sprachlos - Händler

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Kati
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Aug 2012, 09:29
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo,

da ich von einem Kumpel ein sehr gutes Angebot bekommen habe sein altes Auto zu kaufen, wollte ich nun mal schauen wieviel ich für meinen Cougar noch so bekomme. Ich war ja sprachlos und stinke sauer als ich von allen Wald und Wiesen Händlern abgewiesen wurde -.- Niemand wollte meinen Cougar haben. Die sagten alle das der Cougar nichts wert ist und nur reperaturen mit sich zieht, ach ja und zu viel verbraucht (habe meinen auf 9l, find ich jetzt nicht all zu viel).
Joa ich musste jetzt innerhalb eines Jahres über 600€ (rein nur Teile und die hab ich dann schon etwas günstiger bekommen) in den kleinen reingesteckt, aber meine Meinung war das er alt ist und nie von seinen vorhergehenden (4) Besitzern nicht wirklich gut behandelt wurde.

Lg
Kati

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

aber - er ist bezahlt ...

andere zahlen monatlich Raten für Finanzkauf oder Leasing und bei Leasing gehört denen dann noch nichtmal eine einzige Schraube vom Auto.

Somit finde ich 600 EUR oder meinetwegen auch 1.200,- EUR im Jahr nicht viel für einen Cougar. Rechnet das mal auf die 12 Monate um und sagt mir wer besser fährt. Einer der Raten / Leasing zahlt oder wir mit unserem Cougar ... ;-)

Sicherlich sieht man immer die einmalige Summe wenn eine Reparatur anfällt und dann gewaltig abschreckt.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Kati

Mal ehrlich, was hast du erwartet? Der Cougar ist Nischenmodell, runde 14 Jahre alt (Auto-Opa) und viele die jetzt verkauft werden, haben einen Reparaturstau. Der Cougar war schon zu seinen Bauzeiten ein Verkaufsflop, warum sollte sich das mit zunehmendem Alter ändern?

Zudem ist er nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein Zwitter, keine echte Limousine und kein echter Sportwagen ... ein Sportcoupé eben. Damit muss man erstmal klarkommen. Nicht grad wenige fragen ja ziemlich schnell nach Kauf nach einer Leistungssteigerung für den Cougar, weil sie ihn aufgrund des Designs mit einem Sportwagen verwechseln und er dafür ein bissel schwerfällig aus den Puschen kommt.

Zudem muss ein Händler für den Wagen bei Wiederverkauf die gesetzl. Sachmängelhaftung (Gewährleistung) übernehmen. D.h. er haftet für alle Mängel, die sich beim neuen Käufer zeigen. Da kann ein Wagen noch so gut gepflegt worden sein, aber es werden bei dem Alter immer welche auftreten und das wird u.U. sehr teuer für den Händler. Das sich die Händler dann schlicht weigern, so alte Autos überhaupt oder wenn doch zu einem für den Verkäufer vernünftigen Preis anzukaufen ist auch irgendwie verständlich.

Das ist auch ein Grund für mich, warum ich meinem Cougar definitiv nicht verkaufen werde. Lieber stell ich ihn abgemeldet in eine Scheune, wenn er irgendwann mal nicht mehr fahrbereit sein sollte.

Du hast innerhalb eines Jahres 600 Euro in den Cougar investiert? Wer sagt dir, dass es bei einem anderen Gebrauchten besser wird? Da kenn ich bei anderen Marken/Modellen auch ganz andere, wesentlich höhere Summen. Ich tröste mich bei sowas immer damit, dass ich für das investierte Geld keinen gleichwertigen Wagen bekommen würde. Das galt sogar bei der Behebung meines Motorschadens. Klar, der war teuer, aber für das Geld hätte ich keinen gleichwertigen Wagen bekommen. Also lieber in das Bestehende investiert und dann weiß ich wirklich was ich habe.

Hier schimpfen viele über die Ersatzteilpreise, dabei sind die im Ganzen gesehen gar nicht mal so hoch, wenn man sie mit anderen ähnlichen Modellen vergleicht. Mir macht viel mehr Sorgen, dass immer weniger Teile verfügbar sind.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Kati
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Aug 2012, 09:29
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Na ich schimpfe nicht darüber das ich 600euro investiert habe, ging ja wie gesagt über mehrere monate ;) und da es wie schon erwähnt wurde ein altes auto ist, war mir klar das was investiert werden muss. ohne frage das ist normal.
aber ich finde es nicht normal das die sich richtig weigern mir den cougar abzukaufen. das finde ich echt übel. ich finde den cougar immer noch toll, nur hier findet man leider nur sehr schwer eine garage wo er reinpasst^^ bei uns in halle gibt es meist nur alte trabbi garagen und dafür ist er ja leider zu lang :D

Hatte schon überlegt ihn auszuschlachten, nur leider fehlt mir die halle und die zeit dafür bzw. mein männl fehlt die zeit dafür.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Kati hat geschrieben:... Hatte schon überlegt ihn auszuschlachten, ...
Uaaaah [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_175.gif[/img]

Warum denk heute jeder beim kleinsten Problem an schlachten? Steht der Wagen von der Substanz so schlecht da?

Wenn nicht, dann biete ihn doch lieber hier bzw. in den gängigen Verkaufsportalen von Privat zum Verkauf an. Wie geschrieben winken die meisten Händler allein wegen der Gewährleistungssache (verständlicherweise) schon ab. Ich würd nichtmal für meinen Cougar die Hand ins Feuer legen.

Davon abgesehen, gibt´s momentan schon fast eine Schwemme an Schlachtteilen. Das lohnt sich also auch nicht mehr wirklich. Brauchst nur mal hier in Verkauf schauen, wieviele User Schlachtcougar anbieten und auf den meisten Teilen doch bisher sitzen bleiben. Ich glaube fast, das Jahr 2013 geht in Geschichte als "Jahr der großen Cougarvernichtung" ein, frei nach dem Motto: Nur ein toter Cougar ist ein guter Cougar. Dabei hat der Winter noch nichtmal angefangen ....
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

weil jeder denkt er könne sich damit ne schnelle gute Mark (EUR) mit verdienen. Kenne da jemanden der krampfhaft seit Monaten versucht seine "selbst aufbereiteten" Scheinwerfer vergebens zu verkaufen ...

dailer91

#7

Die Konkurrenz spielt halt mit...ich habe halt kein bindendes Gewerbe wie du ;)

Themenstarter
Kati
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Aug 2012, 09:29
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Die Frage ist halt ob er nochmal durch n TÜV kommt. Der tüver hat letztes Jahr schon n Auge zugedrückt wegen massiven Rost. Mir rostet das Ding so zu sagen unterm Arsch weg.

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

dailer91 hat geschrieben:Die Konkurrenz spielt halt mit...ich habe halt kein bindendes Gewerbe wie du ;)
Die Frage ist dann immer - wo fängt Gewerbe an?!?! Fahrzeuge zu Schlachtzwecke aufkaufen, Schlachten und die Teile gewinnbringend veräußern - DAS ist in diesem Sinne Gewerbe, anmlede- und Steuerpflichtig!

Könnten sich einige Autoverwerter / Teilehändler dran aufreiben ...

dailer91

#10

Deine Aussage galt einem Wagen, nicht mehreren!
Außerdem ist das ganze weniger rentabel als man denkt, soviel Geld ,wie du vermutest das ich Steuerfrei einnehme ist das gar nicht...Silke kann das denke ich bestätigen, das sich das meiste sehhhhhhhr schleppend verkauft!

Aber Danke für das Vorurteil :)
Antworten