Innenteile mit Autolack lackieren möglich?

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen, mittlerweile hab ich mich mal um das Innenleben meines Cougar gekümmert, unter anderem Schalthebel gekürzt, neue Schaltmanschette, Schaltknauf und Handbremshebel montiert, wie im Bild zu sehen. Jetzt hab ich mal ne Frage: Ist es möglich, das Mittelteil der Mittelkonsole, also das auf dem Bild braun aussehende Teil der Mittelkonsole, mit Autolack in Wagenfarbe zu lackieren? Verträgt der Kunststoff das? Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht oder kann Tipps geben? Ich hab schon öfter gesehen, das manche sich die Konsole mit Lack von Foliatec verschönert haben, ich möchte das jedoch in Wagenfarbe machen (lassen), weil mir das monaco-grün so gut gefällt. Außerdem hab ich bis jetzt keinen Cougar gesehen, der das so in der Art hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ja, das ist möglich.
Man muss nur einiges dabei beachten, dann hällt es auch.
Der mit dem Wolf tanzt
Benutzeravatar

Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

wichtig ist immer die vorarbeit ! entfetten reinigen grundieren , und los gehts

gruss Gerd
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Haftvermittler nicht vergessen!!!
Der mit dem Wolf tanzt
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Bei aller Liebe zur Wagenfarbe, aber das würd ich mir nochmal überlegen.

Auf CougarDB.com sind so einige Beispiele, dass generell eine Lackierung des Interieurs in Wagenfarbe schon sehr "exklusiv" :o ist. Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, das Interieur Laserrot zu lackieren. Bei den entsprechenden Bildern bich ich aber ganz schnell wieder davon abgekommen und hab lieber Silber genommen. Wäre Silber oder Carbonfolie nicht auch was für dich ?

Bei Autolack besteht immer die Gefahr, dass er auf dem Kunststoff Risse bekommt, da der Kunststoff restelastisch ist. Das solltest du auch bedenken.

Hier mal ein paar Beispiele
cockpit06.jpg
cockpit07.jpg
cockpit12.jpg
cockpit08.jpg
cockpit09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

dailer91

#6

Moin,

vielleicht wäre folieren sinnvoller...hebt, ist elastisch & auch einfach wieder zu entfernen!
- Carbon gäbe es da in verschiedenen Farben
- Chrom tut sich da aber vielleicht auch, ist halt eher was für Leute, die auf Edelstahl stehen ;)

Werde meine oberen Außenspiegelabdeckungen demnächst mit Chromfolie beziehen...dann haste eventuell ein Bsp. an einem silbernem Cougar, was den Farbübergang bzw. die Optik angeht!

MfG Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Oh, mann, wieso hab ich diese Bilder nicht gefunden?? Also ehrlich, da guckt man sich ja blöd an den Farben......So schön, wie ich das monaco-grün auch finde, ich glaub, ich lass es sein in Wagenfarbe.....Carbonfolie wär vielleicht was. Ich hab da mal vor eiiniger Zeit was gelesen, wo man die Folie in einem Tauchbad aufbringt und danach klarlackiert. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich glaub nicht, das man die übliche Folie, die man so kaufen kann, auf solch extreme Rundungen, wie sie an der Mittelkonsole sind, aufbringen kann, oder geht das mit erwärmen?
Bin da Neuling auf dem Gebiet.


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Mondial hat geschrieben:... Ich hab da mal vor eiiniger Zeit was gelesen, wo man die Folie in einem Tauchbad aufbringt und danach klarlackiert ...
Du meinst Wassertransferdruck (z.B. http://www.edeldekore.de) :)

Das Verfahren ist genial. Ich habs mir vor einiger Zeit in einem örtlichen Betrieb live angeschaut und war begeistert. Jedes Oberflächendesign ist möglich: ob Wurzelholz, Alu-gebürstet, Granit, Uni-Farben, gestreift, Blümchen oder vieles mehr. Beispiele http://www.edeldekore.de/folien.html

Haltbar ist es übrigens genauso, wie normaler Autolack. Also schon gut lange ;)

Donhennes hatte es 2006 bei seinen Armaturen im Carbondesign machen lassen. Sah klasse aus. Ich wollte auch und hatte mich für Alu-gebürstet entschieden. Es ist aber letztendlich daran gescheitert, dass ich den Cougar täglich brauchte und nicht das Armaturenbrett auseinander bauen und mehrere Tage hergeben konnte sowie an den Kosten. Wenn mich nicht alles täuschte, sollten die Behandlung aller Abdeckungen zusammen einschl. Lüftungsdüsen und Türgriffen inkl. Vor- und Nebenarbeiten wie Abschleifen, Grundierung, Klarlackierung etc. bei meinem örtlichen Betrieb ca. 600 Euro kosten.

Mittlerweile habe ich aber einen kompletten zweiten Satz an Abdeckungen zusammen. Mal schauen, ob es doch noch was wird ...

Beispielbilder: http://www.edeldekore.de/wassertransfer ... ilder.html
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Mein Armaturenbrett ist ja auch in Wagenfarbe lackiert. Wenn man das Professionell macht hält das schon und ist gut, allerdings sollte man eben Ahnung haben und nicht mit Sprühdosen rangehen.

Ich lackiere zwar selber auch immer mit Sprühdosen, aber nur bei Sachen wo es eben nicht so auf die Qualität ankommt, ist halt schon ein Unterschied wenn es ein Lackierer macht...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

Jow - wenn mans selber macht und nicht wirklich exakt weißt wie man richtig
und gut lackiert, dann wird man sich früher oder später drüber ärgern.
Hab das ein oder ander selbstgemachte "Meisterwerk" von nahem
gesehen und weiß nun dass ich es nur von einem Profi machen ließe.
Wenn man kein Geld dafür über hat, dann steck man das was man hat besser in 'nen Ölwechsel.

MfG
Antworten