Seite 1 von 1

Schleichender Wasserverlust, endlich eine Lösung gefunden...

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 09:06
von Mondial
Seit meinem Motorwechsel letztes Jahr hatte ich immer einen geringen Kühlwasserverlust. Nicht viel, aber immerhin soviel, das die Kühlwasserwarnleuchte am Tacho geleuchtet hat. Nach gefühlten 50 mal nachsehen und überprüfen hab ich nun den Übeltäter gefunden: unterhalb der Wasserpumpe geht ein Schlauch in ein Metallrohr über, direkt vor dem Motor, also Kühlerseite. Damals habe ich viele der originalen Schlauchschellen weiterverwendet, ich rede also von diesen Klemmschellen. Bis auf eine sind auch alle dicht geblieben.
Genau so eine ist auch auf dem Übergang Schlauch/Metallrohr. Gestern hab ich niun diese Schelle als Übeltäter ausgemacht. Wenn der Motor warm ist, also nach einigen Kilometern Fahrt, drückt sich immer Kühlwasser zwischen Schlauch und Metallrohr raus. Nicht im Stand, sondern nur beim Fahren. Im Stand ist alles dicht.
Jedenfalls hab ich hinter die Originalschelle noch eine Schraubschelle draufgemacht und jetzt ist es dicht. Gestern nochmal knapp hundert Kilometer gefahren, inklusive Autobahn, und kein Wasserverlust festzustellen.
Auf jeden Fall ist das ein Grund, um die restlichen Klemmschellen bei Gelegenheit gegen Schraubschellen zu tauschen....


mfg Mondial

Re: Schleichender Wasserverlust, endlich eine Lösung gefunde

Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 10:32
von RedCougar
Ein genau gleiches Problem hatte ich damals direkt nach Kauf des Cougars. Immer wenn er unter Last war, verlor er Wasser und die Warnlampe ging an.

Die Werkstatt (war ja schließlich ein Garantiefall) hat auch mehrere Versuche benötigt, um irgendwann endlich eine gebrochene Schlauchschelle als Übeltäter indentifizieren zu können 8)
Seit dem ist aber Ruhe.