Ankerblech, Spritzblech für die hintere Bremse, SplashShield
Verfasst: So 11. Jun 2017, 13:24
Die Bleche sitzen, vom Rad aus gesehen, hinter der Bremsscheibe und sind TÜV-relevant .
Neue gibts schon lange nicht mehr und Gebrauchte sind so stark verrostet, das sie nicht mehr zu retten sind.
Alternative 1: vom Modeo I+II Limousine, Teile Nr 1065003
Sind die gleichen wie Original-Cougar (passen 1:1, ohne jede Anpassung) haben nur beim Mondeo eine andere Teile-Nr.
Problem: Mittlerweile fast genauso nicht mehr zu bekommen wie die vom Cougar
Hier gibts noch welche in England: http://www.ebay.de/itm/272682240289?_tr ... EBIDX%3AIT
Alternative 2: vom Mondeo II Kombi: Teile Nr 1087859
Durchmesser und Aussparung für den Bremssattel sind genau wie Cougar-Original, aber das Mittenloch ist viel größer und die Schraubenlöcher passen überhaupt nicht. Da muss man die alten Platten seeeehr vorsichtig abbauen (sind in der Mitte wo die Schraubenlöcher sind meist nur noch Blätterteig) und als Schablone benutzen. Die benötigten Löcher liegen sehr nah am Rand des Mittelochs, das Loch für den ABS-Sensor muss geflext werden. Da das Blech aber nichts aushalten muss , reicht das zur Befestigung absolut aus.
Vorteil gegenüber Alternative 1: Kostet die Hälfte (ca. 20-25 Taler/Blech); und ist derzeit noch gut verfügbar, zB hier: http://www.kimmerle-onlineshop.de/anker ... -2000.html
Einbau: Nichts für Anfänger, die nicht genau wissen was Sie tun. Die Bremse muss runter und die Radnabe. Die Achsmutter sitzt superfest (290Nm), da braucht man ein laaanges Rohr als Hebel oder noch besser einen Schlagschrauber. Da die Achsmutter selbstsichernd ist, sollte man die am besten erneuern (Teile-Nr 4659413; wurde Ford-intern durch neueres Schraubenmodell ersetzt: http://www.kimmerle-onlineshop.de/achsm ... -2012.html) Bleche und Achsmuttern sind links-rechts gleich. Bei Alternitive 2 muss das Loch für den ABS-Sensor verschoben werden. Alternative 1 hat direkt beide Löcher (die großen).
Neue gibts schon lange nicht mehr und Gebrauchte sind so stark verrostet, das sie nicht mehr zu retten sind.
Alternative 1: vom Modeo I+II Limousine, Teile Nr 1065003
Sind die gleichen wie Original-Cougar (passen 1:1, ohne jede Anpassung) haben nur beim Mondeo eine andere Teile-Nr.
Problem: Mittlerweile fast genauso nicht mehr zu bekommen wie die vom Cougar
Hier gibts noch welche in England: http://www.ebay.de/itm/272682240289?_tr ... EBIDX%3AIT
Alternative 2: vom Mondeo II Kombi: Teile Nr 1087859
Durchmesser und Aussparung für den Bremssattel sind genau wie Cougar-Original, aber das Mittenloch ist viel größer und die Schraubenlöcher passen überhaupt nicht. Da muss man die alten Platten seeeehr vorsichtig abbauen (sind in der Mitte wo die Schraubenlöcher sind meist nur noch Blätterteig) und als Schablone benutzen. Die benötigten Löcher liegen sehr nah am Rand des Mittelochs, das Loch für den ABS-Sensor muss geflext werden. Da das Blech aber nichts aushalten muss , reicht das zur Befestigung absolut aus.
Vorteil gegenüber Alternative 1: Kostet die Hälfte (ca. 20-25 Taler/Blech); und ist derzeit noch gut verfügbar, zB hier: http://www.kimmerle-onlineshop.de/anker ... -2000.html
Einbau: Nichts für Anfänger, die nicht genau wissen was Sie tun. Die Bremse muss runter und die Radnabe. Die Achsmutter sitzt superfest (290Nm), da braucht man ein laaanges Rohr als Hebel oder noch besser einen Schlagschrauber. Da die Achsmutter selbstsichernd ist, sollte man die am besten erneuern (Teile-Nr 4659413; wurde Ford-intern durch neueres Schraubenmodell ersetzt: http://www.kimmerle-onlineshop.de/achsm ... -2012.html) Bleche und Achsmuttern sind links-rechts gleich. Bei Alternitive 2 muss das Loch für den ABS-Sensor verschoben werden. Alternative 1 hat direkt beide Löcher (die großen).