Ford Cougar Turbolader !

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Diese angespannte Stimmung passt nicht zu Cougarfahrern ... kommt bitte wieder runter und wenn es noch Klärungsbedarf gibt, dann bitte in Ruhe friedlich bei 'ner Tasse Bier auf'm Cougarfest. Vielleicht ist dann auch wieder ein Turbo- oder Kompressorumbau vor Ort vor dem sich dann wunderbar fachsimpeln und Benzin reden lässt.

in diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Abend ;)
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Es geht schonmal garkein Widerspruch hervor.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Deine Metapher ist darauf überhaupt nicht anwendbar da ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte das der tatsächliche Preisrahmen, gegenüber dem des Threaderstellers gedachten, maßlos übertrifft. Das ist Fakt und kein Widerspruch.

Das Universal Turbo Kits idr. absoluter Müll sind wusste ich auch sach bloss. Und wiedermal hat keiner danach gefragt oder irgendwas dazu angedeutet ich sagte nur das ein richtiger Einbau eines Turbos 10.000€ locker kostet sonst überhaupt nichts.

Und stell vor ich selber hole mir ja auch ein Auto mit mehr Dampf weil ich keinen Sinn darin sehe steht sogar im ersten Post von mir.

Zu guter letzt schmeichelst du mir ja sehr sogar andere Beiträge von mir zu durchsuchen.
Meine Frage war ausserdem alles andere als realitätsfremd.
Wieviele Menschen denken über den Einbau von Fächerkrümmern nach und haben Hoffnung das irgendwie in den legalen Rahmen zu kriegen speziell beim Cougar.


Nichtmal eingestehen das man im Unrecht ist einfach weiter drauf hauen obwohl man keinerlei Handhabe hat.
Jegliche Argumentation von dir habe ich entkräftigt und ich habe meine persönliche Äußerung zurück genommen.

Mal schauen wie Charakterstark du bist auch mal einzugestehen das du hier mist gebaut hast.

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Merkt ihr noch was? REGT EUCH AB !!! Wenn ihr das nicht könnt, dann macht das via PN, Email, What´s App oder Telefon aus, aber nicht hier in einem öffentlichen Thema.

Hier greift niemand den anderen an. Es sind nur Meinungen, und zu dieser hat jeder ein Recht.

Da wir uns alle irgendwie einig sind, dass dieser Turbolader allein gar nichts nützt, dazu noch etliche andere Teile und Umbauten am Wagen / Motor gehören, die Kosten für einen ordnungsgemäßen, standfesten Einbau nahezu ins unendliche laufen, schließe ich das Thema temporär bis ihr euch wieder abgeregt habt.

Die Frage des TE ist damit jedenfalls beantwortet.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Ähhh ich stell ne frage 2 typen kloppen sich und alles wird gesperrt !!!!??????

also ganz ehrlich ........ ist das ein kindergarten oder ein kegelklub ??
es wird einfach vorrausgesetzt das Yenkee alles wichtige erfahren hat ! neeee ich weiss nur das sich zwei nicht einig waren .


vielen dank Gerd
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Was genau möchtest Du denn wissen?

Also ein Turbo allein nützt Dir gar nichts .... es fehlt ein Krümmer wo der Turbo ran passt, alle Schläuch etc., eine stärkere Benzinpumpe, die passende Motorsoftware u.s.w. damit das Ding überhaupt erst mal laufen würde. Damit man wenigstens die Hauch einer Chance bei der sauteuren Einzelabnahme beim TÜV hat fehlt Minimum dann auch noch ein Bremsenupgrade.

Wenn das Ganze dann auch ein paar Kilometer halten soll sollte der komplette Motor und Antriebsstrang auch auf die Mehrleistung umgebaut werden ... also andere Pleul, Kolben, Kupplung, Antriebswellen um nur mal ein paar Sachen zu nennen.


Der Turbo aus der Auktion ist also nur der kleine Deckel für das riesige Fass ohne Boden namens Turboumbau. Selbst der von mir in dem anderen Thread gepostete Links zu den Turbokits von Nautilus sind nur ein Grundkit der noch nicht alles enthält damit die Kiste dann auch läuft ... zeigt aber gut was alles dazugehört um den Turbo überhaupt in die Katze zu kriegen.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

na siehste was anderes wollte ich doch garnicht , eine fachliche info , ich baue nämlich nicht jeden tag turbos ein !! 8)

herzlichen dank lieber nico :up:


mfg gerd

tribble b
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mai 2014, 21:28
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#17

also ich gebe auch meinen senf dazu :-)

ich würde keinen turbo einbauen oder eine andere veränderumg vornehmen!

du für mich der cougar durch seine seltenheit schon eher ein kulturgut ein sammlerobjekt ist
darum bleibt meiner orig. bis auf alus die sind es nicht hab aber die orig auch :-)

aber das ist halt so wie ich es sehe :-)

HessischerRaser
Geselle
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jun 2014, 16:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Uh , Gerd du wolltest dich als Troll betätigen , gestehe !

Nico hat ja schon ein paar Stichworte in den Raum gestellt , so was nach Baujahr 10/95 zu legalisieren wird verdammt teuer . Dazu die geänderten TüV Bestimmungen von 2012 .
Cougar selten hin oder her , als Basisfahrzeug für so etwas taugt er nicht - zu viel Masse , dazu Frontantrieb .
Schau dir mal die ganzen Rennserien an , womit sind die unterwegs - Heck oder Allrad . Ist ist unheimlich kostenintensiv ab einer bestimmten Leistung diese mit dem FA auf die Strasse zu bringen . Es sind welche mit FA unterwegs aber was für Kisten ...

Würde ich den V6 angehen wollen stände ein Kompressor oder zwei kleine drauf aber da gibt es wesentlich bessere Basismotoren , denk mal nur an die thermischen Übergänge bei einem Aluminiummotor !
Der 2.0 wäre bei einem theoretischen Turbo die bessere Wahl aber wozu , wo was ausfahren , wie oft . Um zu sagen ... isch abe aber Turbo ... ein teures Vergnügen ein Einzelstück zu besitzen .

Will das mal verallgemeinern :

Kopf bekommt klassisches Saugertuning , Einspritzung ja , Saugrohr nein . Andere Ventile , andere Ventilfedern - Hydros kannst du knicken , den Mist mit den Plättchen auch . Kipphebel Nadel gelagert . Nockenwelle andere Steuerzeiten . Nockenwellen machts noch teuerer . Zahnriemen ? Wehe den gibts nicht verstärkt !
Der Block MUSS überarbeitet werden , andere Kurbelwelle , andere Lager , zusätzliche Ölbohrungen . Wenn Kolbenbodenkühlung nicht zu realisieren ist brauchst du Autothermikkolben , Stahlpleuel , entsprechende Bolzen , Pleuellager dito .
Du brauchst ein anderes Motormanagement , ein anderes Kennfeld ( Kennfelder ) . Die Krümmergeschichte ist ein weiteres Thema für sich . Das Abgasverhalten auch , dementsprechend ändert sich der Auspuff .
Da steckt viel Rechenzeit drin , Kopfarbeit - dazu die Maschinenzeit . Wer so was gewerblich macht will das entsprechend honoriert haben . Vernünftig , haltbar , legal stehen dann so etwa 25k€ im Raum , dann hast du aber noch nicht mal eine vernünftige Bremsanlage dabei , noch mal 3 k€ ... für 28 bekommt man schon einen schicken Ami der das alles mit dem Hubraum macht ! Den kannst du nicht mit nem Lader ersetzen .

Du sagst : Ich will doch nur spielen !

Wenn du Zugriff auf den entsprechenden Maschinenpark hast lasse ich dir ein HowTo zukommen aber nimm nen Sierra ab 2.0iS wenn Ford drauf stehen soll . Die Bremse ist zwar auch scheixxe aber ... da geht was .

J
Antworten