V6 , die Vorkats und die Abgasnorm ... Theorie !

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Abend Freunde,

da unsere lieben Vorkats ja bekanntlich Leistung kosten und verbrauchsfördernd sind habe ich mir Gedanken gemacht wie man diese legal entfernen kann.

Da bin ich auf folgende Idee gekommen :

Der Cougar hat die Abgasnorm D3 bzw. ist damit zugelassen und besteuert . Das Prüfverfahren D3 misst allerdings die Schadstoffwerte erst nach einer 40 sekündigen Warmlaufphase. Diese entfiel erst ab EURO 3 und aufwärts.

Demnach müsste das entfernen der Vorkats doch keine grossartigen Auswirkungen auf die Abgasnorm des Autos haben.

Im Zweifel müsste man das dementsprechend auch mit neuem Abgasgutachten beweisen das er immernoch D3 erfüllt.

Was sagt ihr dazu ?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wenn deine Annahme stimmt, dann dürfte es kein Problem sein, dass mit einem neuerlichen Abgasgutachten auch zu beweisen. Wenn der Ciugar dann seine Abgasnorm besteht oder gar verbessert, ist es auch legal mit neuerlichem Abgasgutachten.

Das Problem bei der Geschichte sehe ich eher in der Unverhältnismäßigkeit zwischen Nutzen >< Kosten. Hast du dich bei eine Prüforganisation schlau gemacht, was die Erstellung eines Abgasgutachtens kostet? Lt. Anfrage beim TÜV Hansa anno 2007 kommt so ein Abgasgutachten locker auf 2.000 Euro und mehr.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Nein das steht noch aus .
Ich wollte mich da aber mal im Laufe der kommenden Woche schlau machen diesbezüglich.
2000€ ist natürlich absolut sinnfrei das lohnt sich nicht im geringsten .

Ich hab im Netz was von 700-800 gelesen . Genaueres wird man mir aber sich am Telefon dann mitteilen.
Gebe das Ergebniss dann bekannt :)

gerhard11

#4

Zu den Kosten Nutzen; zuerst mal, wieviel mehr Leistung und wieviel weniger Verbrauch versprichst du dir damit?
Die Vorkats zu entfernen ist zudem eine Heidenarbeit, der vordere geht ja noch, der hintere ist um einiges schwieriger.
Wie sieht es aber dann hinterher aus? Thermisch zB an den Lambdasonden? Werden die dann nicht zu heiß? Mit was willst du die Kats ersetzen? Mit einem Rohr oder nur den Kat innerlich zerstören?
Ich denke du schaffst dir nicht nur den finanziellen Aufwand, sondern auch noch genügend andere Probleme, die erst hinterher auftauchen.

Eine alte (aber gültige) Regel vom LKW, die auch beim Auto gilt; der Fahrer beeinflusst den Verbrauch.
Bei meinem Cougar geht das von 6,8 Liter ( macht gar keinen Spass, aber geht ) bis zu 22 Liter ( Vollgas ) auf 100.
Somit dürfte es auch schwierig werden, bei derart breitem "Benzinkonsum" einen Minderverbrauch festzustellen.
Und, wie Silke schon sagte, die Gutachter lassen sich das dick und fett bezahlen

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Also Vorweg erstmal.

Ich fahre meinen Cougar auf 11-12L . Und es ist mir herzlich egal ich tanke wenn der Tank leer ist und fertig.
Die Kats werden natürlich durch Fächerkrümmer ersetzt wodurch auch sonst.

Den Kat im innern entfernen und wieder so einschweissen das mans erstmal nicht sieht kann ich selber auch. Mach ich aber nicht die sollen wenn legal wegfallen darum gehts ja.

Mir gehts auch nicht direkt darum das auf mich persönlich hier zu beziehen sondern als Diskussion und Information für das Forum.
Sollte ich beispielsweise in Erfahrung bringen das es geht und die Kosten doch geringer sind als angenommen ist alleine diese Info doch schon was wert.

Ihr dürft mich gern dafür erschiessen aber da ich mir 2015 neben der Katze noch einen 350Z anschaffe habe ich nicht grosses Interesse an Leistungssteigerung da nehme ich doch lieber den größeren Motor.

Mir gehts tatsächlich nur um folgende Frage: Was sucht das scheiss Ding dadrinne wenn es auch ohne die Abgasnorm bestehen würde und welchen Weg kann man gehen um den Zustand zu verbessern.

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Die Kats werden natürlich durch Fächerkrümmer ersetzt wodurch auch sonst.
Das hab ich mir gedacht, dass du mit diesem Gedanken spielst ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Naja sind wir mal ehrlich . Wenn man von einem guten 3stelligen Betrag allein für die Abgasmessung ausgeht machen die 2 Scheine für einen Fächer auch nicht den Braten fett und es ist wenigstens anständig :)

Bin schon bekannt dafür ,das wenn ich was mache , es auch anständig mache. So halbherzig da irgendein Rohr einschweissen ist doch murks.
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ist es auch nur mit einem Abgasgutachten gemacht? Den wenn man die entfernt wird der Cougar ja noch dazu lauter. Also bei den Cougar fahrer die ich kenne ist das so bzw müsste ja eig auch schon bekannt sein. Nur die fahren nicht legal ;) Dazu würde dann noch ne DB Messung kommen. Ich weis selbst von meiner Supra das ein Abgasgutachten ca 900euro kostet. Dazu evtl die Messung 300euro

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Da hast du durchaus recht das könnte gut möglich sein.

Die Messung muss ich aber sowieso noch machen wenn ich die Kombi Luftfilter und Auspuff fahren will daher habe ich das jetzt nicht eingerechnet.

Messung kostet hier bei mir in Köln 200€ darüber hab ich schon eine Info bekommen.

Eine eigene Versuchsreihe von mir hat gezeigt das die Kombi 57i und Postert Duplex durchaus den Test bestehen wird.
Ich muss mir aber nochmal ein genaueres Mikro besorgen und die Abstände genauer messen wenn dann immernoch alles im Rahmen ist weiss ich das der 100pro durchgeht.

Du hast ne Supra ...
Scheisse ich bin neidisch hahahhaa
Absoluter Traumwagen .... Wenn ich mal mit dem Ing. fertig bin bald und das finanziell stemmen kann wäre das auch noch mal eine Motivation mir einen zu besorgen.
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

ne leider nicht mehr ;) von so dingen weis ich halt was es kostet. Import ist nicht immer billig :) nur das die Supra Tüv bekommen hat ca1500euro (Abgasgutachten,Scheinwerfer,Vollabnahme). Man muss immer vergleich wo es billiger ist.
Antworten