tttt - Mein Cougar wird fit für die Rennstrecke

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#21

hm tüv? könnte gehen. die scheiben sind ja orginal ford, der sattel bleibt und der adapter für den sattel muß nur vernünftig gemacht sein und man muß nen prüfer finden der ahnung hat und noch lieb zu einem ist. :roll:
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#22

heute hab ich mal die hinteren domlager umgebaut damit die kiste mehr sturz hat. wie viel jetzt genau an sturz ist werd ich erst beim vermessen sehen. mehr wie jetzt geht nicht ohne weiteres. dann müßte noch mehr am domlager geändert werden. aber ich denke das sollte schon mal besser als serie sein. bei der probefahrt war das heck beim bremsen viel stabieler und in kurven hat man hinten auch weniger bewegung drin und noch einiges mehr an grip.

beim einbau hatte ich die koppelstangen ja abgeschraubt beim anziehen hat sich das gewinde auf der koppelstange dann verabschiedet. jetzt hab ichs einfach schnell festgeschweißt bis ich wieder ein ersatzteil hab. sollte aber ohne probleme halten.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#23

am sonntag beim treffen auf dem hockenheimring hatte ich die gelegenheit die domlager richtig zu testen und ich muß sachen es macht richtig spaß. der cougar liegt hinten um welten besser. mit so einer verbesserung hatte ich nicht gerechent. gerade beim bremsen am ender der parabolika aus 180km/h ist das heck jetzt richtig ruhig. da wackelt und schaukelt viel weniger.

ich bin jetzt schon gespannt wie es wird wenn die vorderen domlager auch noch umgebaut sind.

da jetzt die räder hinten mehr schräg stehen hab ich oben am radkasten einiges mehr luft. ich glaub ich werde jetzt hinten noch spurverbreiterungen drauf machen können. ich muß mal messen ob ich 15mm drauf bekommen kann.
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#24

ich war am samstag den 8.11. mal wieder an der nordschleife um die letzten runden für dieses jahr zu drehen.

in der ersten runde mit noch klaten reifen bin ich dann auf ne leichte ölspur gekommen und hab zuerst am heck und dann fast zeitgleich vorne nen totalen grip verlust gehabt. da durch hab ich mich dann um fast 180° gedreht. ich bin schon richtung leitplanke gerutscht. durch öffnen der bremse und gegenlenken (ich war immer noch falschrum) hab ich es fast geschaft nen einschlag zu vermeiden. leider habs doch nen kleinen kontakt.

die felge hat ne kleinere beschädigung am lack ist aber sonst noch ganz und die stosstange hat ne größeren kratzer bekommen. trotzdem hat der tag wieder richtig spaß gemacht.


auf dem bild sieht man den schaden.
[img]http://www.uedn.de/nos/T08112008/Images/DSC_0771.jpg[/img]

zum glück ist mein frontansatz noch nicht dran gewesen.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Hi Thomas,

da hast Du ja noch richtig Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Willst Du Dir tatsächlich einen Frontansatz dranmachen? Dachte für die Rennstrecke wirken sich
solche Verspoilerungen eher negativ aus (zumindest in unseren Leistungsbereich)?!?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#26

im normalfall hat es auch nachteile. ich will aber noch ein schwert drunter machen und dann sollte es eigentlich ne verbesserung bringen. ich werd aber wenn es soweit ist die höchstgeschwindigkeit mit und ohne ansatz und mit und ohne schwert messen. die geschleunigung wird dann auch gemessen.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#27

ich hab jetzt seit einiger zeit den frontansatz dran. es ist nur mit dem ansatz kein unterschied feststellbar. aber mit dem spoilerschwert hatte ich nen brutalen abtrieb auf der vorderachse. man konnte bei hoher geschwindigkeit eiiges mehr an bremskraft auf den boden bekommen. leider war das schwert nicht stabiel genug für die extremen kräfte und hat schon bei der testfahrt nen riss bekommen. demnächst will ich was neues bauen was hält.

ich war auch mal wieder auf der waage. mit 30l im tank hab ich 1219kg gehabt.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#28

Mach doch mal ein Foto von Deinem Frontansatz und dem Schwert...würd mich mal interssieren wie
es aussieht....
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#29

momentan ist das schwert ja nicht dran. und bilder mit dem schwert auf dem auto hab ich auch nicht, aber ich hab bilder mit dem schwert an dem ansatz.

Bild

Bild

Bild

Bild
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#30

es ging mal wieder ein gutes stück weiter mit meiner kiste.

ich habe vor sehr langer zeit hinten bei mir eine domstrebe eingebaut. die hatte hinten auch schon etwas an stabilität ins heck gebracht. die domlager ohne das gummi brachten auch etwas mehr stabilität. aber alles in allem war das heck viel zu weich und die kiste ist beim einlenken immer stark geschwommen. (zumindest bei meiner art des lenkens) :o im straßenverkehr bei dem was man hier als straße bezeichnet hat das heck sich bei jeder bodenwelle stark verzogen. das war dank des gewinde fahrwerkes schon recht stark. also mußte etwas anders werden. vom st200 kennt man ja das kreuz. in diese richtung wollte ich auch gehen. und so wurde gerbaut.......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bis jetzt gab es nur eine kleinere testfahr aber die überzeugte zu 200% das heck ist stabiel wie ich es nie erwartet hätte. :bow: :bow:
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Gesperrt