Heizung funktioniert "unregelmäßig"

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
fshh

#1

Hallo,

bei meinem V6er (Bj. 01/99, 135 Tkm) mit Klimaautomatik funktioniert die Heizung seit einigen Wochen nur zeitweilig wie gewünscht. Die im Forum vornehmlich zur Heizung diskutierten Themen wie Wärmetauscher, Thermostat und Unterdruckschläuche habe ich gelesen, jedoch die Vermutung, dass mein Problem etwas anders gelagert ist:
1. Motor morgens starten, Heizung auf 22 Grad, nach wenigen Minuten Warm- bzw. Heißluft (wie früher - so soll es sein).
2. Nach +/- 5 Minuten bzw. einer gewisser Erwärmung des Innenraums wird die Luft dann (manchmal) etwas kühler (so, wie es sein soll) oder (leider meistens) ganz kalt (Fehler).
3.a) Wenn ich im Fehlerfall auf 27, 28, 29 oder HI schalte, wird es in 30 % der Fälle wieder warm bzw. richtig heiß; ansonsten bleibt es kalt.
3.b) Falls ich es bei 22 belasse, reguliert sich die Lufttemperatur in seltenen Fällen (10 %) nach einer gewissen Zeit wieder korrekt ein.
3.c) Schalte ich im Fehlerfall die Zündung aus, ist das Problem oftmals zunächst wieder verschwunden, d.h. es wird warm. Nach einer gewissen Zeit tritt der Fehler dann aber meist wieder auf.
4. Das Gebläse (und damit vermutlich wohl auch der Temperaturfühler?) scheint korrekt zu funktonieren, d.h. bei niedriger (LO, 17, 18 etc.) oder hoher (27, 28, 29, HI) Temperatureinstellung läuft es spürbar schneller als bei 22.
5. Einschalten von Klimaanlage und / oder Umluft bringen nichts.

Der Fehler ist also mit gewissen Einschränkungen reproduzierbar, aber eben auch nicht immer.

Meine Fragen:
1. Hat jemand "genau" diesen Fehler auch schon 'mal gehabt und woran lag es?
2. Welche Ursachen würdet Ihr ausschließen (warum?) bzw. in die engere Wahl zur weiteren Suche aufnehmen (warum?)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße
fshh
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hast du mal den Diagnosemodus des Klima-/Heizungsmodul laufen lassen?

Wenn nein, so geht´s (in den How To´s zu finden) -> [url=http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?f=29&t=554]Diagnose SATC / Klimamodul[/url]

Vielleicht gibt es damit ja schon einen Hinweis auf das Problem.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
fshh

#3

@RedCougar: Danke, interessanter Hinweis!

Leider ist bei mir der Test nicht möglich; s.a. [url]http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?f=29&t=554&sid=23de804df74d0ee53d326677249ebf00#p13361[/url]. Ich habe drei Schalter, und zwar
- links Gebläse (Automatik oder manuelle Einstellung, jedoch kein "aus"),
- mittig Temperaturanzeige sowie kälter, wärmer, A/C, Umluft und
- rechts Luftaustritt (Scheibe, Fußraum etc.; auch "aus", dann tut sich aber gar nichts mehr).
Ich habe verschiedene Schalterkombinationen probiert, ohne dass sich etwas tut.
Antworten