Auspuffklang lauter

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Curry1986

#1

Hi,

ich bin neu hier und bin begeisterter Cougar Fahrer.

Ich fahre seit 3 Monaten einen Ford Cougar Bj.99 2.5l V6 und finde den Wagen einfach nur klasse.

Einzige sache, wie bekomm ich den Wagen lauter?
Also vom Auspuff her.

Kann man irgendwas machen, wo man nicht gleich einen neuen Endschalldämpfer kaufen muss.

Bei anderen Autos geht es, wenn man eine Mittelschalldämpfer Attrappe nimmt. Gibts sowas auch für den Cougar? Ich weiss das es nicht legal ist, will aber den Wagen auf jedenfall etwas lauter haben.


MfG
Curry
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hm....ich denke Du hast demnach eine Serienauspuffanlage.
Eine Attrappe für die Serienauspuffanlage gibt es nicht, außer man schweisst diese selber auf. Allerdings ist dies natürlich illegal!

Auf legalem Wege gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- offener Luftfilter
- neue Auspuffanlage (wobei es die lautesten nicht mehr gibt mit Postert und Wolf)

Themenstarter
Curry1986

#3

Hi,

hmn ja daran hab ich auch schon gedacht, aber nen offenen Luftfilter mag ich mir nicht antun, da er dann nur warme Luft saugen würde und er somit an Leistung verlieren würde.

Eine neue Auspuffanlage würd ich mir schon gern holen, aber die die ich gesehen habe sind einfach zu teuer für meinen Geldbeutel. Schmerzgrenze läge bei 300 Euronen.

Hab da mal nen Remus Endpot gefunden für unter 300€ aber ich glaub das ding wird ziemlich leise sein, so wie Remus halt ist, oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Nein, vollkommen richtig...der Remus Endtopf ist sehr leise.

Eine Alternative zum offenen Lufi wäre bspw. der K&N Apollo Kit.

Themenstarter
Curry1986

#5

hmn, noch nie von gehört, was muss ich mir darunter vorstellen? Ein tauschluftfilter? Bin für jeden Ratschlag offen :)
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Curry1986 hat geschrieben:hmn, noch nie von gehört, was muss ich mir darunter vorstellen? Ein tauschluftfilter? Bin für jeden Ratschlag offen :)
Schau mal da:
http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/apollo.php

Themenstarter
Curry1986

#7

Hmn, sieht interessant aus. Werd ich mich mal genauer mit befassen müssen, danke!

EDIT:

Hmn ich seh grad:

Nicht für Fahrzeuge geeignet, die den Luftmassenmesser oder Lufttemperaturfühler im Luftfilterkasten intregiert haben.



Unsere Cougar haben aber LMMs ...

Was nu?
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Auto Heyd (schraubi) verbaut den Apollo K&N mit TÜV-Eintragung bei ihm vor Ort. Schreib Stephan doch einfach mal an: info@auto-heyd.de

Es fahren bereits einige V6 mit diesem Kit (eingetragen) rum - also funktioniert es auf jeden Fall ;)

Alternativ gibt es auch von Sandtler ähnliche Systeme (B1+B3):
http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/index.html
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hi,

bin auch neu hier ;)

ich hatte erst einen von Remus, der sehr leise war. Dann habe ich mir eine Sebring zugelegt. Da war das gleiche. Dann hab ich mich mal im i-net schlau gemacht. Es liegt an dem endschalldämpfer links unter der Stoßstange, der nichts durch lässt. Kann man auch testen indem man den Endschalldämpfer recht weg macht, das der sound genau so ist also wäre er dran. Ich habe es jetzt so gemacht. Habe den links unter der Stoßstange weggemacht und habe den Sebring mit einem 90 grad bogen und einem Stück Rohr angeschlossen. Und es ging. Hört sich gut an und ist auch laut ;) Bin dann zum tüv und hatte kein problem ihn einzutragen.( Kommt auch auf den Tüv an) Könnt es ja selbst mal hören
http://www.myvideo.de/watch/1373159
:D

mfg

mj

Themenstarter
Curry1986

#10

Das ist ja mal was, aber, mag ja sein, dass es nicht jeder TÜV Prüfer blickt und ob er weiss das ein Cougar noch nen Mittelschaldämpfer hat...

Aber was machst du bei der Abgasuntersuchung, da fällt das doch auf?
Antworten