Frontscheibe und Seitenscheibe demontieren

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Themenstarter
dailer91

#1

Zum Schlachtwagen...

Bin grad etwas am grübel...mit nem Teppichmesser die geklebte Dichtung abschneiden und Scheibe rausnehmen ist wohl nicht so beim Cougar...

Jetzt meine Frage...wie krieg ich die Dinger raus?!

Eventuell via Heißluftfön ordentlich die geklebten Ränder erwärmen und dann die Scheibe vorsichtig abziehen oder gibts da nen anderen Trick?


Greatz

Chris

mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

versuchs mal mit Scheibendraht. So hat unser Junior bei seinem Auto auch die geklebten Scheiben rausbekommen. Hat er sich seiner Zeit aus der Firma (VW) mitbebracht.

Gruss
Dagmar
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Der Typ, der die Scheibe von unserem Focus hier gewechselt hatte, hat nen Draht durch die Dichtung gepropelt und dann damit rundherum "geschnitten". Mit entsprechendem Kraftaufwand hat es nichtmal fünf Minuten gedauert und die alte Scheibe war draußen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo, ich habe letztes jahr beim Sierra für das Heraustrennen der Windschutzscheibe eine Gitarrensaite verwendet, natürlich eine Stahlseite (keine Nylon ;-) )
An einer Stelle schauen, das man zwischen Scheibe und Rahmen kommt, Saite durchfädeln und langsam hin und her bewegen. Wir haben das mit zwei Leuten gemacht. Nicht zu schnell, damit der Draht nicht warm wird, dann geht das schon. Alternativ kannst Du auch nen Schweißdraht vom Schutzgasschweißgerät nehmen, geht auch, darf nur nicht zu dick sein. Warm machen bringt nix, bevor der Kleber weich wird, wird Dir mit Sicherheit die Scheibe springen (schon ausprobiert).


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
dailer91

#5

Stimmt, da gab´s was...alles klar super, vielen Dank!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Mondial hat geschrieben:... Warm machen bringt nix, ...
Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, was Scheibe und Kleber im Sommer in praller Sonne aushalten. Wäre ja nicht auszudenken, wenn einem dann auf der AB die Scheibe abhanden kommt, weil der Kleber weich wurde 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
dailer91

#7

Also das mit vorne war nix...die ist mir gesprungen :(

Jetzt hoff ich das ich die Seiten unversehrt rausbekomme..
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Sei vorsichtig mit den kleinen Seitenscheiben, die sind sackteuer.
(wenns die überhaupt noch gibt)

http://www.online-teile.com/ford/product_info.php?info=p1118129_ersetztteil-1118129.html
http://www.online-teile.com/ford/product_info.php?info=p1118128_ersetztteil-1118128.html

Themenstarter
dailer91

#9

Boah f***...wiso sagt mir das keiner früher?!

Die Karosserie wird morgen vielleicht abgeholt...verdammt...Danke!!!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

Sicherlich isses nun zu spät, aber .... ich würd sie drin lassen.
Carglas wollte vor ~2 Jahren 2700€ für zwei Scheiben inkl. Einbau.
Antworten