V6 läuft nur auf 5 Zylinder

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

littlejag
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#21

schliesse mich an. Ventildeckel ab; dafür braucht man keinen Motoreninstandsetzer. Der Deckel ist etwas anderes als der Zylinderkopf, den man erst mal nicht abnehmen muss. Für das Halten des Ventils gibt es auch Einschrauber, die man ins Zündkerzenloch schraubt und die dann verhindern, dass das lose Ventil in den Brennraum fällt.
Für mich hört sich die bisherige Geräuschdiagnose nach irgendetwas im Ventiltrieb an oder lose Mutter/Bolzen, die umherwandern. Falls das Geräusch nicht permanent auftreten sollte, muss es nicht die fehlende Einspritzung von Kraftstoff sein (das wär ja ein Dauerzustand). Ein erfahrener Schrauber müsste eigentlich den Fehler am Geräusch erkennen.
Augen und Ohren sind oft bessere "Diagnosegeräte" als elektronische Diagnosegeräte.

Gruß
Axel
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rainkor
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#22

Hallo,
und danke für die hilfreichen Hinweise zu meinem kranken Kätzchen.

Habe mir heute als alternative einen Cougar in Hannover angesehen. Hat zwei Jahre TÜV und Alus usw.
Nach eineinhalb Stunden war ich in 12 Minuten fertig mit begutachten. Batterie erstmal leer und dazu noch irgendwas mit 48 Ah. Tür andere Farbe und mit Dose beilakiert. Reifen vorn links einseitig abgefahren. Hinterachse alles loser Blätterteig und Schweller rechts hinten durchgerostet. UND das alles mit TÜV 3/18 für 2300 € :gun:

Hab mir dann einen schönen nachmittag mit meiner Frau in Hannover gegönnt. :D

Werde jetzt das Geld was diese Kiste kosten sollte in meinen stecken. Denke ein Motoreninstandsetzwr sollte da schon einiges machen lassen.

Ich will meinen Cougar eben noch nicht einschläfern.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
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RedCougar
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#23

Immer öfter werden selbst TÜV-Siegel und -berichte heutzutage gefälscht.

Oder Werkstatt-TÜV, wo der Besitzer nur 'glaubhaft versichert' hat ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


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rainkor
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#24

Hallo,

jaaaaaa, die Diagnose ist jetzt da.

Bei der hinteren Nockenwelle haben sich die Befestigungsschrauben gelöst!
Die konnten die mit der Hand rausdrehen.
Dadurch sind natürlich die Nockenwellenlager durch und der Kopf schrott.

Zusätzlich wäre die Kerze vom 2. Zylinder völlig veroelt, was darauf schließen lässt, dass der Kolben auch irgendwas undicht hat. Kolbenringe.

Da müsste jetzt der Kopf neu und dafür Motor raus und dann dort alles neu.
Preis wollt ihr gar nicht wissen.

Oder einen anderen Motor rein.

Da jeder Motor ein Wunder ist, in das man nicht reinschauen kann ist das auch ein Problem.

Nur der Umbau liegt bei 700- 1000 Euro. Und wenn der andere Motor dann ein Problem macht bin ich fertig.

Ich werde wohl in mich gehen müssen ob ich weitermache oder ob ihr bald günstig an Ersatzteile kommt. Falls jemand eine andere Idee odr ein Angebot hat wäre ich dankbar für eine Entscheidungshilfe.

Muss jetzt schnell gehen weil die dort echt keinen Platz für Tote haben.

So Long

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

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Korgull
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#25

Nicht das ich Erfahrungen mit dem Motor oder dem Händler hätte. Bin nur gerade bei eb darüber gestolpert. http://tinyurl.com/hggwz9h

Imho ist das zwar der vordere Kopf, aber wer weiss schon wo vorne und hinten ist, das ist ja auch immer Ansichtssache... Der Händler hat den anderen Kopf jdfs auch.

Das hilft vermutlich auch nicht wirklich weiter. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung.

MfG

Michael

littlejag
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#26

Hallo,

das ist ein seltsamer Schaden (da hat wohl vorher mal einer rumgebastelt (lose Schrauben) oder falsches/ zu wenig Öl reingefüllt (Lager)).

Die Nockenwelle und deren Lager müsste man ohne Demontage des Zylinderkopfs austauschen können. Der Zylinderkopf muss nicht zwangsläufig defekt sein. Vielleicht klappt's.

Da die Kompression auf allen Töpfen i.O. gewesen sein soll und ja auch die Zündkerzen, kann der Kolben kein Loch haben und muss kein Kolbenring defekt sein.
Die Verölung der Kerze kann auch eine harmlosere Ursache haben, evtl. im Zusammenhang mit der Nockenwelle.

Also ich würde , da nun schon mal alles offen liegt, noch einmal in eine gebrauchte Nockenwelle und deren Lager investieren. Magnatec 5w-40 und etwas 2-Takt Öl in den Tank, dann läuft er noch 300k.

So wird es nur noch einen Schrottpreis geben.

Habe gerade mal gegugelt. Nockenwellen gibt es so ab 50€. Lager natürlich neue.

Grüße
Axel

gerhard11

#27

Dass es am falschen Öl gelegen hat glaube ich jetzt weniger, das mit der Bastelei weise ich nicht von der Hand. Allerdings, es könnte auch der Lehrling in einer Werkstatt die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge angezogen haben....
Das zu beurteilen hilft Rainer aber jetzt auch nicht weiter.
Bei der Diagnose gehe ich davon aus, dass der Kopf definitv einen Lagerschaden hat Wenn da zuviel Lagerspiel drin ist, wirkt sich das sehr schnell auf den Lagersitz aus und hat eine sehr zerstörerische Wirkung.
Eine verölte Zündkerze kann m.E. auch auf die unvollständige Verbrennung zurückzuführen sein, das lässt sich aber per Ferndiagnose nicht feststellen.

Ich würde bei so einem Fall an meinem Cougar mir die Arbeit machen und den Kopf wechseln. Leider hat aber nicht jeder eine gut ausgestattete Ford Werkstatt an der Hand, wo er selbst Hand anlegen darf. Deswegen will ich hier keinen Rat abgeben. Ich hoffe du verstehst das Rainer.

@Axel; Zum Thema 2T Öl in den Tank, davon halte ich gar nichts. Mit der Zeit setzt sich der Kat zu und die AU wird dann etwas schwieriger. :D Und diverse ander Prob's kommen auch. Aber erst nach ner Weile.

Meiner hat gestern die Zahl 311111 auf der Uhr erreicht, und schnurrt auch ohne 2T Öl. Es gibt halt bestimmte Sachen die man nicht machen sollte, wenn man am Erhalt des Cougars interessiert ist.

Rainer, ich würde dir gern persönlich und vor Ort helfen, es ist wieder einmal die Entfernung die das verhindert.
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rainkor
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#28

Hallo,
ja das gute Stück ist nun wieder zu hause. Der ADAC hat ihn bis in den Carport geschleppt.

Muß morgen nochmal Dampf machen beim Schrauber: alles liegt sauber im Kofferraum - aber der Luftfilterkasten fehlt. :gun:

Gibt man bei Google "Nockenwelle lose" ein, findet man unglaublich viele Berichte von Leuten, die das selbe Schicksal erlitten haben. Warum lose ist also schnuppe.

Besorg mir jetzt Ersatzfahrzeug und gehe dann in Ruhe daran irgendwas zu unternehmen. Es gibt welche, die haben alles wieder festgezogen und ab damit.

Nur bei der Druckprüfung wurde festgestellt, dass Zylinder 2 Druckverlust hat.
Den Druckverlust kann er natürlich schon länger haben. Bei normaler Kompressionsmessung hat er 12 bar.
Der Druckverlust beim Abdrücken könnte auf Kolbenring hinweisen.

Aber mit ner anderen Kurbelwelle und anderen Lagern könnte er evtl.wieder laufen.

Da er jetzt kein Alltagsauto mehr ist, ist auch der Druck raus, dass er morgen wieder laufen muß.

Evtl. kommt auch ein gebrauchter Motor rein. So ein paar Sachen haben sich da inzwischen aufgetan.

Vielleicht läuft er bis Borken wieder-sonst kommen wir eben mit einem anderen.

Danke für die vielen Tips.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
@Gerhard11

Leider ist die Globalisierung nicht soweit, dass wir näher zusammen gerückt wären :D

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

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RedCougar
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#29

rainkor hat geschrieben:... Aber mit ner anderen Kurbelwelle und anderen Lagern könnte er evtl.wieder laufen...
Tatsächlich Kurbelwelle oder doch Nockenwelle? Kurbelwellen gibt es leider nicht einzeln und der Aufwand diese zu tauschen wäre auch um einiges höher, als bei den Nockenwellen.

Ich drücke aber die Daumen, dass er bald wieder läuft. Es ist mittlerweile schade um jeden einzelnen Cougar, wenn er aufgegeben wird.
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helmcougar
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#30

Hallo, kann ja nur die Nockenwelle sein.

Wie sieht denn der Schaden and den Nockenwellenlagern tatsächlich aus ?

Hast du evt. ein Bild?

Da du ihn ja nicht mehr als daly driver benutzen willst würde ich den evt. vorhandenen Grat an den Bauteilen entfernen und die Nockenwellenlager mit dem richtigen Drehmoment und der richtigen Anzugsreihenfolge (von Innen mach Außen) nach Vorgabe verschrauben.
Dann den Motor per Hand einige Umdrehungen drehen und die Situation am Lager begutachten.
Sieht das so OK aus , Alles wieder Zusammenbauen evt. Kompression prüfen und einen Probelauf des Motors durchführen.

Bei Zylinder 2 (Druckverlust?)
Hattest du vorher einen erhöhten Ölverbrauch? Wenn nicht kann man das erstmal vernachlässigen.

Zur Sicherheit sollte man an der 2. Bank auch die Nockenwellenlager mi Drehmoment nachziehen.

Ein Bild von den Schadteilen würde mich schon interessieren.

Gruß Helmut
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