Lässt sich das ABS abschalten?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo an alle,
lässt sich das ABS durch entfernen der Sicherung komplett abschalten? Einer meiner vorderen ABS-Ringe hat sich, so wie es aussieht, verabschiedet. Das ABS greift bei ganz langsamer Geschwindigkeit ein, ABS-Lampe ist aber aus. Bis der neue Ring, bzw. Gelenk der Antriebswelle)da ist, dauert es ne Woche. Es nervt tierisch, dass das ABS ständig bei Schrittgeschwindigkeit anspricht. Theoretisch sollte das doch mit dem Entfernen der Sicherung getan sein, oder?
Klar, ABS und ASR funktionieren dann nicht mehr, aber das nehme ich für ein paar Tage in Kauf.
Konnte es bis jetzt nicht ausprobieren, weil meine Perle mit dem Wagen unterwegs ist nach Bayern, und sie hat schon angerufen, das im Stau, beim Langsamfahren ständig das ABS eingreift.......
Ist dann eigentlich die ABS-Lampe ständig an?



mfg Mondial

P.S.: Ich hab den Thread mal hierhin gestellt, wenns nicht der richtige Bereich ist, bitte ändern...:-)
Zuletzt geändert von Mondial am Do 11. Apr 2013, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die Warnleuchte bleibt bei nur defektem ABS-Ring aus. Auch dürfte das ABS bei nur defektem Ring nicht ständig eingreifen. Ein defekter Ring macht sich eigentlich nur durch "rattern" beim Bremsen bemerkbar. Durch eine Sichtprüfung sollte sich relativ einfach feststellen lassen, ob einer der ABS-Ringe hin oder beschädigt ist.

Vielleicht ist auch dein Geschwindigkeitssensor (VSS) kaputt. Das würde zu deiner Beschreibung passen ...

Ob sich das ABS irgendwie abschalten lässt, bin ich aber überfragt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Warnleuchte ist ja aus, zumindest bis jetzt. Deshalb denke ich mal, das es einer der ABS Ringe ist. Wenn meine Holde morgen wieder da ist, werd ich mal die Räder abmontieren, dann seh ich ja, ob einer der Ringe defekt ist, bzw. voll Dreck hängt (was mich eigentlich weniger wundern würde, weil bei uns ca 3 Kilometer Straße neu gemacht werden, und ich brauch wohl nicht zu erzählen, was da alles auf der Straße liegt, und wir müssen ständig durch die gesamte Baustelle fahren). Das von Dir beschrieben Rattern der Bremse ist ja da, weil das ABS eingreift. Wie gesagt, nur bei ganz langsamer Geschwindigkeit, auch bei leicht getretener Bremse.
Das Geschwindigkeitssignal, bzw. den VSS-Sensor würde ich mal vorsichtig ausschließen (obwohl, man weiß ja nie), da ja, so denke ich mir mal, auch die anderen Geschwindigkeitsabhängigen Sachen, wie BC und Tacho eigentlich irgendwelche "komischen" Werte anzeigen sollten.......
Ich werde meinem "allerliebsten Salatschneckchen" gleich mal ne SMS schreiben, das sie , wenn sie angekommen ist, einfach mal die Sicherung 51 rausnehmen soll und dann mal ne Probefahrt machen soll. Wenn das ABS dann aus ist, wird es zumindest auf der Rückfahrt nicht mehr rattern.
Nach dem Rest muss ich dann mal morgen schauen....


mfg Mondial





mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten