Hallo an alle Cougarfans,
in der Früh , beim anspringen von Auspuff qualmt mein Cougar kurzfristig blau und es riecht auch komisch.
Weiss jemand wieleicht an was kann das liegen???
Ich keine Ahnung.. :x ...HILFEEEEEEEEEEEE.... :bow:
Es ist nur wenn Motor kalt ist, danach nicht mehr.
MFG Neliger
http://www.redcougar.de/html/neli.html
Qualmen beim Anspringen beim kaltem Motor
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 365
- Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Blauer Qualm = Der Motor verbrennt Öl!
-
Themenstarter - Lehrling
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 1. Sep 2011, 00:26
- Baujahr: 1999
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
cougar-st220 hat geschrieben:Blauer Qualm = Der Motor verbrennt Öl!
vielen vielen Dank!
Wissen Sie vieleicht Losung fur das Problem? Kann das an kleine Dichtungen liegen bei Motor?
mfg :book:
P.S. Wir pufen Oil taglich- kein Verlust!!!
Neliger
-
- Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Hi,
wahrscheinlich sind die Ventischaftdichtungen und/oder Kolbenringe verschlissen.
Bitte achte neben dem Ölstand auch auf Rückstände im Öl (Glibber) und auf den Kühlwasserstand bzw. auf event. Ölrückstände/Abgase darin. Dann wäre es die Zylinderkopfdichtung.
Egal was es ist - es ist alles nicht gut. Die Zylinderköpfe beim V6 abzunehmen ist im eingebauten Zustand nicht wirklich gut zu machen. Daher kannst Du nur ganz sorgfältig beobachten und und Dir schon einmal einen Plan B zurechtlegen.
Gruss
wabble
wahrscheinlich sind die Ventischaftdichtungen und/oder Kolbenringe verschlissen.
Bitte achte neben dem Ölstand auch auf Rückstände im Öl (Glibber) und auf den Kühlwasserstand bzw. auf event. Ölrückstände/Abgase darin. Dann wäre es die Zylinderkopfdichtung.
Egal was es ist - es ist alles nicht gut. Die Zylinderköpfe beim V6 abzunehmen ist im eingebauten Zustand nicht wirklich gut zu machen. Daher kannst Du nur ganz sorgfältig beobachten und und Dir schon einmal einen Plan B zurechtlegen.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 365
- Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Dem ist nix hinzuzufügen
-
Themenstarter - Lehrling
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 1. Sep 2011, 00:26
- Baujahr: 1999
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
Sorry, das habe ich jetyt nicht verstanden. Heisst dass fehlt meinem Auto nix????cougar-st220 hat geschrieben:Dem ist nix hinzuzufügen
Eigentlich Qualm ist nicht blau , sondern weiss.
Danke an alle ,welche mir hier geantwortet haben!!!!
Ihr seit aber Profiiiiiii
Ich wurde weiter beobachten....
mfg Neli
Neliger
-
- Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Hi Neliger,
damit hier nichts verkehrt verstanden wird:
"blauer Qualm" = es ist etwas kaputt/verschlissen im Motor = Reparatur aufwendig = sehr teuer
Plan B = viel Geld für eine genaue Diagnose in einer Werkstatt und dann
b) neues Auto
b) Austauschmotor
c) Motor ausbauen und überholen lassen
Aus der Ferne ohne nähere Angaben ist es schwer zu beurteilen, um den Besuch einer Werkstatt wirst Du nicht drumherum kommen.
Gruss
wabble
damit hier nichts verkehrt verstanden wird:
Noch einmal:Sorry, das habe ich jetyt nicht verstanden. Heisst dass fehlt meinem Auto nix????
"blauer Qualm" = es ist etwas kaputt/verschlissen im Motor = Reparatur aufwendig = sehr teuer
Plan B = viel Geld für eine genaue Diagnose in einer Werkstatt und dann
b) neues Auto
b) Austauschmotor
c) Motor ausbauen und überholen lassen
Aus der Ferne ohne nähere Angaben ist es schwer zu beurteilen, um den Besuch einer Werkstatt wirst Du nicht drumherum kommen.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 365
- Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Weisser Qualm heisst eigentlich das er Wasser verbrennt.
Für dich heisst das dann in erster Linie mal Kühlwasserstand im Auge behalten.
Wird das Kühlwasser nicht weniger dann ist es warscheinlich einfach nur Kondenswasser im Auspuff, was normal ist.
Aber wie schon gesagt, Ferndiagnosen sind immer eine gewagte Sache, da man immer nur Vermutungen äussern kann...
Für dich heisst das dann in erster Linie mal Kühlwasserstand im Auge behalten.
Wird das Kühlwasser nicht weniger dann ist es warscheinlich einfach nur Kondenswasser im Auspuff, was normal ist.
Aber wie schon gesagt, Ferndiagnosen sind immer eine gewagte Sache, da man immer nur Vermutungen äussern kann...