Bremsenwechsel VA und HA

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
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alf007
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#1

Hey Hey!
Langsam wird's wärmer und nicht mehr so kalt, also kann man sich ruhig mal auf den Hallenboden setzen.
Bremsenwechsel VA und HA steht nämlich an :)

Wollte fragen ob es was zu beachten gibt oder ob alles normal abläuft.
-Rad lösen.
-Wagen anheben und abstützen
-Rad abnehmen
-Spannfeder mit Seitenschneider packen und abziehen
-Staubkappen am Bremssattel entfernen
-Mit der Inbusnuss den Sattel demontieren
-mit der Schraubzwinge den Bremskolben mit noch eingesetztem alten Bremsklotz vorsichtig zurückdrücken, dabei auf verkanten des Kolbens achten
-Halter Bremssattel demontieren(15 oder 17mm Nuss)
-Falls noch vorhanden die Blechlaschen auf den Radbolzen entfernen(werden danach nicht mehr benötigt
- dann mit dem Hammer die alte Bremsscheibe von der Radnabe schlagen(geht manchmal wirklich extrem schwer)
-Radnabe leicht anschleifen
-Neue, entfettete Bremsscheibe aufsetzen
-Halter montieren
-Neue Bremsklötze einsetzen
-Bremssattel montieren
-Spannfeder wieder einsetzen
-Staubkappen aufstecken
-Rad montieren
-Bremsdruck mit kurzen Bremspedalhüben wieder aufbauen
-Auto absenken
-Radmuttern mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen
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RedCougar
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#2

Hinten werden die Kolben gedreht und nicht einfach gedrückt.
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cougarbabe
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#3

:D Gedreht udn gedrückt zugleich...und wennde da kein gutes Werkzeug für hast....da hab ich mich schon sowas von geärgert. Geht nämlich ned gut ohne
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MZ-Nico
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#4

*grml* ... das hätte ich mal heute Früh lesen sollen das hätte mir eine Menge Zeit und Nerven gespart... hab nämlich heut vormittag die Bremsen hinten gemacht und hab total abgegkotzt ... mir sogar mein Bremskolbenrücksteller (der nur drückt) dabei der geschrottet. Aber okay, nächstes ma bin ich schlauer.
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Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
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RedCougar
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#5

Dann sei froh, dass du dir nur den Rücksteller geschrottet hast und nicht den Kolben ;)
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alf007
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#6

Wie genau kann man sich gedreht und gedrückt vorstellen?

VA gibt's keine spezial Anwendungen?

cougarbabe
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#7

Bei der Vorderachse reicht drücken...mit ner WaPu Zange mach ichs immer

Hinten hat der kolben 2 "vertiefungen" da musste dann drehn während dem drücken
wir ham uns da einfach ein metallrohr gebaut damit gehts gut...2 stücke ausflexen und fertig
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cougar-kl
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#8

was noch einfacher ist:

Schraubzwinge ansetzen und leicht druck auf den Kolben geben.
Dann mit einer Wasserpumpezange drehen. Dabei immer wieder die Schraubzwinge etwas nachdrehen.

Geht am besten zu zweit ;)
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alf007
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#9

Schraubezwinge hat gereicht bei mir ;)
Noch als Werkzeughinweis, an der HA braucht ihr nen Torx50. Und seit vorsichtig beim lösen, verwendet viel Rostlöser ;) Auf der Fahrerseite hab ich eine davon rund gedreht und musste mit Hammer und Meisel weiter arbeiten -.-
Ansonsten war da nix schweres dran :)
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