Er ist in Österreich zugelassen, abgenommen und fährt auch dort
Hier ein paar weitere Infos dazu , die ich zwischenzeitlich bekommen habe:
Vorgehensweise für einen Cougar
R4 2.0:
Als Spenderwagen wurde ein Mondeo Bj. 95 mit 4x4 Antrieb genommen. Er hat einen Querholm über der Hinterachse geringfügig bearbeitet/angepasst und umgeschweißt. Unter der Rückbank wurde das Blech bearbeitet, damit der Tank vom Spender Mondeo reinpasst und Halterungen für diesen angeschweißt. Damit konnte hinten alles vom Mondeo angeschraubt werden.
Vorne musste natürlich das Getriebe umgebaut werden, damit das Verteilergetriebe passt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Spender-Mondeo einer mit hydraulischer Kupplung ist, weil es die ganze Geschichte um ein Vielfaches einfacher macht. Wenn das Getriebe passt, noch die Halterungsbleche für die Kardanwelle vom Mondeo auslösen und an den Cougar schweißen. Die Kardanwelle raufschrauben und fertig ist der Allradantrieb.
Unter Umständen kann es jedoch Probleme mit dem Tachogeber geben, weil der vom Mondeo kein Hallgeber ist, sondern einer mit normaler Spule. Er hat es bei seinem Umbau so gelöst, indem er das Impulsgeberrad vom übriggebliebenem Ausgangswellenrad vom Cougar ausgebaut hat, umgebaut und vorne an der Kardanwelle befestigt hat. Damit hat er das richtige Tachosignal und bei ihm funktioniert alles einwandfrei.
Beim
Cougar V6 funktioniert der Mondeo 4x4 als Spender nur teilweise. Das Getriebe passt dann nicht, nur die Achsteile. Jedoch soll das Getriebe und Verteilergetriebe vom Jaguar X-Type passen.
Der gute Bastler hat sich ganz aktuell einen ST200-Motor besorgt, eingebaut und ist eben auf diesen Umstand gestoßen. Er sieht da aber kein Problem.
Ich berichte weiter, wenn ich Neuigkeiten habe.