Welches Lenkrad passt noch auf den Cougar?

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo an alle, hat schon jemand aus dem Forum ein anderes Lenkrad (ich meine von einem anderen Ford-Modell, Focus oä.) an seinem Cougar verbaut, ausgenommen natürlich das FL Lenkrad?
Für den Focus gibt es Lenkräder, drei oder vier Speichen, mit Blenden in Alu-Optik auf den Speichen, die mir um einiges besser gefallen als das Original-Lenkrad. Was muss dann noch getauscht werden? Airbag-Schleifring ist ja klar, aber sonst? Die Sechskant-Aufnahme haben ja so ziemlich alle Ford, das dürfte das kleinste Problem sein...........Wenn ich bedenke, was ein vernünftiges Airbag-Lenkrad bei den gängigen Zubehör-Anbietern kostet, wäre eines vom Focus 2 oder 3 eine relativ kostengünstige, und vor allem schöne Alternative
Vielleicht weiß da jemand mehr....

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das Problem sind nicht die Lenkräder sondern die Naben. Und es gibt keine Zubehörnaben für den Cougar.

Ich glaub ein User hier hatte mal ein anderes Lenkrad mit Mondeo-Nabe verbaut, aber so 100% hat das auch nicht gepasst, wenn ich mich recht erinnere.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Thomas (tttt) meinste oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Exakt ... aber man sollte auch dazu schreiben, dass Thomas seiner auch ein Extrem-Rennsportumbau war ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Gut, das Problem mit den Naben ist natürlich klar bei den Zubehör-Lenkrädern. Aber bei den Original-Ford-Lenkrädern ist doch das Lenkrad und die Nabe mit der Sechskant-Aufnahme ein Teil, zumindest ist das so bei den Lenkrädern von Focus und Fiesta, beim Cougar sieht es auch so aus. Und ich hab ja vor, ein Original-Ford Lenkrad einzubauen, halt nur vom Fiesta oder Focus. Die gibt es mit dem gleichen Durchmesser wie der Cougar ihn hat, manche haben nur den Kranz etwas dicker. Der Durchmesser soll ja auch nicht kleiner werden, ich will ja kein Sportlenkrad, wie auf dem Foto oben. Dann wäre ja auch der Airbag weg.
Mal vorausgesetzt, der Sechskant für die Lenksäule ist der gleiche und der Schleifring für den Airbag passt, sollte doch eigentlich nur der Abstand zu de Hebeln relevant sein, oder hab ich da nen Denkfehler?
Wenn ich das Lenkrad vom FL sehe, das sieht fast genauso aus wie ein Lenkrad, das beim Focus MK2 verbaut war, das gab es mit drei und vier Speichen und auf den Speichen waren Alufarbene Blenden. Da beim Cougar ja viele Teile baugleich mit Teilen vom Mondeo sind, besteht vielleicht die Chance, ein Mondeo-Lenkrad zu verbauen. Ich muss mir nur mal Gedanken machen, wo ich probehalber eins vom Mondeo MK2 oder3 oder Focus MK2 oder 3 herbekomme. Wäre natürlich ne kostengünstige Alternative zum Facelift-Lenkrad, für das, wenn überhaupt eins zu finden ist, horrende Preise verlangt werden.
Mein Spezi, der beim Bosch-Dienst arbeitet, meinte eben am Telefon, das die Ansteuerung des Airbags identisch zum Modeo wäre, das sollte also kein großes Problem darstellen.
Ich glaube, ich muss in nächster Zeit mal das Lenkrad ausbauen und mir das mal genauer ansehen......
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon mal einen Versuch in dieser Richtung unternommen hat.....

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Probiers doch einfach mal aus und berichte dann.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten