Servoleitung Cougar unbestellbar?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Hallo und danke für die Antworten!
Es ist der 99er V6 mit 2544ccm....
Teilenummer(n) berorge ich heute von Ford. ...Aussage: bei den amerikanischen Modellen besteht nur eine Ersatzteilversorgung von 10Jahren...lol. ..erbärmlich. ....Grüße Helmut
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Die 10 Jahre sind aber nicht rechtlich bindend, auch wenn sich hartnäckig so ein Gerücht hält. Es besteht keinerlei gesetzl. Verpflichtung für Hersteller, Ersatzteile über eine bestimmte Zeit vorzuhalten. Bei den Meisten ist es lediglich eine freiwillige Eigenauferlegung.

Aber mal ehrlich: Der Cougar ist nicht sehr oft gebaut worden um nicht zu sagen, dass er ein Verkaufsflopp war. Für Konzerne eine echt zu vernachlässigende und unbedeutende Zahl mit nichtmal 240.000 Cougars weltweit. Es wäre völlig unwirtschaftlich für jeden Hersteller für einen solchen Wagen mit so geringer Stückzahl noch jahrelang ein großes Ersatzteillager oder -sortiment vorzuhalten. Und Hersteller jeglicher Art sind nunmal keine Wohlfahrsvereine, sondern wollen und müssen Geld verdienen. Da hängen schließlich auch Arbeitsplätze dran. Natürlich ist das äußerst ärgerlich für dich, mich und alle anderen Cougarfahrer, die den Berglöwen am Leben halten wollen. Freuen tut mich das bestimmt auch nicht, aber ich bin Realistin und kann auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Wundern tut mich das also gar nicht, wenn immer mehr Esatzteile nicht mehr lieferbar sind.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Moin,

ich gehe davon aus, dass Du Verbindung Lenkgetriebe zum Ölkühler suchst:

Cougar V6:

bis 15.09.2000: 1122641
ab 15.09.2000: 1135953

Mondeo V6 LHD:

Laut Vogel Hechingen ist es für den Mondeo der hier:
http://www.vogel-hechingen.de/shop/a/Le ... 9477,0,0,0

und das wäre der gleiche wie beim Cougar ab 15.09.2000

Ob sie allerdings passt kann ich nicht sagen, hilft nur gegenhalten und ausprobieren.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Danke für die weiteren Antworten...

Ja die Teilenummer ist 1122641.

Ja ich blicke über den eigenen Tellerrand hinaus. ..bin Dipl. Kaufmann und kenne mich mit der Kosten-Nutzen bzw. KLR sehr gut aus....ich sehe aber auch den Imageschaden von so vielen verärgerten Kunden...und das trifft bei Ford nicht nur den von Mercury als Tochterfirma gebauten Cougar...sondern auch eine Vielzahl von anderen Modellen. ...der Cougar war nur jedes Jahr mein Winterauto...und wird auch der letzte aus dem Hause Ford sein....
Back to Topic. ..

Wenn jemand so eine Leitung hat...bitte melden...den Winter muss er noch durch dann gibt es viele Ersatzteile. ...für die Gemeinde. ...

Themenstarter
Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

So Neues von der Servoleitung. ..
Das schxxxx Ding ist in ganz Europa vergriffen. ...erst ab Baujahr 2000 hat man überhaupt eine Chance. ...werde die Leitung diese Woche ausbauen lassen und mir dann eine von ner Firma anfertigen lassen...Henry würde im Grab rotieren..
(Ja die Aussage über die Verfügbarkeit hab ich direkt von der Ford Beschwerdetante aus Köln)

Themenstarter
Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

So...nachdem die Ersatzteillieferung nach fast 8 Wochen immer noch nicht erfolgt ist hab ich sie heute stornieren lassen.
Mein Kumpel hat mir am We das Teil ausgebaut...aus Kupfer nachgebaut und wieder eingebaut...das hält jetzt sicher länger als der Schrott der von Haus aus drin war....
Mein Cougar schnurrt wieder und es ist eine Freude ihn nach so langer Zeit wieder fahren zu können. ..
Also wer eine Servoleitung vor Baujahr 2000 sucht. ..nicht bestellen. ..anfertigen lassen und gut ist...ich hab fast 8 Wochen gewartet. ...mein Kumpel hat einen !!!!! Tag gebraucht. ...

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

oder gleich NEU beim Cougar-Fuzzi bestellen:

http://www.cougar-parts.net/lenkung/141 ... r-neu.html
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

richtigggg ;)

Themenstarter
Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Erstens ist das nicht das richtige Teil mit der richtigen Teilenummer. ..
Zweitens wären so schlaue Kommentare in der Suchphase passender gewesen...

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Cougar99 hat geschrieben:Erstens ist das nicht das richtige Teil mit der richtigen Teilenummer. ..
Zweitens wären so schlaue Kommentare in der Suchphase passender gewesen...
1. wenn du das Ersatzteil mit der Teilenummer 1122641 gesucht hast - ist das aufgeführte Teil korrekt
und
2. zu der Zeit als du gesucht hast - war es noch nicht bei uns eingepflegt bzw. verfügbar.

Aber für andere die dieses Ersatzteil suchen - ist dieser Verweis / Link sehr hilfreich.
Antworten