Die Heizung in meinem Ford Cougar ist ohne Funktion

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
Sanjay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 20:11
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo Cougar fahrer,
meine Heizung wird nicht mehr warm, die klimaanlage funktioniert aber.
Ich habe gehört man kann den Wärmetauscher spülern lassen was das Problem lösen müsste.
Bräuchte am besten jmd der es für mich machen könnte viele Werkstätten wollen es nicht machen oder könnten sich im Januar erst drum kümmern(bräuchte es bis Montag). Eine Ford Vertragswerkstatt wollte 120€. Ich halte es für zu viel und suche jetzt jmd. am besten bis Montag der es mir günstiger machen könnte oder jmd kennt der es machen kann. Würde natürlich mit helfen hab jedoch in dem Bereich noch keine Erfahrung.
Wohne in Essen 45327 also wenn es jmd in der Nähe gibt der spontan Zeit hat würd ich mich sehr freuen :D :D :D
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das ist aber sehr ambitioniert von dir, so kurz vor den Feiertagen noch jemanden quasi von heute auf morgen finden zu wollen, der dir den Wärmetauscher spült..

Normalerweise kann jede Werkstatt das Kühlsystem spülen. Ob die das allerdings in so knapper Zeit machen möchten, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Wie schaut es mit do-it-yourself aus? Es ist kein Hexenwerk.
Man nimmt zwei der dicken Kühlerschläuche (am besten die Vorlaufleitung am Dreiwegestück und die Leitung hinter der Antriebswelle) und trennt sie. Vorsicht: Kühlwasser auffangen und fachgerecht entsorgen! Danach nimmt man einen Wasser(Garten)schlauch und spült den Wärmetauscher stoßweise und abwechselnd in beide Richtungen. Das Ganze so lange wiederholen, bis das Wasser durchgängig und klar herauskommt.

Wiederhol das Spülen ggf. nach ein paar Tagen. Nachdem nun wieder etwas "Luft" ist (nur sinnbildlich gemeint) löst sich oft noch eine ganze menge Schmodder, der dann in mehreren Nachgängen entfernt werden sollte. Vielleicht sollte man auch etwas handelsübliche Zitronensäure (ein Entkalker, der die Technik nicht angreift) in das Spülwasser mischen und ein bissel einwirken lassen.

Bild

Das Ganze kann durchaus ziemlich lange dauern, was vielleicht auch den Preis von Ford erklärt.

Beim Wiederbefüllen des Kühlmittelsystems nicht den Frostsschutz vergessen, z.B. Glysantin G30 (lila), silikatfrei
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Sanjay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 20:11
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Danke für den Tipp scheint wohl meine letzte Hoffnung zu sein : D
Gruß Sanjay
Antworten