Wie Kotflügel montieren?

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, hat schonmal jemand einen Kotflügel montiert oder gewechselt? Muss Karosseriedichtmasse auf die Auflagepunkte?
Was muss ich, außer Scheinwerfer und Innenkotflügel, noch abbauen?
Brauche ein paar Tipps, habs noch nie gemacht.....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Meines Wissens kommt da nirgends Dichtmaterial hin - auch lt. TIS nicht.

Ansonsten Demontagearbeiten im Vorwege: Scheinwerfer, Stoßfänger, Radhausverkleidung, Windlaufabdeckung und ggf. den Wischwasserbehälter. Anschließend die Tür öffnen und dort die Befestigungsschrauben sowie die anderen Schrauben entfernen. Als letztes das Haubenscharnier lösen.

5 Schrauben sind an der Haubenauflage, 2 Schrauben im Türfalz und je 1 zur Front und zum Unterboden.

Nach Einbau den Kotflügel einpassen und festziehen (Anzugsdrehmoment 7 Nm). Den Rest natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Schönen Dank, Silke, hilft mir schon viel weiter, ich finde das nur komisch, das der Kotflügel auf dem nackten Blech aufliegt, hab ich ja noch nie gesehen. Aber wenns laut TIS ohne gemacht wird, mach ichs eben so.....Mir sträuben sich nur jetzt schon die Nackenhaare, wenn ich an den Scheinwerferausbau denke. Aber wie heißt es so schön: "Irgendwann ist immer das erste mal", :lol:


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Scheinwerfer ausbauen ist wirklich kein Ding. Er wird ja nur mit drei Schrauben gehalten und ist ne Sache von 5 Minuten.

Kleiner Tipp am Rande: Die dritte Schraube ganz tief unten hinter dem Scheinwerfer nicht ganz rausdrehen, sondern nur lösen. Die SW-Halterung hat dort extra eine U-Form, so dass man den Scheinwerfer problemlos rausziehen kann. Es erleichtert den Wiedereinbau ungemein, da es sonst eine unglaublich pfrimelige Angelegenheit mit dieser Schraube wird ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten