Ford Cougar Scheinwerfer kaufen / verkaufen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
dailer91

#1

Sers Gemeinde :D

Mich würde mal aus jucks und tollerei interessieren, was ihr für einen Scheinwerfer verlangen und zahlen würdet, bzw. für wie viel ihr die in der Vergangenheit so verkauft habt, sei es links oder rechts, müsste meine Vorstellung etwas besser anpassen, also schießt los! :gun:

Greatz Chris :P
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Erstmal kommts immens drauf an, in was für einem Zustand sich der ~ 13 Jahre alte Scheinwerfer befindet.
  • Sind irgendwelche Ösen von den Haltebügeln des Deckels ausgebrochen.
  • Löst sich die äußere Versieglung auf dem Plexiglas langsam auf.
  • Hat der Scheinwerfer die ganz feinen Altersrisse im Plexiglas, wenn ja, wie ausgeprägt.
  • Neigt der Scheinwerfer - wie fast alle in diesem Alter - zu dem bekannten Feuchtigkeitsproblem.
  • Sind die Linsen bereits leicht oder stark getrübt oder noch glasklar.
  • Ist an dem Scheinwerfer bereits rumgebastelt worden (z.B. Silikonabdichtung Marke Eigenbau etc.)
Es werden mittlerweile für gebrauchte Scheinwerfer utopische Summen verlangt, die meines Erachtens jenseits von Gut und Böse sind. Das ist Wahnsinn für so ein altes Teil, auch wenn es sie (bis auf einen) nicht mehr neu gibt. Wer das bezahlt ist selbst Schuld oder hat zu viel Geld. Die oben beschriebenen Probleme sind rein altersbedingt und betreffen so ziemlich jeden momentan erhältlichen, gebrauchten Scheinwerfer. Das lässt sich gar nicht vermeiden.

Sicher ist es ein Dilemma, für alle die, die unfall- oder wie oben erwähnt problembedingt einen neuen bzw. besseren Scheinwerfer brauchen. Mir ist auch bewusst - ganz besonders als Betriebswirtin - das Angebot und Nachfrage den Preis im Allgemeinen bestimmen. Auch sind die Cougar-Scheinwerfer schon immer recht hochpreisig gewesen. Aber es gibt mittlerweile immer mehr Verkäufer, die solche Notlagen wirklich schamlos ausnutzen.

Mich dürftest du eigentlich nicht fragen, was ich dafür ausgeben würde, aber mehr wie 150 Euro würde ich nichtmal in einer Notlage für einen so alten Scheinwerfer, der vermutlich auch nicht länger hält als der bereits vorhandene, ausgeben. Und das finde ich schon sehr viel, denn kaum einer unserer Scheinwerfer kann sich Rühmen, auch nur annähernd fast wie neu und in bestem Zustand zu sein.

Mein Tipp: Mach deinen Preis. Wenn ihn niemand kauft, weißt du, dass es wohl ein bissel zuviel war und kannst immer noch runter gehen. Irgendein Dummer wird sich ansonsten schon finden, es braucht halt manchmal nur Zeit.

Schau dich auf Ebay bei den abgelaufenen Auktion um, dann weißt du für wieviel die aktuell so gehandelt wurden bzw. weggegangen sind. Denn ich denke, kaum einer der Verkäufer wird öffentlich allen auf die Nase binden: "Hey, ich hab nen Idioten gefunden, der hat mir letztens 350 Euro für einen Scheinwerfer gezahlt". :wall:


Sorry, aber bei dem Thema hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen und ich reagier da echt allergisch. Ist nicht persönlich gegen dich gemeint.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
dailer91

#3

Keine Ursache, ich wollte ja immerhin Meinungen ;)

Wobei es immer darauf ankommt, wie das Zeug behandelt wurde, in so einer schlechten Verfassung sind die z.T. gar nicht und außerdem gibt es tolle Methoden, die wieder fast "wie neu" hinzukriegen...

MfG
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Wenn die Schutzschicht die den Kunststoff vor Kratzern und UV-Strahlung schützt runter poliert wurde,
schaut der Scheinwerfer einigermaßen gut aus, fragt sich wie lange das so bleibt.


MfG
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

wenn etwas gut aussehen soll/muss, muss man es auch pflegen ;)

Themenstarter
dailer91

#6

Achim hat geschrieben: schaut der Scheinwerfer einigermaßen gut aus, fragt sich wie lange das so bleibt.

Du wirkst fraglich bezüglich des erhalts dieses Aufwand, ich kann dir aber sehr wohl sagen, dass es verdammt lange hält!
Befasse mich auch demnächst damit, die Dinger mit Klarlack zu überziehen, wenn das klappen sollte, glänzen die Teile das doppelte als nach ner Politur...

MfG
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Ich werd meine Scheinwerfer wohl auch bearbeiten müssen, da sich die Beschichtung an einigen Stellen aufgelöst hat.
Aber nicht ohne anschließend auch zu konservieren.
Headlight Protectant von Meguiars scheint vielversprechend.

Themenstarter
dailer91

#8

Könnt ja fast nen Klarlack für sich aus der Flasche sein...
Hört sich interessant an, hast du das schon bestellt?
Würde dann gerne mal das Fazit mit dem Mittel sehen, wenn du fertig bist ;)

Greatz Chris
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Nö - das wird dies Jahr sicher nichts mehr.
Hab viel zu viele ander "Baustellen" die wichtiger sind. ;)

Themenstarter
dailer91

#10

Ich hab Zeit :D
Antworten