Seite 2 von 2

Re: 8 x17 et 35 auf cougar?

Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 07:19
von RedCougar
aend1 hat geschrieben:fährt hier jemand 8x17 auf 205/40?
Das wäre ein negativer Abrollumfang von -4.1%.

Braucht man bei so großen negativen Abrollumfangdifferenzen eigentlich auch eine Tachoangleichung?

Re: 8 x17 et 35 auf cougar?

Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 08:58
von aend1
das ist ne gute frage. ich weiss bloss dass aufm bmw e36 leute 8x17 mit 205/40 fahren ohne angleichung.
müsste es da nicht auch beim cougar gehen?

Re: 8 x17 et 35 auf cougar?

Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 12:01
von RedCougar
Das kommt drauf an, was der BMW für eine Werksbereifung hat.

Es wird immer die Differenz von der größten Werksbereifung zur neuen gewünschten Bereifung gemessen. Und beim Cougar wär das 215/50/16 zu 205/40/17 = -4,1 %

Re: 8 x17 et 35 auf cougar?

Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 13:57
von aend1
ja genau. gut dann muss ich mal raussuchen was beim e36 die werksbereifung ist. aber ich befürchte dass der abrollumfang beim e36 kleiner ist. im schein steht soweit ich weiss irgendwas mit 15"

EDIT
@ red cougar

hilft die die liste?
205/55r16
und
225/50r16
sind hier freigegeben als 16 zöller

Re: 8 x17 et 35 auf cougar?

Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 14:20
von RedCougar
aend1 hat geschrieben:...hilft die die liste? ...
Wieso mir?

Du willst die Reifen/Räder doch montieren ...

Es kommt mit der von dir gewünschten Rad-/Reifen-Kombi definitiv ein negativer Abrollumfang beim Cougar von -4,1 % raus. Bei einer positiven Differenz muss ab 2 % auf jeden Fall eine Tachoangleichung vorgenommen werden. Bei einer Negativen weiß ich es eben nicht. Am besten mal beim TÜV nachfragen ;)

Re: 8 x17 et 35 auf cougar?

Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 14:55
von aend1
danke