Tempomat Nachrüstung möglich??

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Moin,

der Tempomat muss nirgend frei geschaltet werden. Er muss out of the box funktionieren. In der Instrumenteneinheit gibt es keine Anzeige. Diese kam erst später beim Mondeo MK3 mit dem kleinen Symbol.

Den Bremspedalschalter für den Tempomatenh benötigst Du auch. Dieser fehlt in Deiner Liste. Der Bowdenzug ist richtig eingehangen?

Grundsätzlich kennst Du die Bedienung des Tempomaten? Erst links oben auf On, danach mit der Plustaste beim gewünschten Tempo speichern und aktivieren. Der Tempomat funktioniert zwischen 40 und 190 kmh. Eine irgendwie geartete Rückmeldung wie ein akustisches oder optisches Signal gibt es nicht.

http://die-hailers.de/docs/KB/m97_e10_tm.htm

Auf dieser Webseite findest Du auch die Schaltpläne für den Cougar.

Viel Erfolg!

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Danke Wabble,
Der Schalter für das Bremspedal ist ein anderer als der stock Schalter? Ich hab 2 Stecker im Bereich der Pedale:
1x 4Polig für Kupplungspedal 1x 2Polig für die Bremse.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Moin,

schau mal auf dem Link und das untere rechte Foto. Da kannst Du sehen, dass am Bremspedal 2 Schalter eingebaut sind. Der Grüne ist zusätzlich.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Funzt jetzt. Der Stecker für den grünen Shalter war weiter oben am Kabelbau mit Klebeband hochgebunden, hatte ich Anfangs nicht sehen können :-)
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

perfekt 8)
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
dailer91

#26

In der Instrumenteneinheit gibt es keine Anzeige. Diese kam erst später beim Mondeo MK3 mit dem kleinen Symbol.
Stimmt zum Teil, zumindest auf die Vorfacelift-Modelle bezogen.

Mein Ami (Facelift) besitzt eine Warnleuchte bei aktiven Tempomat, ob das allerdings auch auf die europäischen Facelift-Modelle mit Tempomat zutrifft, weiß ich nicht...
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

Interessant. Ich habe das kleine Symbol wie im Mondeo immer vermisst.

Stellst Du bitte ein Bild rein?

Edit:

Ich habe mal die verkabelungsdoku von Uli durchforstet und bin hier fündig geworden.

http://die-hailers.de/docs/c98/c98_k06.htm

Interessant, das behalt ich mal im Auge, wenn ein Automatik geschlachtet wird. Die Teilenummer lautet 97BB-10E850-CA
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
dailer91

#28

Stellst Du bitte ein Bild rein?
Kann ich machen, wenn du mir etwas Zeit gibst.

Habe das damals erst später bemerkt und noch nicht die linke Schablone vom FL-Tacho auf den VFL übernommen.

Interessant, das behalt ich mal im Auge, wenn ein Automatik geschlachtet wird. Die Teilenummer lautet 97BB-10E850-CA
Da die Position der Tempomat-Warnleuchte bei den VFL-Modellen die, der Licht-Anzeige ist, wäre ein einfaches Umpinnen möglich.
In deinem Fall also Pin 2 auf auf 21 umsetzen und das andere Ende dort rein, wo es lt. TIS oder dieser Website bei den FL-Modellen sein sollte. Allerdings fehlt dir dann immer noch die passende Schablone mit Warn-Symbol...

Ansonsten google mal die Teilenummer.
Gibt derzeit Angebote in Ebay.
Antworten