Zylinderkopfdichtung defekt?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo an Alle, ich habe heute, als mein Wagen auf der Bühne stand, eine ungewollte "Ölquelle" bei meinem V6 entdeckt. An der hinteren Zylinderbank wird oberhalb des mittleren Zylinders aus der Kopfdichtung Öl rausgedrückt. Er schwitzt nicht nur, sondern man kann ein Ölspur erkennen, die unten bis auf den Auspuff reicht. Daher auch wohl der Ölgeruch nach etwas schnellerer Fahrt, es tropft halt auf den Auspuff.........
Scheint wohl die Kopfdichtung zu sein....Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Ich habe das bei all meinen Autos noch nie gesehen, das die Kopfdichtung nach außen hin defekt ist. Ansonsten ist alles normal am Motor, er verbraucht kein Kühlwasser, minimal Öl und auch sonst sind keinerlei Beeinträchtigungen vorhanden......
Kann man die Kopfdichtung im eingebauten Zustand wechseln? Oder muss dafür die Lage des Motors verändert werden (nach vorne kippen oder ähnliches)?


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hast mal geschaut ob deine krümmerdichtung ok ist? Das kenn ich so bzw beim v6 wenn die Z.dichtung zb aussen beschädigt ist. Wenn die dichtung kaputt ist und die abgase richtung z.dichtung gehen könnt das vorkommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Nee, die Krümmerdichtung ist es nicht, die ist absolut dicht.....ist definitiv die Kopfdichtung....:-(
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten