Scheinwerfer ausseinanderbauen / Reinigen

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten

Themenstarter
Orali83
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:20
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
wie kann ich die Scheinwerfer aufbekommen um sie von innen zu Säubern, diese haben innen Flecken, anscheinend war mal Wasser reingekommen.
Wie würdet ihr vorgehen oder seit vorgegangen.

am liebsten eine Beschreibung Bitte
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Vorsichtig .... seeeehr vorsichtig das Plexiglas (welches geklebt ist) vom restlichen Gehäuse trennen.

Einigen haben den Schweinwerfer auseinandergenommen, um z.B. das Inlet zu lackieren. Aber lass dir gesagt sein, dass alle hinterher Feuchtigkeitsprobleme im Scheinwerfer hatten. Ob man das bei einem Teil versuchen sollte, dass (sollte irgendwas dabei kaputt gehen) nicht mehr neu verfügbar ist und zuletzt ~ 500 Euro pro Stück kostete, sollte gut überlegt sein. Selbst gebraucht werden die Scheinwerfer noch mit 150 - 200 Euro das Stück gehandelt - wenn man überhaupt einen Guterhaltenen findet.

Einige haben den Scheinwerfer mit destilliertem Wasser und "Corega-Tabs" gefüllt / gereinigt - über Nacht einwirken lassen - und sollen dabei gute Ergebnisse erzielt haben. Diese Variante würde ich erstmal ausprobieren, bevor ich bautechnisch Hand an das Teil lege.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Orali83
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:20
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Dein Vorschlag hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren... bevor ich das ganze gerfriemele und gefumele mit dem Kleben und lösen der Plexi abdekung anfange. Auserdem besteht das risiko wie du schon erwähnt hast, das später durch irgendeine undichte Stelle der scheinwerfer Überflutet wird.

Danke, werde das mal ausprobieren mit den TABS von Omi ;)

Themenstarter
Orali83
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:20
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

So Scheinwerfer wurden auseinandergebaut, gereinigt, dabei habe ich den linken Scheinwerfer komplett von dem kit gelöst bzw. später mit Silikon zusammen geklebt

Folgendes solte man beachten;

1. viel Geduld und Zeit, sauber arbeiten
2. Herd 100 grad heizen dan abschalten auf den Herdboden Alufolie obendrauf dicken Karton legen.
3. wenn herd zu klein ist wie bei mir, kann auch die Herd tur etwas geöffnet bleiben.
4. 5-7 minuten backen, herausnehmen schauen ob der Kleber weich ist an der spitzen ecke hoch hebeln naturlich davor die Befestigungsklammern abnehmen.
5. den Vorgang unter umständen wiederholen also ins Backoffen nochmal backen wieder an den Seiten vor arbeiten bis komplett gelöst ist
6. achtet darauf da der Plastik alt ung spröde ist können die inneren Teile leicht abbrechen vorsicht ist geboten
Antworten