V6 Zündkerzenwechsel

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
BARBQ
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:33
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Um die Zündkerzen zu wechseln, muß man zunächst die Verkleidung vorne am Motor und die Luftansaugkrümmer abschrauben. Ist hierbei irgendetwas besonders zu beachten? Gibt es Teile, die wenn man etwas Unachtsam ist, leicht beschädigt werden können? Irgendwelche Dichtungen, die evtl. besser ausgetauscht werden müssen? Ist der Austausch für einen Laien durchzuführen, oder sollte man das besser einen Fachmann machen lassen? Fragen über Fragen. :o
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Zündkerzenwechsel beim V6 ist so ne Sache ....

An die vorderen Kerzen kommt man leicht, aber um an die hinteren ranzukommen, bauen manche die ganze Ansaugbrücke ab. Das ist mit dem richtigen Werkzeug aber nicht nötig. Wenn man die entsprechenden Verlängerungen benutzt, geht das ganze auch gut ohne Demontage der Ansaugbrücke.

Vorsicht sollte man bei den Zündkabeln walten lassen. Keinesfalls mit Gewalt rangehen. Aber am besten wechselst du die Kabel eh gleich mit.

Und bevor ich es vergesse: Der Cougar mag nur Motorcraft-Kerzen - also Ford Original Kerzen. Frag mich nicht warum, aber mit anderen Kerzen gibt es früher oder später immer Probleme. Und nur so nebenbei: Bei Ebay gibt es die Original Kerzen ca. 50 % günstiger als beim Vertragshändler ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten