Problem mit anlernen WFS

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
diddiwiddi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo ans Forum ! Hab mir vor kurzem einen Cougar 2.0 Bj99 gekauft und bin eigentlich vollauf zufrieden mit der Katze . Einziges Manko ist, dass ich beim Kauf nur einen Schlüssel bekommen habe und beim Fordhändler einen 2ten Schlüssel für 120 Euro bestellt habe . Am Donnerstag war der Schlüssel dann auch da und wollte ihn gleich anlernen lassen . Jetzt zum Problem ! Der Freundliche sagte mir ,dass 2 Schlüssel im System angemeldet sind ( habe aber nur einen) und das der neue Schlüssel nicht vom System angenommen oder erkannt wird . Er vermutet, dass das Steuergerät spinnt oder im Kabelbaum ein Kabelbruch ist :cry: . Um den Fehler zu finden müsste die Katze in die Werkstatt was ich vermute ein halbes Vermögen kostet :stars: . Was würde mich ein gebrauchtes Steuergerät kosten und welches würde bei meinem passen ??? Danke schonmal gruss jörg
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Warst du in einer Ford-Werkstatt? Die sollten es eigentlich besser wissen :o

Es lassen sich bis zu 8 !!! Schlüssel an der Wegfahrsperre anlernen. Zwingend für die Programmierung per Zündschloss sind allerdings bereits 2 aktive, vorhandene Schlüssel. Wenn nur noch ein Schlüssel vorhanden ist, geht das per Zündschloss nicht. Dann muss der neue Schlüssel via IDS / WDS (Werkstatt-Diagnosesystem) programmiert werden.
diddiwiddi hat geschrieben:... Er vermutet, dass das Steuergerät spinnt oder im Kabelbaum ein Kabelbruch ist ...
Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann dürfte gar kein Schlüssel funktionieren. Das ist also mehr als unwahrscheinlich. Eventuell ist auch ein falscher Schlüssel benutzt worden? Es gibt bei Ford zwei Varianten von Wegfahrsperrentranspondern im Schlüssel: entweder mit Glaskolben oder mit Chip. Der mit Chip kann beim Cougar nicht funktionieren. Erkennen kann man die unterschiedlichen Varianten beim FB-Schlüsseln, wenn man das Schlüsseloberteil (wo die Batterie drinnen ist) vom Schlüsselbart abzieht. Dann sollte beim richtigen Schlüssel mit Glaskolbentransponder ein deutlicher Gumminupsi an der Unterseite zu sehen sein. Bei dem mit Chip ist er nur minimal.

Eventuell erkennst du den Unterschied auf folgendem Bild
_unterschied.jpg
Wir hatten es übrigens auch schon hin und wieder, dass der Glaskolbentransponder nicht funktionierte bzw. nicht zum System passte. Wenn das also ein Schlüssel mit Glaskolben ist, dann sollte erstmal der Transponder selbst getauscht werden. Ford-Werkstätten haben davon normalerweise etliche in den Schubladen liegen ...

Und so schaut der Glaskolbentransponder aus, der auch in Schlüsseln ohne FB (unter dem roten Punkt) verbaut ist
transponder.jpg
diddiwiddi hat geschrieben:... beim Fordhändler einen 2ten Schlüssel für 120 Euro bestellt habe ...
Beim nächsten mal solltest du vielleicht erst hier fragen oder bei Ebay schauen. Dort gibt es Schlüsselrohlinge (selbst mit Fernbedienung) oft schon ab 10 €. Dann braucht man den Rohling nur noch für kleines Geld schleifen lassen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
diddiwiddi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Danke für die schnelle Antwort :) Also ich war in einer Fordwerkstatt und die haben versucht via IDS / WDS den Schlüssel zu programmieren . Der Werkstattmeister fragte mich darauhin ,ob ich nicht den 2ten Schlüssel auch noch habe damit Sie das System umgehen könnten ,was ich aber verneinen musste. Dann sagte er dass es wohl keine andere Möglichkeit gibt als das die Katze für eine genauere Fehlersuche ( Steuergerät oder Kabelbruch ) in die Werkstatt muss. Was ich mich frage ,wenn er sehen kann das 2 Schlüssel an das System angelernt sind kann das Steuergerät doch eigentlich nicht defekt sein ,oder??

Themenstarter
diddiwiddi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Wenn es für den Cougar verschiedene Schlüsselrohlinge gibt ,worauf muss ich achten damit ich den richtigen erwische im inet!!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Wie oben geschrieben, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass das Steuergerät defekt ist oder dass ein Kabelbruch vorhanden ist. Denn dann dürfte gar kein Schlüssel mehr funktionieren bzw. erkannt werden. Und wie auch geschrieben, ist die Aussage der Werkstatt einfach nur falsch, dass nur zwei Schlüssel angelernt werden könnten.

Hast du denn einen neuen einfachen oder einen FB-Schlüssel? Bei dem Preis, den du bezahlt hast, gehe ich von einem FB-Schlüssel aus. Kontrolliere doch erstmal, ob die richtige Variante von Transponder verbaut ist. Dazu auf der Rückseite des Schlüssels die kleine Arretierung mit nem Schraubendreher o.ä. eindrücken und Oberteil und Unterteil einfach auseinanderziehen. Mehr auseinandergenommen werden muss der Schlüssel nicht, denn man erkennt dann schon mit bloßem Auge, ob der Gumminupsi da ist oder nicht. Dann solltest du/wir schlauer sein und man kann ggf. Schritt für Schritt weiter vorgehen.

diddiwiddi hat geschrieben:Wenn es für den Cougar verschiedene Schlüsselrohlinge gibt ,worauf muss ich achten damit ich den richtigen erwische im inet!!
Beim Cougar gab es nicht verschiedene Systeme. Für den Cougar ist nur das System mit Glaskolben richtig (der gleiche Schlüssel wurde auch für die älteren Mondeo, Focus etc. verwendet). Für neuere Ford-Modelle von Mondeo und Focus wurde dann das System mit Chip verwendet. Äußerlich sehen die Schlüssel aber alle gleich aus. Man muss beim Cougarschlüssel nur drauf achten, dass er die richtige Variante von Transponder hat - eben den Glaskolben. Wenn es nicht in der Artikelbeschreibung erkenntlich ist, dann nachfragen.
... Dann sagte er dass es wohl keine andere Möglichkeit gibt als das die Katze für eine genauere Fehlersuche ( Steuergerät oder Kabelbruch ) in die Werkstatt muss. ...
Ähm, verstehe ich das richtig, dass er versucht hat den Schlüssel zu programmieren, OHNE den Wagen zu haben bzw. am IDS angeschlossen zu haben??

Wenn doch, warum hat er dann nicht gleich den Fehlerspeicher ausgelesen? Das ist doch das gleiche Diagnosegerät ... *verwirrt bin*
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
diddiwiddi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 21:19
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

War an dem Donnerstag mit meinem Cougar in der Fordwerkstatt um den Schlüssel anlernen zu lassen !! Weiss jetzt natürlich nicht ob er den Fehlerspeicher ausgelesen hat oder nicht ,aber ich denke wohl nicht . Jetzt frage ich mich ob die total inkompetent sind oder ob eventuell versucht wird mir noch ein paar Euronen rauszukitzeln :mad: Kann momentan auch nicht kontrollieren ob in dem Schlüssel ein Glast. oder ein chip ist da der Schlüssel in der Werkstatt geblieben ist . Hab mir heute beim Schrotter einen Fernbedienungsaufsatz mit Glastransponder und Identischer Nummer auf der Rückseite (5WK4725 / 5WK48686 ) besorgt und die ZV gleich ohne Probleme angelernt . Jetzt weiss ich aber nicht welcher Transponder verbaut ist . Wie erkenne ich ob es ein 4c oder 4d60 ist ?? Ich glaub gelesen zu haben dass nur der 4c im cougar funktioniert . Der Schlüssel für 120 Euro beim Freundlichen ist ein einfacher ohne FB! :cry: Mit FB wollen die ca 220 Euro :gun: Danke nochmal für deine Tips und Geduld :bow: Gruss Jörg
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

diddiwiddi hat geschrieben:Jetzt frage ich mich ob die total inkompetent sind oder ob eventuell versucht wird mir noch ein paar Euronen rauszukitzel ...
Wohl beides.

Hast du nicht die Möglichkeit, in eine andere Werkstatt zu fahren? Um einen zweiten Schlüssel an die WFS anzulernen, kommst du um das Diagnosegerät leider nicht rum. Fernbedienung und WFS anlernen sind zwei verschiedene Vorgänge und das Funktionsprinzip ist auch ein völlig unterschiedliches.

Ob der Transponder passt, kannst du wohl nur durch ausprobieren feststellen ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten