Alarmanlage lässt sich nicht mehr abstellen

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hey bei meinem Cougar geht die Alarmanlage nicht mehr aus. Ich habe jetzt vorübergehen den grünen Stecker im Beifahrerfußraum abgesteckt. Sobald ich ihn jedoch wieder reinstecke, geht die Alarmanlage wieder an und ich krieg sie nicht mehr aus.

Per Fernbedienung (diese hier: http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedienung-FB-zu-Zentralverriegelung-Handsender-JOM-UNIVERSAL-/350506804130?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACougar&hash=item519bd563a2 ) krieg ich nicht aus. Was muss ich drücken? oder geht es irgendwie auf einem anderen Weg?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hast du schon versucht, mit dem Schlüssel im Schloss aufzuschließen?

Diese Nachrüstfernbedienungen taugen übrigens so gut wie nichts für den Cougar und sorgen bei der vorhandenen werksseitigen Fernbedienung und bei der Doppelschließung für ein elektronisches durcheinander.

Schmeiß das Dingens raus, besorg die den werksseitigen Sender (bei Ebay für ~ 10 Euro), lern ihn bei der FB an (Anleitung in der Datenbank) und schon hast du die werksseitige FB aktiviert. Noch eleganter wär´s allerdings, wenn du dir auch noch den Schlüsselbart zum Aufstecken auf den Sender besorgst, ihn passend auf deinen Wagen schleifen lässt und dann hast du die FB komplett mit Schlüssel.

Das Fernbedienungsmodul ist übrigens in jedem Cougar schon vorhanden, auch wenn es seinerzeit nicht mitbestellt wurde.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

es war folgendermaßen: die fahrertür ging mit dem schlüssel nicht mehr zu öffne, zuschliessen ging aber noch. so hab ich gestern den schließzylinder ausgebaut und die 6 scheibchen gereinigt und neu gefettet. jetzt geht es wieder zu öffnen und zu schliessen.
ich ging davon aus dass die alarmanlage nicht mehr ausging weil das fahrerschloss ja kaputt war.
jetzt müsste es ja wieder ausgehen.
ich wüsste nur zu gern wie?

auf originale ffb umrüsten kommt momentan nicht in frage. die zubehör ffb hats bisher ja auch getan.

also, wie geh ich vor, um sie zu schweigen zu bringen?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

aend1 hat geschrieben: auf originale ffb umrüsten kommt momentan nicht in frage. die zubehör ffb hats bisher ja auch getan.?
Jeder Cougar hat von Haus aus ein/das Empfangsmodul eingebaut. Es fehlt lediglich die Fernbedienung am Schlüssel.
Das ist so, weil das Empfangsmodul, die Alarmanlage und die Zentralverriegeung eine Einheit (Platine) ist.
Wie Silke bereits schrieb ist nur der Sender nötig. Man sollte vielleicht drauf achten dass im Gehäuse ein Transponder
(für die Wegfahrsperre) im Glasröhrchen verbaut wurde, das vereinfacht das ganze (einfacherer Transpondertausch)
aend1 hat geschrieben:also, wie geh ich vor, um sie zu schweigen zu bringen?
Was Quäkt denn ? Die original Hupe hinten rechts hinter der Seitenverkleidung ?

MfG

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Achim hat geschrieben:
aend1 hat geschrieben: auf originale ffb umrüsten kommt momentan nicht in frage. die zubehör ffb hats bisher ja auch getan.?
Jeder Cougar hat von Haus aus ein/das Empfangsmodul eingebaut. Es fehlt lediglich die Fernbedienung am Schlüssel.
Das ist so, weil das Empfangsmodul, die Alarmanlage und die Zentralverriegeung eine Einheit (Platine) ist.
Wie Silke bereits schrieb ist nur der Sender nötig. Man sollte vielleicht drauf achten dass im Gehäuse ein Transponder
(für die Wegfahrsperre) im Glasröhrchen verbaut wurde, das vereinfacht das ganze (einfacherer Transpondertausch)
aend1 hat geschrieben:also, wie geh ich vor, um sie zu schweigen zu bringen?
Was Quäkt denn ? Die original Hupe hinten rechts hinter der Seitenverkleidung ?

MfG
also so wie ich mitbekommen hab, hupt es hinten rechts.
ich will aber nicht einfach die hupe abklemmen. dann blinken ja die blinder immer noch.
wie macht ihr das wenn bei euch die alarmanlage angeht? muss man nicht eine spezielle tasten kombination drücken um sie abzuschalten?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Wie ich bereits schrieb ... einfach mit dem Schlüssel aufschließen.

Entweder mit Schlüssel oder via FB aufschließen. Das sind die einzigen Wege, um die Alarmanlage auszustellen. Nix Tastenkomi oder so.

Die Hupe sollte nach 30 Sekunden selbsttätig wieder ausgehen, wenn die Alarmanlage losging. Die Blinker blinken weiter.

Vielleicht solltest du mal die Batterie für ne Weile abklemmen. Damit machst du ein Reset der Elektronik. Vielleicht hat sich da ja was "aufgehängt".
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
aend1
Geselle
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:17
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

mhh ok das mit batterie abklemmen probiere ich mal. weil mit schlüssel aufschliessen oder mit ffb bringt leider gar nix. blinker blinken ewig weiter
Antworten