Zündkabel

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Servus schon wieder :),

wie ist das...habt ihr schon mal Zündkabel gewechselt...wenn ja, warum? Gab es irgendwelche Anzeichen oder Gründe?

Und muss man da auf was achten? (Marke, Preis)?

Gruß

der Hitman

----
Wenn meine Katze aufgibt kauf ich mir noch eine :)
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Original Zündkabel kommen derzeit bei Ford auf ~120€.
Der Preis variiert, je nachdem wann man wo kauft.
Jeder Händler hat seine eigenen Preise.

https://www.kimmerle-onlineshop.de/

Zündkabelsatz 1-3 Artikelnummer: 4046768 ~55€
Zündkabelsatz 4-6 Artikelnummer: 4046769 ~65€

Ab Sept. 2000
Zündkabelsatz 1-3 Artikelnummer: 4335003 ~55€
Zündkabelsatz 4-6 Artikelnummer: 4454954 ~68€


Tauschen würd ich nur wenn sie defekt sind.


Zur Vollständigkeit hier noch R4 Zündkabel - die gibts einzeln.

1. Zylinder Artikelnummer: 1092379 ~26€
2. Zylinder Artikelnummer: 1114743 ~20€
3. Zylinder Artikelnummer: 1114744 ~20€
4. Zylinder Artikelnummer: 1114745 ~20€
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

So..Zündkabel gewchselt und dann kam das schreckliche Erwachen :(
Motor läuft sehr unruhig. Erst ab 3.000 Touren war er ruhiger. Kompression auf Zylinder 4 -6 super. Lässt man aber das Zündkabel "weg" beim 6. Zylinder und startet läuft er viel ruhiger.
Zudem war der Abgasrücklaufventilplastikschlauch (so nennt sich das glaube ich) und der Unterdruckventilplastikschlauch hinüber. Aber auch mit neuen Schläuchen bestand das Problem immer noch.
Ein kleines Stück gefahren und der KAT glühte.
Fehlersuche. Die Zündkerze beim 6. Zylinder war schwarz. Die anderen nicht. So wie es aussieht läuft der wohl nur auf 5 Pötten. Seit wann ist unbekannt. Erst durch die neuen Zündkabel, die mehr Leistung haben als die Uralten, kamen die Sachen zum Vorschein.

Jetzt ist die Frage, liegt es an der Zündspule, an den Einspritzdüsen oder am Kat oder oder oder....
Hoffe ich bekomme eine "Test"-Zündspule zum ausprobieren vom Kollegen.
Für Ideen wäre ich dankbar :)

"trauer" :cry:
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Wie, die Zündkabel haben "mehr Leistung"??? Was hat die Leistung des Motors mit dem Zündkabel zu tun?
Ob jetzt neu oder alt, mehr als die Zündspannung geht nicht durch. Wenn ein Zündkabel nicht gebrochen oder durch einen Marder oder sonstwie beschädigt ist, funktioniert es, oder nicht.


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

"Leistung" ist wohl auch der falsche Begriff. Ich meinte auch nicht die Leistung des Motors.
Die alten Zündkabel ( oder nur eins davon) waren wohl sehr ausgelutscht. Da der Cougar beim Anfahren immer mehr Probleme machte, auch was das Fahren unter 2.500 Touren angeht. Er bockte halt immer mehr. Also wurde bei 209.000 km jetzt das erste mal die Kabel erneuert. Und da kamen die beschriebenen Probleme auf, oder besser gesagt sie wurden verstärkt. Natürlich habe ich auch dann die alten Kabel wieder ausprobiert um zu gucken, ob vielleicht die neuen Kabel das Problem sind.

Sonstige Veränderungen wurden nicht vorgenommen.

Ich hoffe es liegt am Ende "nur" an der Zündspule. Das diese beim Wechsel halt gelitten hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

So. Die Zündspule war das Problem. Noch mal Glück im Ungkück gehabt!
Mit neuen Zündkabeln und der neuen Zündspule läuft der Cougar wieder super!

Vor allem auch beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedriegen Derhzahlen ohne rucken und ohne zucken....und vor allem ohne Fehlzündungen :).
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Na das ist doch mal was erfreuliches. Schön ,das es noch mit vertretbarem Aufwand zu reparieren war :-)


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

So... letzte Woche sind neue Zündkerzen (motorcraft) rein gekommen und sofort hatte er wieder heftige Fehlzündungen.
also alle nochmal durchgetauscht und es wurde etwas besser.
jetzt ist er zwar im Leerlauf ruhig und bei ruhiger Fahrt auch, aber wenn man stärker reintritt mit höherer Drehzahl
ruckt er wwieder und man hat das Gefühl es fehlt Leistung.

Beim zündkerzen Wechsel haben wir bemerkt, daß es beim 2. Zündkabel einen MaterialFehler gibt.
das unterste teil des Kabels was auf die Kerze kommt war sauber durchgetrennt!

Jetzt kommen neue Zündkabel 1-3 von Ford rein. Hoffe das klappt. Ist ja mal grade 1 Jahr her das ich alles getauscht hatte.
Antworten