Hallo Freunde,
mache mir momentan Gedanken zur Leistungssteigerung bzw. verbesserung der Beschleunigung.
Mit 8,6 Sek kann ich mich nicht so anfreunden.
Daran will ich was tun im nächsten Jahr.
Bisher gehe ich von folgenden Möglichkeiten aus.
Ansaugbrücke
Nockenwellen
Duplex Anlage
Optimierung Steuergerät
St200 Getriebe
Doppelvergaser Anlage
Hubraum Vergrößerung
Zylinderkopf bearbeiten lassen
Ziel ist die 7 Sekunden Marke.
Wenn wir davon ausgehen das der ST200 mit 30Ps Mehrleistung 0,8s schneller ist müsste ich mit einer Milchmädchenrechnung erstmal bei 230Ps rauskommen.
Nebenbei bin ich kein Dauerraser ich fahre meine Katze eig grundsätzlich sehr niedertourig aber es geht mir darum ,dass ich mich mit so einem seltenen und schönen Auto nicht von irgendwelchen Golf Gti´s verblasen lassen will.
Ist natürlich eine Preisfrage deswegen werde ich auch darauf achten welches Tuning ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältniss hat.
Speziell die Getriebe Geschichte finde ich interessant das vom St200 ist ja kürzer übersetzt und sollte schon alleine eine Verbesserung bringen. Soweit ich weiss passt dieses ohne Probleme richtig ?
Bin mal auf eure grundsätzlichen Meinungen gespannt.
Gruß Marco
Leistungssteigerung allgemein
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Willst Du auf Vergaser umbauen???Faulpelz hat geschrieben:Doppelvergaser Anlage
Bei Deinem angestrebten Ziel wäre das sinnvollste/günstigste einfach einen kompletten ST220 Motor in den Cougar zu pflanzen.
-
Themenstarter - Cougarfahrer
- Beiträge: 92
- Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Erm ne kleiner Fehler von mir ... Schwachsinn natürlich :bomb
Dachte der St220 Motor passt nicht ?
Ausserdem erreicht der auch nur 7,6 auf 100 .
St200 Motor ist auch nur bei 7,8...
Ausserdem würde ich gerne etwas extravaganter Unterwegs sein... Motor Umbau gabs schon öfter ist nichts neues.
Aber den Standart 2.5l auszureizen finde ich interessant
Dachte der St220 Motor passt nicht ?
Ausserdem erreicht der auch nur 7,6 auf 100 .
St200 Motor ist auch nur bei 7,8...
Ausserdem würde ich gerne etwas extravaganter Unterwegs sein... Motor Umbau gabs schon öfter ist nichts neues.
Aber den Standart 2.5l auszureizen finde ich interessant
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Es wird zwar verdammt eng, aber passen tut er.
Du willst Hubraumvergrößerung, aber bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis bleiben? Das klappt nur wenn Du den 3.0 Block nimmst. Verpasse dem einen Fächer und stimm das ganze Paket gut ab, dann könnten 230-240 Pferdchen dabei rauskommen.
Extravagant bleibt es trotzdem, denn so viele 3-Liter-Cougars gibt's nicht
Du willst Hubraumvergrößerung, aber bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis bleiben? Das klappt nur wenn Du den 3.0 Block nimmst. Verpasse dem einen Fächer und stimm das ganze Paket gut ab, dann könnten 230-240 Pferdchen dabei rauskommen.
Extravagant bleibt es trotzdem, denn so viele 3-Liter-Cougars gibt's nicht
-
Themenstarter - Cougarfahrer
- Beiträge: 92
- Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Naja sind ja nur Möglichkeiten.
Wenn ich ohne Hubraum Vergrößerung auskommen sollte lasse ich das sein denn billig ist das nicht das stimmt.
Und der 3.0 Block kostet ja auch einiges mehr als Sinnvoll.
Wollte mit dem günstigsten Tuning erstmal anfangen und mich nach oben arbeiten bis mein Ziel erreicht ist.
Der St220 Motor braucht aber sicher auch elektrotechnische Anpassung bezgl. Kabelbaum etc.
Muss ich mir mal durchrechnen ob sich das rentiert diesen als Basis zu nehmen oder beim 2.5er ersma zu bleiben.
Aber Fächer kann ich doch vollkommen vergessen dachte das geht wegen Tüv/Kats nicht ?
Wenn ich ohne Hubraum Vergrößerung auskommen sollte lasse ich das sein denn billig ist das nicht das stimmt.
Und der 3.0 Block kostet ja auch einiges mehr als Sinnvoll.
Wollte mit dem günstigsten Tuning erstmal anfangen und mich nach oben arbeiten bis mein Ziel erreicht ist.
Der St220 Motor braucht aber sicher auch elektrotechnische Anpassung bezgl. Kabelbaum etc.
Muss ich mir mal durchrechnen ob sich das rentiert diesen als Basis zu nehmen oder beim 2.5er ersma zu bleiben.
Aber Fächer kann ich doch vollkommen vergessen dachte das geht wegen Tüv/Kats nicht ?
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Das ist nur halb richtig .... wenn man in eine nicht ganz günstige Einzelabnahme investiert könnte man den legalisieren.
Ansonsten wird das angestrebte Ziel sehr schwer zu erreichen sein ... vor allem, wenn es günstig bleiben soll. Erst Recht mit dem 2.5er Block, denn so viel Potential nach oben bietet der nicht, dass mit kostengünstigen, einfachen Eingriffen irgendwo 50 Pferdchen zu finden sind.
Entweder investierst Du richtig (z.B. [url=http://nautilusperformance.com/]Turbo-Umbau[/url]) oder Du nimmst den ST220 als Basis und kitzelst dem noch etwas mehr raus.
Ansonsten wird das angestrebte Ziel sehr schwer zu erreichen sein ... vor allem, wenn es günstig bleiben soll. Erst Recht mit dem 2.5er Block, denn so viel Potential nach oben bietet der nicht, dass mit kostengünstigen, einfachen Eingriffen irgendwo 50 Pferdchen zu finden sind.
Entweder investierst Du richtig (z.B. [url=http://nautilusperformance.com/]Turbo-Umbau[/url]) oder Du nimmst den ST220 als Basis und kitzelst dem noch etwas mehr raus.
-
Themenstarter - Cougarfahrer
- Beiträge: 92
- Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Naja gut Turbo ist zu hart definitiv denke ich auch von der Motorbelastung. Und die Einzelabnahme beläuft sich mit Gutachten etc. sind auf über 2000€
Günstig ist natürlich relativ.
Wenn ich mal einfach folgendes anschaue:
Ansaugbrücke
Nockenwellen
Duplex Anlage
Optimierung Steuergerät
St200 Getriebe
Zylinderkopf bearbeiten lassen
Sind das sicherlich die günstigstens Posten.
Ich denke damit sollte ich zumindest in die Nähe meines Ziels kommen.
Da muss man mal schauen wieviel wirklich dabei rumkommt am Ende und was noch fehlt das kann man ja schwer vorhersagen.
In 3-4 Jahren kommt sowieso ein Nismo 370Z . Aber bis dahin will ich bisschen Kindheitsträume leben und "tunen spielen". Der gute Cougar soll dann als Zweitfahrzeug dienen verkaufen werde ich den nicht.
Günstig ist natürlich relativ.
Wenn ich mal einfach folgendes anschaue:
Ansaugbrücke
Nockenwellen
Duplex Anlage
Optimierung Steuergerät
St200 Getriebe
Zylinderkopf bearbeiten lassen
Sind das sicherlich die günstigstens Posten.
Ich denke damit sollte ich zumindest in die Nähe meines Ziels kommen.
Da muss man mal schauen wieviel wirklich dabei rumkommt am Ende und was noch fehlt das kann man ja schwer vorhersagen.
In 3-4 Jahren kommt sowieso ein Nismo 370Z . Aber bis dahin will ich bisschen Kindheitsträume leben und "tunen spielen". Der gute Cougar soll dann als Zweitfahrzeug dienen verkaufen werde ich den nicht.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:56
- Baujahr: 2002
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
Was muss denn für so einen Turbo Umbau ausgeben?
-
- Cougar-Profi
- Beiträge: 598
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Glaub mir, mit den aufgezählten Sachen kommst Du nicht mal in die Nähe Deines Ziels ... mit richtig viel Glück steht vielleicht am Ende eine 2 als erste Zahl in der Leistungsmessung, aber wirklich nur mit viel Glück.
Und die Duplexanlage wird ohne Fächer auch nicht viel bringen außer Sound, mach Dir da mal keine zu großen Hoffnungen.
Und die Duplexanlage wird ohne Fächer auch nicht viel bringen außer Sound, mach Dir da mal keine zu großen Hoffnungen.
[url=http://nautilusperformance.com/]klick mal hier[/url], da findest Du alles was Du brauchst, plus Versand, Zoll, Steuern, alles einbauen und abnehmen lassen bist Du dann bei einem kleinen Vermögen.White_Cougar hat geschrieben:Was muss denn für so einen Turbo Umbau ausgeben?
-
Themenstarter - Cougarfahrer
- Beiträge: 92
- Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Gut bei Duplex steht auch eher der Sound im Vordergrund wenn ich ehrlich bin
Muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen über die Zeit .
Habe auch mal einem Motorenbauer geschrieben was dem seine fachkundige Meinung ist bzgl. meiner Wünsche bin gespannt was der mir sagt
Muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen über die Zeit .
Habe auch mal einem Motorenbauer geschrieben was dem seine fachkundige Meinung ist bzgl. meiner Wünsche bin gespannt was der mir sagt