ST200 Umbau und viele Baustellen

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Ich hatte bis jetzt drei oder vier mal ein defektes Radlager und jedes mal hat es sich anders bemerkbar gemacht. Einmal nur bei langsamer Fahrt und nur in Kurven, dann mal bei flotterer Fahrt und geradeaus oder oder oder oder ....

Wenn es mal ganz schlimm ist, dann fühlt sich das Gaspedal und das Lenkrad an, als wenn irgendwo Sand im Getriebe ist und es brummt ganz fürchterlich. Ein anderes mal am Anfang, war es nur ein leichtes, ganz diffuses eieriges qietschen.

Radlager können sich also durchaus auf ganz verschiede Art bemerkbar machen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

uiuiui, da ist nun die frage ob es das ist oder nicht, die teile sind ja nicht unbedingt teuer aber der einbau haut bestimmt gut rein ^^
müsste ich mal überprüfen lassen bei Gelegenheit.

Also, ich habe das LLRV ausgetauscht bzw ein neues eingebaut, leider geht der kleine immer noch aus im Standgas, zwar nicht mehr so schnell aber er tuts leider trotzdem. :(

Nun ist die Frage ob es wirklich an dem Motorsteuergerät liegen kann, immerhin ist das unpassend zum Motor, aber warum geht er dann nicht immer aus sondern nur wenn er warm gefahren ist und kurz ausgemacht wurde?

Wo sind die Elektronik Cracks ? :cry:

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Neue Erkenntnis zu diesem schleifenden Geräusch, es verschwindet sobald ich auf die Kupplung trete, also ist nur zu hören wenn man Gas gibt bzw. rollen lässt, ohne die Kupplung zu betätigen.

Also nicht die Radlager ?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Schlimmer als Radlager wär die Antriebswelle oder eben die Kupplung. Das mit dem Qietschen passt aber eher zu Antriebswelle ...

Du siehst vielleicht: Alles nur ein Rätselraten. Besser mal zu einem Fachmann oder versierten Schrauber fahren.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Jop, ist mir leider bewusst, hab ja die Hoffnung so den Fehler einzugrenzen damit man nicht alles austauschen muss. ^^

Muss i wohl doch nochmal ins Autohaus damit die alles durchprüfen, hab auch schon eine Liste mit 9 Stichpunkten was mein Standgas betrifft. :/

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Argh, ich dreh noch durch ^^

Heute kam zum ersten mal dieses Geräusch auch bei getretener Kupplung :cry:

Nun ist die Frage ob es am Ausrücklager (oder wie das heisst) liegt, oder doch an der Antriebswelle.

Habe mal ein Gespräch mit einem Fachmann vor Ort geführt und er meinte es könnte beides in Frage kommen, da dieses Quietschen schon durch zu wenig Schmierung hervorgerufen werden kann und man da eh alles ausbauen müsste ^^. Er schlägt vor, wen wunderts ^^, wenn es daran liegt es auszutauschen, immerhin hat mein kleiner schon fast 150k runter und da würde das unter umständen eh die nächsten paar k Kilometer kommen. Da ich eine Laufleistung von ca. 30k Kilometer im Jahr habe bin ich da echt am überlegen.

Ich werde mal ein Gespräch mit dem Meister suchen und meine hier gewonnenen Erkenntnisse mit ihm besprechen, mal schauen was er dazu meint und was ratsam wäre.

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Also mal abgesehen von diesem schleifenden Geräusch was gelegentlich zu hören ist haben sich heute regelrechte Abgründe aufgetan.

Bremssattel, Klötze etc. müssen komplett erneuert werden, da ist son Steuerdingls kaputt und dadurch schliff die eine Seite die Ganze zeit, ergo die Scheiben sind auch hinüber. (Handbremse hinten)

Damit nicht genug^^, anscheindend ist das IMRC doch hinüber und wurde nun ausgeschalten. Dieses steuert wohl eine bestimmte Klappe die für die Luftzufuhr zuständig ist (da wisst ihr ja mehr darüber), diese wurde nun auf auf gestellt damit sollte das Problem mit dem Standgas erstmal gelöst sein aber halt nicht behoben, nun fehlt dawegen wohl Leistung.... aber egal damit kann ich erstmal Leben.

Kupplung oder irgendwas anderes ist auch hinüber, Fehler kann erst diagnostiziert werden nach Ausbau und Kontrolle.

Mit allen kleinen Kostenstellen kommt man da ca auf 2k Euro :(

hat wer Lust sich Geld zu verdienen und bastelt gern ^^?

Ich habe leider keine Möglichkeit das privat zu machen, und Werkstatt, naja ... haut halt rein
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Ein auch für Laien verständlicher Aufsatz über das IMRC -> Klick mich
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

So, da silke mich bat hier zu helfen schauen wir mal was geht. ;)

Wenn man einen ST200 in den Cougar einbaut dann NUR und ich meine NUR mit allem was dazu gehört!
und zwar:
Motor mit allen wichtigen Anbauteilen (Klima, Lima, Servo sind nicht gemeint)
Ich meine eher Luftfilterkasten, MAF, DK, Ansaugbrücke mit Schaltsaugrohren, Schwungrad, Kupplung
KABELBAUM!!!!
STEUERGERÄT!!!!!
Getriebe (muss aber nicht unbedingt sein)

Der Kabelbaum und das SG sind mit das wichtigste! Der ST Motor verfügt über die Klopfreglung, die der Cougar wenn überhaupt erst ganz Spät bekam!
Das sollte man auch nicht einfach weg lassen denn das ist für diesen "Hochgezüchten" Motor überlebenswichtig
Desweiteren würde ich nicht mehr mit dem Auto Fahren, solange da nichts richtig gemacht wurde!
Der Motor läuft viel zu mager, hat keine Klopfregelung mehr = baldiger TOT!
Du kannst Fehler suchen wie du willst, solange du dies Sachen nicht erst mal verbaust!
Wenn du das SG umbaust musst du logischerweise die Schlüssel neu Programmieren wegen der WFS.

Desweiteren Hat der ST eine größere Bremse vorne!
Was dein schleifendes Geräusch angeht: wenn es beim Kupplung treten weg ist, ist entweder die Kupplung falschrum eingebaut weil die Einbaurichtung nicht beachtet wurde oder das Ausrücklager macht geräusche.
Das IMRC kann ich dir Reparieren für kleines Geld und mit dem Rest kann ich dir auch helfen wenn du nicht soweit weg wohnst.

Themenstarter
Silez
Cougarfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 08:00
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Hallo st220,

auf Dich habe ich gehofft in diesem Thread :), danke Silke

Da Du den Umbau schon hinter dich gebracht hattest, hast du zufälligerweise eine Teileliste bei Dir rum liegen worunter man die benötigten Teile suchen muss?
Habe zwar schon versucht ein wenig was zu finden aber es sind halt die Feinheiten die den Unterschied zwischen richtig und falsch ausmachen.

mfg
Antworten