Läuft das Bosch Parkpilot System auch mit drei Sensoren?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

So, bevor ich mich kommende Woche drangebe und in meine "neue" gebrauchte Stoßstange die Parksensoren verbaue, habe ich mal ne Frage: Da ich in den Radioschacht einen 7 Zoll Touchscreen verbauen werde (Car-PC), würde es sich für mich anbieten, in eine Öffnung für die Parksensoren eine Kamera einzubauen. Bildschirm ist ja später da, und das Rückfahrsystem würde auch akustisch Rückmeldung geben. Außerdem ist einer der vier Sensoren vom Vorbesitzer beim Einparken (ja, ich hab auch herzhaft gelacht, als ich das gehört habe....;-) zerstört worden, so das ich einen neuen Sensor kaufen müsste, und wenn das System knapp 400€ kostet, werden die Sensoren bestimmt auch nicht billig sein, denke ich mal.
Ich möchte das akustische Bosch-System behalten, da es genauer ist als die Kamera. Diese will ich eigentlich nur nutzen, weil ich das Bosch-System abschalten muss, wenn ich mal einen Hänger ziehe. Vor allen Dingen bin ich beeindruckt von der Tatsache, wie genau sich das kalibrieren lässt. Ist halt von Bosch....
Meine Frage ist nun, funktioniert das originale Bosch-System auch mit nur drei Sensoren?
In der Bedienungsanleitung und den anderen technischen Unterlagen wird das System auch mit drei Sensoren beschrieben, jedoch nicht, ob man einen der mittleren Sensoren deaktivieren kann. Ich weiß nur definitiv, dass das Steuergerät identisch ist, egal ob mit drei oder vier Sensoren. Oder gibt es da eine Art "Dummy", der anstatt eines Sensors eingesteckt wird?
Ich fürchte, dass das Steuergerät einen Fehler ausgeben wird, wenn ich einfach einen Sensor fehlen lasse.
Weiß da jemand näheres?
Ich hab zwar einen Bekannten, der beim Boschdienst arbeitet, aber ich hab versäumt, ihn darauf anzusprechen und jetzt ist er für drei Wochen in Island auf Motorradtour. Ich habe wenig Lust, solange zu warten.


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Mondial hat geschrieben: würde es sich für mich anbieten, in eine Öffnung für die Parksensoren eine Kamera einzubauen.

Sicher, dass Du in eine der Öffnungen eine Kamera einbauen willst? Glaube kaum, dass es eine Kamera gibt, bzw. die entsprechende Software dazu, die ein verzerrtes seitliches Kamerabild, was ja zwangsläufig der fall ist - da ja keine der Öffnungen der PDC mittig verbaut sind - richtig verarbeiten kann, sodass man auf dem Display vorne was gescheites erkennt.

Würde die Kamera dann lieber klassisch mittig über dem Nummernschild anbringen und anständig ausrichten, sonst hat das ja weder Hand noch Fuß :)


Soooo nun aber zum eigentlichen Thema, ich arbeite bei Europcar und habe da des öfteren auch mal mit Unfallwagen zu tun die ich dann abholen oder wegbringen soll und kann sagen, dass zumindest die heute verbauten PDC Systeme, sei es nun VW oder Mercedes, Renault oder Hyundai auch mit nur drei oder weniger Sensoren funktionieren. Ob das nun die Regel ist und auch dein System mit einschließt kann ich allerdings nicht sagen und würde dafür auch nicht meine Hand ins Feuer legen.
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ja, ich weiß, das gelbe vom Ei ist das mit der Kamera nicht, ich kann aber viel hinter der Stoßstange sehen, habs schon getestet. Ist natürlich kein Vergleich mit den heutigen Systemen, aber mir reichts. Ist ja auch nur für den Fall, das ich mit dem Wagen was ziehen muss, dann ist ja das originale PDC aus, weils ja dauernd piept.
Ich hab die Kamera halt rumliegen und die ist zufälligerweise genauso groß wie die Sensoren......
Ist halt ein kleines Gimmick, damit demnächst der Tft vorne was zu tun hat....;-)
An Bosch hab ich eben mal ne Email geschickt wegen den Sensoren, vielleicht rücken die ja mit Infos raus, obwohl ich da keine so guten Erfahrungen mit gemacht habe.....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten