Scheiben Tönen

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallöchen liebe Gemeinde!

ich habe nichts in der sufu gefunden deswegen mach ich mal den Thread hier auf^^

aalso ich möchte auch meiner Chantal etwas UV-Schutz verleihen. Jedoch hab ich Angebote von 150 - 250 Euro für Fensterscheiben Tönen (folie). Jetzt war ich neulich im Baumarkt (bitte nicht mit Steinen werfen, ich weiß..) und sah da eine gelochte Scheibenfolie. Hat schon jemand erfahrung mit dieser Folie gemacht? bzw. muss ja nicht so eine billige sein aber durch die Löcher "denke" ich mal das es keine hässlichen Luftblasen geben wird?! .. Einzigst die Optik macht mich etwas nachdenklich... ich will jetzt auch nicht unbedingt 20€ umsonst ausgeben... also her mit euren erfahrungen!!

cheerio
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die mit den Löchern hatte ich auch mal.

Das ist keine eigentliche Scheibentönungsfolie sondern eine adhäsive Folie. Die haftet nur auf der Scheibe ohne zu verkleben. Man kann sie auch ohne Probs wieder abnehmen, wieder anhaften, wieder abnehmen etc. etc.

Im meinem Mondeo funktionierte das damals prima, also wollt ich sie im Cougar auch mal ausprobieren. Da gabs jedoch Probleme:

1. Ich bekam einfach kein ausreichend großes Stück für die Heckscheibe. Oben was frei oder unten was frei ... sah blöd aus. So ein kleines Stück anpfrimeln funktionierte auch nicht. Da war wohl die Adhäsion nicht ausreichend, dass das Stück dran blieb.

2. Genauso bei den hinteren Seitenscheiben. Da hielt die Lochfolie zwar einige Zeit, aber nach ner Woche oder so fiel sie einfach runter. Irgendwann hab ich sie dann gänzlich abgelassen, da mir das wöchtenlich drangebappe doch etwas zu blöd war.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Also die komische "gelochte" Folie hatte ich testweise auf meinem letzten Wagen mal drauf. Die Optik ist eher bescheiden. Ich weiß jetzt nicht, ob sich an der Montageart mittlerweile was geändert hat, aber meine durfte ich nur trocken anbringen. Die Folie war so dick, das sich, zwischen den Löchern, unter der Folie trotzdem lästige, kleine Bläschen befanden. Hab sie dann direkt wieder abgezogen. Übrigens, eine Tönungsfolie muss ja nicht immer "100€" kosten. Die Montage ist immer die gleiche, und einen qualitativen Unterschied konnte ich zwischen einer Tönungsfolie von Foliatec für damals 60€ und einer 8€-Folie vom Lidl, die3 es vor zwei Wochen dort gab, nicht feststellen. Die "Billig-Folie" lies sich genauso gut anbringen wie die teurere......
Vorausgesetzt, man lässt sich Zeit, kann mit einem Heißluftgebläse umgehen und benutzt ausreichend Montageflüssugkeit, kann das jeder machen, der nicht grade zwei linke Hände hat.
Und bei einer "billigen" Folie kann man ja mehrere Versuche starten und muss sich nicht schwarzärgern, wenns mal nicht auf Anhieb klappt ;-)
Wenn man sich das ganze (testweise Folie anbringen, mit dem Heißluftfön arbeiten, die in Form gebrachte Folie dann innen verkleben) nicht zutraut, für den gibt es auch vorgeformte und fertig zugeschnitteneFolien, welche nur noch feucht angeklebt und angerakelt werden.



mfg Mondial


@Silke: Ich hab gerade herzhaft gelacht, als ich Deinen Beitrag über mir gelesen habe. Ist mir auch passiert, das mit dem Runterfallen der Folie. Ich hab vielleicht blöd gekuckt, als ich morgens vor dem Wagen stand und die Scheiben waren wieder klar, weil alles auf den Sitzen lag....:-D
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ahhhh...dann is das gar keine klebefolie sondern nur so ein scheiben "aufkleber" -artiges dingsbums... nunja.. ich würde mal nicht sagen das ich 2 linke hände habe, aber als ich meinen Couchtisch ( ca 100 x 70 cm) mit schwarzer tönungsfolie beklebt habe, bin ich kurz vorem tobsuchtsanfall gestanden. ich habe die gedult einfach nicht. und die Glasplatte ist eben!!!! Und ich konnte im sitzen arbeiten...
wiedemauchsei möchte ich eben das es am audole gscheit ausschaut! daher tendiere ich lieber zu einer teureren folie als zu einer billigen, da mir mal gesagt wurde das bei den billig folien nicht die folie sondern der kleber gefärbt/getönt ist. und dieser nach ein paar monaten ausbleicht. was haltet ihr für ein vernünftiges angebot zum seiten-und heckscheiben tönen? wie gesagt: ich hatte angebote zw 150 - 250 euro... :???:
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Gut, ein wenig Geduld sollte man schon haben, wenn man das selbst macht. Übrigens, auch Klebefolien, die man bei Möbeln oder anderen glatten Flächen (Fensterscheiben usw.) verwendet, kann man nass in nass aufkleben.....
Ist halt nicht jedermanns Sache. Ich hab bei meinem letzten Mondeo Turnier für 4Seitenscheiben und die Heckscheibe nach ein wenig verhandeln damals 150€ bezahlt, meistens kann man ja mit den Leuten ein wenig verhandeln. Die "Billig-Folien" sind übrigens genauso gefärbt wie die teuren, da bleicht nix aus. Die Folie muss selbst durchgefärbt sein, sonst gibts keine ABE, das ist vorgeschrieben. Wenn einer behauptet, nur der Kleber sei gefärbt, dann stimmt das einfach nicht. Es gibt ja vom Gesetzgeber klare Vorgaben, wie die Folie aufgebaut sein muss. Und das Prüfzeichen auf der Folie bestätigt ja die vom Gesetzgeber geforderten Eigenschaften.
Ich denke aber, das es beim Cougar nicht so teuer sein sollte, schon alleine wegen der winzigen Seitenscheiben. Da wird ja längst nicht so viel Material verbraucht, wie z.B. bei einem Kombi.


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich habe gestern abend noch per email an einen Autoglas Händler mir ein Angebot eingeholt. Gerade eben kam die Antwort... haltet euch fest! Der will 290 Euro!!! Also ich Versuchs glaub mal selber zu machen...das ist mir echt zu heftig.
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Mondial hat geschrieben:... Ich denke aber, das es beim Cougar nicht so teuer sein sollte, schon alleine wegen der winzigen Seitenscheiben ...
Es geht ja nicht nur um den Materialverbrauch, sondern wohl hauptsächlich um die Zeit. Da sind die kleinen Frickelscheiben eher teuer als Große, wo man mal eben Folie draufklebt.

Ich habs an unserem alten Scorpio und meinem alten Sierra auch selbst gemacht, aber am Cougar, dessen Scheiben noch runder sind würde ich mich nicht allein dranwagen. Ich hab schon von mehreren gehört, dass es eine schwe**earbeit ist, das ordentlich hinzubekommen. Die meisten sind dazu übergegangen, das doch machen zu lassen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

RedCougar hat geschrieben:
....., aber am Cougar, dessen Scheiben noch runder sind würde ich mich nicht allein dranwagen. Ich hab schon von mehreren gehört, dass es eine schwe**earbeit ist, das ordentlich hinzubekommen. Die meisten sind dazu übergegangen, das doch machen zu lassen.

Das kann ich nur bestätigen. Die Seitenscheiben sind einfach. Aber die Heckscheibe ist erstens riesig und zweitens sehr stark gewölbt.
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Also 290€ find ich schon Wucher. Die nächste Autoglas-Werkstatt ist bei mir hier ca. 8km entfernt, der will inklusive Folie 150€, davon entfallen ca. 70€ auf die Folie. Damit könnte man ja noch leben, aber 290€..... :no: :no: :no:
Bei Ebay gibt es jedoch auch Folienhändler, bei dem man vorgeschnittene, vorgewölbte Folie kaufen kann, das wär doch ne Alternative:
[url=http://www.ebay.de/itm/Ford-Cougar-3-turig-10-98-CFC-Tonungsfolie-Passgenau-/310315351979?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item48403c7fab/]Link[/url]

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Seitenscheiben hab ich selbst mit Folie beklebt...Heckscheibe auch und das hat ganze 2 1/2 Tage gehalten, da stand der Wagen mal nen Nachmittag in der Sonne und Abends hatte ich die Folie dann auf meiner Hutablage :D War auch wahrlich keine Freude die Folie an die gewölbte Heckscheibe zu kriegen. Fazit: Nächstes Mal vielleicht doch besser machen lassen.
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Antworten