Ganganzeige

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin Cougar-Gemeinde,

da an einer Wochenend-Frühschicht nicht gerade viel bei uns los ist habe ich aus langer Weile nach interessanten App's für meine Katze gesucht und hab mir eine Erweiterung für mein Torque Pro geholt, das ich ja schon seit über einem Jahr zufrieden verwende. Die Erweiterung nennt sich RacingMeter und ist eines dieser tollen Sachen, die man wirklich nicht braucht, die ich Spielkind aber haben will. :D

Bild Bild
(Quelle: Google play)

Zurück zum Thema ... Teil dieser App ist u.a. auch eine Ganganzeige. Um diese zu programmieren bräuchte ich mal für jeden Gang die gefahrene Geschwindigkeit bei 2.000 U/min. Leider steht mein Kätzchen gerade nicht fahrbereit 450km weit weg, sodass ich an diese Werte nicht herankomme. Da ich aber die Programmierung jetzt gerne schon erledigen würde wäre es Klasse, wenn einer der V6-Fahrer mir mal die 5 Geschwindigkeiten durchgeben könnte.

[url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
sieht das Genze dann in Aktion aus :up:[/url]

Gruß Nico
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

gerhard11

#2

Hallo Nico,

die Werte sind wie folgt und per OBD ermittelt:

1. Gang 16 kmh
2. Gang 27 kmh
3. Gang 39 kmh
4. Gang 52 kmh
5. Gang 68 kmh

Reifen: 195er auf Stahlfelge ( Wintersocken )
Zustand mittel.
Abweichung Tacho zu GPS
Tacho 100, GPS 105
hab versucht so genau wie möglich an die 2000 ran zu kommen.

Gerhard
Benutzeravatar

Themenstarter
MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

perfekt, Danke! :up:
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo Nico,

die beste Methode wäre für diesen Fall denke ich die Berechnung der realen Geschwindigkeit.
Dadurch erhälts du 100% genau Werte.

Wenn ich das deiner Seite richtig entnehme fährst du 215/45/17 oder ? Ist wichtig für den Abrollumfang

Wenn das stimmt sind die Geschwindigkeiten folgende :

1. 17,51 km/h
2. 27,99 km/h
3. 40,47 km/h
4. 53,96 km/h
5. 70,48 km/h
R. 17,31 km/h

Berechnung funktionert nach folgendem Prinzip :

(Drehzahl x 60 x Abrollumfang) / (Achsübersetzung x Gangübersetzung)
Abrollumfang in km umrechnen !


Die App gefällt mir ich glaub das muss ich mir auch noch einbauen :D

Gruß Marco

gerhard11

#5

konstruktive Frage:
zur realen Geschwindigkeit:
die Rechnung bezieht sich doch dann auf die Drehzahl der Räder. Muß dann nicht zur Ermittlung der realen Geschwindigkeit ( also das, was die Polizei misst ) auch der Schlupf der Reifen und der Zustand der Strasse, nass-trocken, mit zugerechnet werden?

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo gerhard,

diese Faktoren spielen keine Rolle für den Fall.
Schlupf entsteht ja nur wenn das Drehmoment am Rad größer ist als die Haftreibungskraft > mit quietschenden Reifen anfahren (ASR). Oder wenn das Bremsmoment größer ist als die Haftreibungskraft > Blockieren der Räder (ABS)

Die Haftreibungskraft ist dann natürlich von Gummimischung, Fahrbanbeschaffenheit , Masse des Fahrzeugs, Witterung und dergleichen abhängig.


Im normalen Fahrbetrieb ist aber die Haftreibungskraft größer als das Dreh- oder Bremsmoment an der Welle :)
Benutzeravatar

Themenstarter
MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Die Ganganzeige rechnet ja anhand der Geschwindigkeit des Tachogebes und der Motordrehzahl aus welcher Gang gerade drin ist ist. Selbst wenn die Räder zum Bleistift im Stand mit ca. 40 km/h im zweiten Gang durchdrehen gibt es also eine Drehzahl und eine Geschwindigkeit die zu dem aktuellen Gang passt, also kann er eine 2 auf dem Display anzeigen .... unabhängig von der aktuellen tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

gerhard11

#8

Hallo Nico,
So habe ich deine Frage und den Zweck deiner App verstanden.
Um also die tatsächliche Geschwindigkeit in der App zu sehen, musst du nur den Umrechnungsfaktor, also die Referenz Drehzahl zB 2010 rpm finden.
Ansonsten, interessantes Projekt.

Gerhard
Benutzeravatar

Themenstarter
MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

naja, für die tatsächliche Geschwindigkeit gibt es ja GPS ... die App kann beides anzeigen, Geschwindigkeit per GPS und/oder Geschwindigkeit laut OBD. Sie zeigt auf Wunsch sogar die Differenz zwischen beiden Werten an, falls einen interessiert wie groß die Tachovoreilung ist.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Die Geschwindigkeit per OBD ist übrigens genauer als GPS ...
Tachovoreilung entsteht erst am Anzeigeinstrument.

Für dein Projekt machen dann sicher die 2-3 km/h keinen Unterschied für die Ganganzeige (zwischen abgelesenen Werten und errechneten). Aber mit den errechneten Werten hast du wenigstens den genauen Umrechnungsfaktor. Alles andere ist nur Näherungsweise. Man wills ja anständig machen :)
Antworten