20Volt Generator-/Lichtmaschinenspannung

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Fiesta_MK1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2013, 18:14
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem bei meinem mondeo st200 Limited, ist ja prinzipiell die gleiche Technik wie im cougar:

Im Leerlauf hab ich meine sollspannung von ca 14,5 Volt, sobald ich aber über 2500 u/min drehe leuchten alle Kontrollleuchten im kombiinstrument (ABS/Ladekontrollleuchte/tankanzeige) das licht wird hell und habe auf einmal zwischen 18-20 Volt Spannung Anliegen!!!! Lichtmaschine habe ich bereits erneuert aber das Problem blieb!!!

Hat vlt jemand eine Ahnung was es sein könnte? Vlt hat jemand Schaltpläne?

Bin dankbar über jede Antwort

Gruß Julian
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich würde mal auf einen korrodierten Massepunkt schließen, dass die elektrische Ladung nicht vernünftig im Stromkreis fließen kann.

Du solltest die Massepunkte im Motorraum überprüfen oder ggf. einen Neuen legen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Fiesta_MK1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2013, 18:14
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hab sogar schon Masse direkt von der Batterie an das Lichtmaschinengehäuse angebracht, ohne Erfolg
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

@ Fiesta_MK1: Ist der Laderegler übernommen worden, als der Generator gewechselt worden ist? Der ist ja dafür zuständig, das die Ladespannung zwischen 14 und 15 Volt gehalten wird. Kann mir vorstellen, das, wenn der Regler defekt ist, zuviel Spannung an die Batterie gegeben wird. Ich würde ihn mal tauschen, wenn Du die Massepunkte als Verursacher ausschließen kannst.......
Übrigens, ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an meinem letzten Sierra, da waren es zwar nur 16 Volt, das hat aber auch schon gereicht, um die kuriosesten Elektrikprobleme hervorzurufen.


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
Fiesta_MK1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2013, 18:14
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Zuerst hab ich nur den Regler getauscht und jetzt die komplette Lichtmaschine! Das Problem blieb, Regler der alten Lichtmaschine wurde heute von nem Kfz-Elektrikermeister geprüft und für gut erklärt
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Davon mal abgesehen, das ich auch schon neue "defekte" Lichtmaschinen gesehen habe, wie hat der KFZ-Meister den Regler geprüft? Ist das außerhalb der laufenden Lichtmaschine möglich? Wäre mir neu.
Der KFZ-Mechatroniker, der mir gegenüber wohnt, arbeitet beim Bosch-Dienst. Ich hab ihn eben mal kurz angerufen und er hat mir folgendes erklärt: "wir können am Lichtmaschinenregler im Normalfall, wenns kein allzu exotisches Teil ist, nur messen, ob die Dioden, die darin verbaut sind, arbeiten. Jedoch sind in diesem Regler noch mehr Bauteile drin, die man einfach nicht messen kann, weil sie im Regelfall vergossen sind. Das geht nur im eingebauten Zustand mit laufender Lichtmaschine. Die Drehstromlichtmaschine ist so dimensioniert, das sie ab einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Spannung abgibt. Im Leerlauf, also ohne nachfolgende Last, nur mit angeschlossener Batterie, sind das in etwa, je nach Typ, zwischen 13 und 15 Volt, das ist die Ladespannung. Wenns mehr ist, ist etwas an der Gleichrichtung defekt, also am Regler. Wenn die Lima platt ist (Schleifring am Kollektor oder Wicklung), kommt keine Spannung mehr. Das lässt sich mit Sicherheit aber nur mit einem Oszilloskop messen. Damit kann man sehen, ob Drehstrom produziert wir, ob der Regler arbeitet und die Gleichrichtung funktioniert." (Zitat Ende)
Mann, mir hat vielleicht die Birne gequalmt, soviel kann man gar nicht in zwei Minuten am Telefon behalten, lach...Naja, er hats mir mehr oder weniger diktiert.....;-)
Es muss ja möglich sein, die Ladespannung im Betrieb prüfen zu können, denke ich mir mal, wenn ihr das nicht eh schon gemacht habt.
Wenn ich mal davon ausgehe, das eine neue Lima funktioniert, kann praktisch nur der Regler defekt sein.
Eine andere Fehlerquelle (er hat sogar scherzhaft das verwendete Messgerät genannt) kann mein Bekannter ausschließen. Dem muss ich mich dann anschließen, weil ich auch sonst nichts wüsste, was den von Dir beschriebenen Effekt auslösen kann............


mfg Mondial

Mir fällt da noch was ein: Hat dein Mondeo ST nicht ein sogenanntes "Smart-Charge-System"? Ich hab da mal irgendwann was gelesen, das beim Laden der Batterie die Ladespannung angehoben wird, je nachdem, wie der Ladezustand der Batterie ist. Vielleicht ist auch einfach deine Batterie im Eimer? (Grübelmodus aus...)
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
Fiesta_MK1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2013, 18:14
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo,

komme nach langer Zeit endlich mal dazu über die erfolgte Reparatur zu berichten.

ja man kann die Schwellspannung messen bis der Regler den Erregerstrom abschaltet, einfach prüflampe an den Kohlen anschließen und mit einer Spannungsqelle langsam die Spannung erhöhen bis die Prüglampe (Erregerstrom) abschaltet.

Nachdem sich an der Austauschlichtmaschiene die Schrauben sich gelöst haben, hab ich nochmal eine neue bekommen. Diese hab ich dann eingebaut, gleichzeitig das B+ Kabel direkt auf die Batterie gelegt anstatt gebrückt über den Anlasser, ein zusätzliches Masseband zwischen Karosserie und Getriebe wurde verbaut und der Stecker am Regler Vorerregerleitung - Ladekotrollleuchte (Grün-Schwarz), Plusleitung (Rot) und Halbwellenabgriff (Grau) wurde neu ein gepinnt und Kabel bis Kabelhauptstrang erneuert.

Die genaue Fehlerursache kann ich leider nicht sagen weil ich eine mögliche Beschädigung am Regler durch Überspannung vermeiden wollte und es gleich beim Erstversuch geklappt hat.

Der alte Generator wurde auf einem Prüfstand getestet und für gut erklärt.

Vermutlich war es aber ein Übergangswiderstand in der Plusleitung des Reglers wodurch er ein Spannungsabfall in der Leitung hatte und dadurch eine geringere Spannung als Referenzwert ankam.

Achtung: Der Widerstand in der Leitung konnte nicht mit eine Widerstandsmessung gemessen werden, dies kann nur unter Last mit eine Spannungsfallmessung erkannt werden.

Danke für eure Ratschläge und Hilfe

Gruß Julian
Antworten