sicher angebracht und wenns nur für die Versicherung ist. Aber seien wir mal ehrlich, eine "Sache" ist realistisch immer nur so viel Wert, wie andere bereit sind, dafür auszugeben. Da du ihn wohl aber kaum zum Verkauf stellen wirst, wird es schwer werden einen echten Wert zu bestimmen ... und sowieso: er ist einfach einzigartig und unbezahlbar :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

cougar65
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 14:07
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Naja,...für´n Kalender sind die Fotos nicht gut genug - da fehlt´s leider bei mir etwas an Professionalität. :(

Zum Gutachten und die Frage wofür:

1) erst einmal für mich und mein privates Vergnügen
2) Versicherungsfragen
3) Einschätzung eines realistischen Gegenwertes

zu 3) klar, dass der "Markt" das irgendwo letztlich bestimmen würde, aber der ist sicher ein anderer, wenn die Eigenschaften des Wagens per Gutachten unterlegt worden sind. Auch ausserhalb einer Fangemeinde gibt´s ja z.B. Sammler rarer Autos.

Daneben galt es eben auch wenigstens grob zu ermitteln, was es denn kosten würde, wenn etwas ersetzt werden müsste (also Punkt 2) - und da ist eine Verfügbarkeit vieler Teile "null" - also Einzelanfertigung angesagt. Das treibt den Wert völlig jenseits jeder Marktbetrachtung nach oben.

Aber in Summe ist das nur ein erster Schritt, um Potentiale auszuloten. Schliesslich soll der Wagen (mit seiner speziellen Historie) auf Dauer ja nicht im Dunkel irgend einer Garage sein Dasein fristen. Das fände ich traurig und entspricht so gar nicht meinem Verständnis des "Erbes", das ich da angetreten habe.

Da stelle ich mir nun doch etwas gänzlich anderes vor...- auch wenn er "unverkäuflich" ist (was letztlich auch da nur eine Frage der Summe wäre, wenn auch deutlich weit jenseits des aktuell ermittelten Wertes) -...aber eines nach dem anderen.

Ich hab´ halt viel zu wenig Zeit - leider!
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Sven, einfach nur DANKE stellvertretend für die ganze Cougar-Gemeinde.

Du hast definitiv ein Stück Cougar Geschichte gerettet und weisst haargenau wie man so etwas
hegen und pflegen muss.

DANKE!!!
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Kurz gesagt: Das Einhorn ist nicht länger ein Einhorn Bild

Ein weiterer Cougar ST200-Besitzer hat sich am Wochenende mit mir in Verbindung gesetzt. Es handelt sich auch bei diesem Cougar um einen echten ST200, der eine ähnliche Geschichte hat, wie der von Horst bzw. jetzt Sven´s.

Der (noch-)Besitzer hat ihn seinerzeit - vor ~ 10 Jahren - direkt von den Fordwerken gekauft und so vor dem Schrottplatz bewahrt. Noch-Besitzer deshalb, weil er den Wagen nun verkaufen möchte. Nachdem ich ein paar Tage nicht online sein konnte, hat er den Wagen zwischenzwitlich bei Mobile & Co. eingestellt. Wer also den ST200 möchte .... allerdings ist dem aktuellen Besitzer auch daran gelegen, dass der Wagen im Originalzustand belassen wird. Tuning & Co. sollten für einen solchen Prototypen eh ausgeschlossen sein. Eine solche Rarität genießt man, wie sie ist.

Das dollste: der Wagen steht in meinem früheren Wohnort, drei Dörfer weiter vom Aktuellen ... und ich hab ihn nie gesehen :roll:
Dafür werd ich ihn mir aber nächste Woche mal live anschauen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

cougar65
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 14:07
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Tja, dann ist´s wohl jetzt eher ein "Zweihorn". :D

Nachdem wir uns den Wagen angeschaut haben, bin ich froh, dass Horst seinen so gut pflegte. :yes:

Dies zweite Modell hat zwar noch eine brauchbare Substanz, wird aber in keinem Fall unrestauriert als Liebhaber- oder Sammlerstück weiterleben können, dafür sind doch zu viele Details "renovierungsbedürftig". :|

Schade, da vieles an dem Wagen noch Tiptop ist. Aber leider eben nicht alles. :o

Viel genialer ist aber die Story, wie der Wagen vor der Verwertung fliehen durfte. Der Eigner hat damals auf gut Glück gegoogelt und mit seinen Wunschvorstellungen kam dabei dieser ST200 bei einem Verwerter in Emden zu Tage. Man wurde sich handelseinig und nur wenig später blieb sein Probe nebst etwas Bargeld (im Verhältnis nahezu lächerlich wenig!!!) dort und der ST200 ging in seinen Besitz über. Der Verwerter hat noch darum gebeten, dies Ford gegenüber nicht allzu laut zu sagen. Schätze mal, das war wohl auch kaum im Sinne von Ford, den Wagen nicht zu verwerten /verschrotten und ihn stattdessen zu verticken. :P

Tja, ich denke, nach über 10 Jahren ist das möglicherweise verjährt. Und Glück für uns, dass es Ford eben doch nicht gelungen ist, alle ST200-Cougars zu eliminieren. :lol:
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#26

Der ST hat mittlerweile auch definitiv den Besitzer gewechselt.

Ich möchte dem aber nicht weiter vorgreifen, da sich der Glückliche sicher noch selbst zu Wort melden wird ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

RedCougar hat geschrieben:Der ST hat mittlerweile auch definitiv den Besitzer gewechselt.

Ich möchte dem aber nicht weiter vorgreifen, da sich der Glückliche sicher noch selbst zu Wort melden wird ;)
Da bin ich ja höchst gespannt....hoffentlich jemand der den Wagen zu schätzen weiss....

Was ist denn an dem Wagen noch zu machen??
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#28

Moin,

der 2. ST ist wohlbehalten in seinem neuem Zuhause angekommen. :sun:
Alles Weitere wird sehr lange dauern, aber irgendwann wird er seinen weg nach Borken finden....

Gruß

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#29

wabble hat geschrieben:Moin,

der 2. ST ist wohlbehalten in seinem neuem Zuhause angekommen. :sun:
Alles Weitere wird sehr lange dauern, aber irgendwann wird er seinen weg nach Borken finden....

Gruß

wabble
Den entnehme ich DU bist der neue, glückliche Besitzer eines echten ST200?!
Gratuliere Dir!!! Hoffe Du weisst dieses wertvolle Stück zu schätzen ;)

Würde mich freuen wenn Du uns über den Zustand des Wagens informiert hältst?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#30

Ich glaub zu wissen, dass der Wagen in guten Händen ist. ;)

Ein bissel was ist zu machen - nachdem ich aber die Bilder der Restauration deines
andern Cougar sah, hab ich keine Zweifel dass DEIN ST200 bald wieder tiptop da stehen wird.


Herzlichen Glückwunsch nochmal von hier aus.

MfG
Antworten