Hi zusammen,
in den nächsten Tagen wollte ich auf der Nordschleife gegen einen Kollegen antretten.
Die Fahrzeuge:
Ford Cougar V6
vs
Golf 5 GTI
hab ich da überhaupt ne Chance?
Sonst muss ich zu fiesen Tricks greifen
Wenn wer Tipps für mich hat, ich nehm sie gern entgegen
Bilder folgen dann auch, bzw ein Video.
Cougar vs Golf 5 GTI
-
- Administrator
- Beiträge: 4986
- Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Der war gut ...
Ich glaub, da hast du nicht die kleinste Chance.
200 PS und mind. 200 kg leichter. Turbolader mit Ladeluftkühler.
Das allein sollte schon genug aussagen ...
Möglich wärs nur, wenn der Golf-Fahrer ne Tröte ist und nicht weiß, wo das
Gaspedal sitzt.
Ich glaub, da hast du nicht die kleinste Chance.
200 PS und mind. 200 kg leichter. Turbolader mit Ladeluftkühler.
Das allein sollte schon genug aussagen ...
Möglich wärs nur, wenn der Golf-Fahrer ne Tröte ist und nicht weiß, wo das
Gaspedal sitzt.
-
Themenstarter
Hey,
na ich hoffe doch das der ne Tröte ist, hab damals mit meinem 75PS 1.4l Renault megane gegen Ihn gewonnen. Er hatte nen Golf 3 mit 90PS und 1.9l Hubraum... Dieser komische Mexikanische Import Golf, falls ihn wer kennt.
Hmn... naja...
Aber sind wir mal zuversichtlich...
Ich brauch nur 1 mal schalten bis ich die 100kmh erreiche... Sprich ersten Gang voll durch und den Zweiten...
Bei ihm fängt der Turbo ja bei 1900 Umdrehungen an und hört bei knapp 3000 wieder auf... dann müsste er ja wieder schalten, was wertvolle Sekunden raubt
Im Rundkurs wird er sicher gewinnen, aber was ist mit nem kurzen Sprint. Sagen wir 100-200m
MfG
Curry
na ich hoffe doch das der ne Tröte ist, hab damals mit meinem 75PS 1.4l Renault megane gegen Ihn gewonnen. Er hatte nen Golf 3 mit 90PS und 1.9l Hubraum... Dieser komische Mexikanische Import Golf, falls ihn wer kennt.
Hmn... naja...
Aber sind wir mal zuversichtlich...
Ich brauch nur 1 mal schalten bis ich die 100kmh erreiche... Sprich ersten Gang voll durch und den Zweiten...
Bei ihm fängt der Turbo ja bei 1900 Umdrehungen an und hört bei knapp 3000 wieder auf... dann müsste er ja wieder schalten, was wertvolle Sekunden raubt
Im Rundkurs wird er sicher gewinnen, aber was ist mit nem kurzen Sprint. Sagen wir 100-200m
MfG
Curry
-
Themenstarter
also wenn er DSG getriebe hat, das is es egal ob er fahren kann oder nicht.... du wirst ihn nie im rückspiegel betrachten können...!
und jag deinen cougar nicht zulange im ersten gang, da du dein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 4.250 U/min hast....!
aber bitte resultate nach dem rennen mitteilen
-
Themenstarter
Nach den Eindrücken vom Samstag, kann ich Dir keine Hoffnung machen !!!
Der Cougar ist eben kein Rennwagen.
Schlag Dich aber trotzdem tapfer !!!
Der Cougar ist eben kein Rennwagen.
Schlag Dich aber trotzdem tapfer !!!
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 595
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
- Baujahr: 1998
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
Also, rein technisch gesehen, hast Du mit dem Cougar keine Chance. Aber wie wir ja von den Nordschleifen Touristenfahrten wissen, kann so mancher "Profi" mit genuegend Nordschleifenerfahrung ( mehr als 50 fahrten wuerde ich mal schaetzen) mit einem weit niedriger motorisierten Fahrzeug einem technisch ueberlegenem locker verblasen.
Sonst haette uns ja 2005 auch nicht der Hollaender im Opel Kombo Diesel gezeigt wo der Hammer haengt. Der hatte aber damals schon ueber 200 Nordschleifenfahrten hinter sich.
Also, wenn ihr beide aehnlcihe Erfahrung habt, dann kann der GTI dich lediglich auf den wenigen Graden abhaengen. In den Kurven zaehlt die Erfahrung, grip und Handling. Aber bitte nicht uebertreiben. Der Belag ist ja nicht der Beste und einmal zu schnell auf ne Kurve zu fahren, kann das Ende sein.
Viel Spass
Marc-Eric
Sonst haette uns ja 2005 auch nicht der Hollaender im Opel Kombo Diesel gezeigt wo der Hammer haengt. Der hatte aber damals schon ueber 200 Nordschleifenfahrten hinter sich.
Also, wenn ihr beide aehnlcihe Erfahrung habt, dann kann der GTI dich lediglich auf den wenigen Graden abhaengen. In den Kurven zaehlt die Erfahrung, grip und Handling. Aber bitte nicht uebertreiben. Der Belag ist ja nicht der Beste und einmal zu schnell auf ne Kurve zu fahren, kann das Ende sein.
Viel Spass
Marc-Eric
-
- Gründer
- Beiträge: 1896
- Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Schliesse mich meinen Vorrednern absolut an.
Gegen einen 5er Golf GTI seh ich absolut gar keine Chance....auf der Nordschleife wird sehr deutlich, dass der Cougar nun mal ein Sportcoupé und kein Sportwagen ist.....
Musste am letzten Samstag einige Porsche, BMWs oder auch Subarus ziehen lassen....
Wobei ich Marc-Eric absolut Recht gebe - auf der Nordschleife kommt es mehr wie auf normalen Rennstecken auf den Fahrer drauf an. Habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, da ist ein Ex-Rennfahrer (glaube es war Jochen Maas) gegen einen Otto-Normal-Bürger angetreten. Rennfahrer in einer A-Klasse und der Kontrahent in einem Porsche. Gewonnen hat deutlich Jochen Maas in der A-Klasse....
Gegen einen 5er Golf GTI seh ich absolut gar keine Chance....auf der Nordschleife wird sehr deutlich, dass der Cougar nun mal ein Sportcoupé und kein Sportwagen ist.....
Musste am letzten Samstag einige Porsche, BMWs oder auch Subarus ziehen lassen....
Wobei ich Marc-Eric absolut Recht gebe - auf der Nordschleife kommt es mehr wie auf normalen Rennstecken auf den Fahrer drauf an. Habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, da ist ein Ex-Rennfahrer (glaube es war Jochen Maas) gegen einen Otto-Normal-Bürger angetreten. Rennfahrer in einer A-Klasse und der Kontrahent in einem Porsche. Gewonnen hat deutlich Jochen Maas in der A-Klasse....
-
Themenstarter
Hey Gemeinde,
hatten heute den ersten "WarmUp" Sprint auf 400m... Ergebnis: Ich lag eine halbe Autolänge zurück.
Lag aber glaub ich einfach nur daran, dass er seinen Wagen nicht tretten wollte. Ist erst frisch eingefahren, 1000km aufm Tacho
Aber ich bin zuversichtlich, das ich wenigstens den Rundkurs besser meistern werde als er.
MfG
Der Curry
hatten heute den ersten "WarmUp" Sprint auf 400m... Ergebnis: Ich lag eine halbe Autolänge zurück.
Lag aber glaub ich einfach nur daran, dass er seinen Wagen nicht tretten wollte. Ist erst frisch eingefahren, 1000km aufm Tacho
Aber ich bin zuversichtlich, das ich wenigstens den Rundkurs besser meistern werde als er.
MfG
Der Curry