Mein neuer Cougar mit kleinen Problemen...

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
Noctar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:35
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen
hab jetzt auch meinen Cougar.
EZ 2000 174000km aber läuft ganz gut.
Innen und Aussen sehr guter Zustand und frisch 2 Jahre TüV und AU ohne Mängel!

Leider gibt es auch da 2-3 "kleinigkeiten" welche nicht richtig funktionieren :( (Bei dem Alter und Preis aber logisch...)

1. Das IMRC geht wohl auch nicht, max Geschwindigkeit so 190-200 km/h, hab mir aber schonmal den Transistor bestellt und bekomme den von einem Bekannten eingebaut.
2. Die Fernbedienung geht nicht da 2 Kontaktschalter abgebrochen waren. Mein FFH verlangt 140€ für eine Neue. Denke aber bei Ebay oder so wirds günstiger.
3. Klima geht nicht. Klima Selbsttest zeigt keinen Fehler aber nach Druckprüfung wurde erkannt Trockner/Sammler undicht. Kosten ca. 375€

Ich habe gesehen das die Preise für die Trockner im Internet sehr stark variieren.
Muss ich da auf was bestimmtes achten wenn ich einen bestelle?
Oder besser erst den alten raus und nach der Teilenummer schauen?
Würde die Reparatur dann in einer freien Werkstatt machen lassen wo ich schon lange hingehe.

Ich habe auch noch eine Telefonvorbereitung verbaut. Ich denke es ist nicht möglich die so umzubauen um andere Handys anzuschließen oder (mit Micro USB)?
Gibt zwar viele Ladeschalen aber keine für ein Samsung Galaxy S.

Hoffe ich habe nicht vergessen und sag schonmal Danke im vorraus!!

Gruß

dailer91

#2

Erstmal, Herzlich Willkommen ;)

1. IMRC = bei defekt Leistungsverlust? Wäre mir neu, mir war nur ein höherer Verbrauch bekannt, wenn ja könnte meiner auch spacken, mehr wie 200
gehn bei mir auf Ebene auch nicht, fahre aber fast nur Stadt mit dem V6!

2. Fernbedienung in Ebay, bist du defintiv besser dran, musst halt selbst "Anlernen", sollte aber eine Anleitung i-wo dazu geben...

3. Weiss ich selbst nicht, wenn ich du wäre, würde ich warhscheinlich den ganzen Kompressor ausbauen und auseinandernehmen, den Fehler suchen das Teil austauschen usw. :D

MfG Chris ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

dailer91 hat geschrieben:... Wäre mir neu, mir war nur ein höherer Verbrauch bekannt, ...
Oh ja, definitiv Leistungsverlust inklusive (siehe auch >> Motorleistung fehlt .... (Lösung: IMRC)). Aber dann fängt er schon bei 150km/h an sich zu quälen und erreicht max. mit Wohlwollen 190 km/h.
... wenn ich du wäre, würde ich warhscheinlich den ganzen Kompressor ausbauen und auseinandernehmen ...
Warum soll er den Kompressor auseinandernehmen, wenn es vermutlich der Trockner ist? Der Trockner ist eine primäre Stelle für Undichtigkeiten und das wär also nicht ungewöhnlich, wenn der durchgegammelt ist.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Noctar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:35
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Den Verbrauch kann ich noch nicht einordnen, zu wenig gefahren.
Aber definitiv fehlt Leistung. Wie schon geschrieben ist bei ca 200km/h schluss. Bei langer geraden und leicht bergab gehts auch bis knapp 210 dauert aber ewig.
Auch das man ab ca 3500rpm einen "Leistungsschub" feststellen kann ist bei meinem nicht so.
Wenn alles klappt werde ich diese Woche den Transistor eingebaut bekommen und ja feststellen ab es daran wirklich lag.

Den Trockner hab ich auch mal bestellt (50€) mal sehen wann ich den einbauen lasse.

Wie siehts denn mit der Telefonvorbereitung aus... kann man da was umbauen und ein "aktuelles" Smartphone verwenden??
Zumindest die Stromversorgung mittels micro usb könnte doch wohl möglich sein.
Gibt es jemanden der Kabelbelegung oder ähnliches davon hat? Ist die Audio 2000 von Funkwerk...
Der Bluetoothadapter ist mit über 100€ wohl ein wenig happig.

Gruß
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Die Telefonfreisprecheinrichtung ist nicht ab Werk, sondern wohl vom Vorbesitzer.
Da müsstest du dich an den wenden oder direkt an Funkwerk Dabendorf.
Eine Einbauanleitung mit einigen Verkabelungen haben sie bereits zum download bereitgestellt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Noctar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:35
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Dachte die wäre als Zubehöhr ab Werk schon drin gewesen...
Hab aber mal ne Mail an Funkwerk geschrieben, mal sehen was die antworten.

Vielen Dank
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Moin,

kannst Du bitte Fotos vom EInbauort und vor allem vom Einbauort -befestigung des Mikrofons machen und hier posten?
Wäre super :sun:

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
Noctar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:35
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

so, Fernbedienung geht jetzt.
IMRC klappt noch nicht so richtig...
Haben den neuen Transistor aufgelötet.
Die "passive" Messung entsprach den Werten in der Anleitung.

Die Platine wieder eingebaut.

Die Zahnräder drehten sich schon kurzfristig im Leerlauf und stoppten wieder.
Leider bewegten sie sich nicht mehr im Bereich 3500-4500, erst wieder nachdem die Zündung ausgeschaltet wurden.
Bin dann nach Hause gefahren (keine Autobahn) war aber subjektiv der Meinung das er ein wenig besser zieht ab ca. 3800 rpm.
Zuhause nochmal das Gehäuse geöffnet, Gas gegeben, aber keinerlei Bewegung im Bereich der Zahnräder.
Einzig wenn der E-Motor-Zahnkranz die anderen Zahnräder nicht berührt hatte war eine leichte Bewegung (welche durch den Zahnkranz der E-Motors wieder stoppte) zu sehen (Ich denke aber das das mit der Vibration zu tun hatte).

Ich bin mit meinem Latein am Ende (wovon ich nicht ganz soviel habe ;) ).

Kann es sein das der E-Motor jetzt nicht mehr funktioniert??

Gibt es vielleicht jemanden aus dem Forum, der sich damit auskennt, in der nähe von Kassel?

Zur Freisprecheinrichtung:

Die wird nicht mehr gebaut und es gibt keine Adapter für z.B. Samsung Galaxy. Einzig die B/T-Verbindung wäre eine Möglichkeit.
Aussage von Funkwerk zur Frage Umbau auf Mini-USB:

Ein Adapterkabel für die Nutzung des Micro-USB-Anschlusses kann ebenfalls nicht bereitgestellt werden. In den Halterungen befindet sich eine Leiterplatte mit handyspezifischer Software. Die Steuereinheit liest diese Software aus und reagiert erst mit der Kontaktierung des Mobiltelefons.

Das Mikro ist in der oberen Ecke der Windschutzscheibe auf Fahrerseite mittels doppelseitigem Klebeband befestigt.
In der Oberen Ecke auf Beifahrerseite die Antenne mit gleicher Befestigungsart.

Danke

Noctar
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Der E-Motor braucht den Gegendruck vom Deckel, wenn er in die Zahnräder greifen und sich was tun soll ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Noctar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:35
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Das ist klar. Hab den auch festgehalten aber es tut sich nichts mehr...
Antworten