Kann ich beim Ford Cougar E10 Tanken oder nicht?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
White_Cougar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:56
Baujahr: 2002
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Ich bin mir nicht wirklich sicher, welchen Sprit ich tanken soll. Habe bei Ford nachgefragt wegen E10. Die sagen:"Auf keinen Fall, der Wagen ist dafür viel zu alt". Ich soll in jedem Fall Super plus tanken, da schon mit dem einfachen Super der Motor kaputtgehen würde.
Benutzeravatar

RedEagle
Geselle
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jul 2013, 13:23
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

...
Zuletzt geändert von RedEagle am Fr 1. Nov 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo,
interessantes Thema. Wer von euch fährt denn inzwischen E 10. Super Plus halte ich auch für nichtig. Denn da wäre das Auto ja auch zu alt. Damals gab es auch noch kein Super Plus.
Jetzt mal Umwelteinflüsse ausgenommen.

Wer fährt E10?
Welche Auswirkungen (außer 5 Cent Preisunterschied)?

Also ich fahre weiterhin das "normale"Super

So Long
Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4981
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Am besten mal direkt bei Ford.de nachgucken ;)

-> http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/DerNeueKraftstoffE10

Von den drei ausgenommenen Mondeo´s ist unser Cougar auch weit entfernt, so dass man lt. Ford.de bedenkenlos E10-Kraftstoff tanken könne.

Ich persönlich halte es jedoch weiterhin mit normalen Super. 1. hat niemand Langzeiterfahrungen mit E10 und den älteren Motoren und 2. halte ich nichts von E10 in Punkto Ökologie. Wer damit die Umwelt schonen will, betreibt Augenwischerei. 3. Autofahren war, ist und bleibt teuer. Da machen die paar Cent pro Liter auch nicht viel aus. Mit einem genauen Beobachten des eigenen Fahrverhaltens und ein entsprechendes Anpassen spart meistens man wesentlich mehr ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich sehe das wie Silke ... auch wenn es eine E10Freigabe für den Cougar gibt kommt diese Plörre nicht in mein Auto! Es wurden nie Langzeittests durchgeführt die die E10-Verträglichkeit bestätigen. Und wenn es zu einem Motorschaden kommt, dann übernimmt niemand die Haftung der vorher gesagt hat, dass man es tanken kann.

Der Motor verträgt es vielleicht ... aber Leitungen, Dichtungen etc. können durch E10 schneller "altern" und verhärten.

Besonders stutzig macht mich zum Bleistift, dass amerikanische Cougars eine andere Teilenummer für die Benzinpumpe haben als europäische Modelle ... bei den Ami's gibt's den Sprit mit höherem Ethanol-Anteil ja schon etwas länger, ob's daran liegt?
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

dailer91

#6

Wenn es bis jetzt keinen gibt der es langfristig getestet hat, hätte ich da jemanden...ist allerdings noch in keinem Forum vertreten der Gute!

Auf alle Fälle hat er 3 Monate lang E10 probiert, Ende der Geschichte...2 geschrottete Benzinpumpen...und da das ganze über Ford lief und einige von uns die Tollen Preise da kennen, ist das ein Gesamtschaden von über 1000€ gewesen...klar und deutlich ist hier für mich das unsere Bezinpumpen das nur kurzfristig vertragen!

Fazit: Wer kein Geld für Sprit aber Benzinpumpen ausgeben kann/will (ca. 500€/Stk.) bei dem frag ich mich wozu er überhaupt am Sprit spart...
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Soll er eine Mercury-Pumpe nehmen ;)
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Mir kommt E10 auch nicht in den Tank, deswegen entscheide ich mich für das normale Super
mit max. 5% Biosprit.

Da Ethanol weniger Energie enthält als Benzin, sollte auch der Kraffstoffverbrauch im Vergleich
zum E5 Super ein wenig steigen. Somit ist die "Ersparnis" durch den günstigeren Preis beim E10
reine Augenwischerei.

Super Plus zu tanken ist überflüssig, da ich niemals einen Unterschied gespürt oder einen
Minderverbrauch bemerkt hab.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Also ich habe vor ca. 3 Jahren mal E10 in mein Fiesta mit 1,25Ltr. Motor getankt und nach ca. 500m merkte ich gleich das ich weniger Leistung und auch das Gaspedal mehr nieder drücken musste - zum Glück waren die 20,-Euro schnell verbraucht und ich habe sofort wieder normales Super getankt und siehe da nach wieder 500m fuhr sich der Wagen wieder ganz normal !
Seit dem habe ich nie wieder das Zeug ausprobiert (sprich getankt gehabt) - egal für welches Auto !!!
Mfg modellfanatiker

P.S.: Laut meinem Ford Händler sind alle Ford Fahrzeuge bis zurück in die 90er Jahre damit ohne Probleme fahrbar ausser irgend ein bestimmter Mondeo Mk3 Motor (welcher weiss ich aber nicht mehr genau) !!!
Benutzeravatar

Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Schließe mich MZ-Nico an. Kein E10 in den Cougar Tank!
Antworten