Klimaanlage heizt nicht?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
Belami

#1

Guten Tag,

Noch ne kleine Frage:

Und zwar merk ich dass wenn ich die Klimaanlage auf 29° bzw. Hi mache dann kommt nach wie vor nur kalte Luft raus! -.-
Wenn ich auf Lo mache dann wird es nur NOCH kälter! -.-

Hat das ieinen bestimmten Grund? Ich mein..., im Sommer ist das praktisch, spart Kühlflüssigkeit..., aber im Winter eher vom Nachteil!

Will jetzt nicht direkt zum Händler laufen...! Hat einer einen Lösungsvorschlag, bzw. hat das jemand schon erlebt???
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Als erstes solltest du den Wärmetauscher spülen.

Der sorgt alle Jahre wieder zu Winterbeginn bei etlichen Cougarfahrern für eine "Foren-Hochsaison".

Der Wärmetauscher setzt sich im Laufe der Zeit zu. Ford versucht dann gerne bei der Problematik für teuer
Geld den Wärmetauscher ganz zu tauschen, aber ein einfaches Spülen reicht in den allermeisten Fällen.

Wagen aufbocken, Schläuche vom Wärmetauscher von unten ab, Kühlwasser dabei auffangen!, Gartenschlauch ran und pulsierend Wasserstöße in den Wärmetauscher geben - dabei auch mal die Seite wechseln. Schläuche wieder an den Wärmetauscher, Kühlwasser wieder auffüllen (Frostschutz nicht vergessen) und fertig.

Achtung: beim Spülen wird wahrscheinlich jede menge Schmodder aus dem Wärmetauscher kommen, drum vielleicht nicht gerade in den Sonntagsklamotten arbeiten ;)


Wenn das erledigt ist und die Heizung dann immer noch nicht heizen will, schauen wir weiter. Aber in 95 % der Fälle ist der Wärmetauscher schuld.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Belami

#3

Wtf??? Ich raff nix! :D
Bitte nocheinmal für ganz dumme! Vllt. noch Bildern wenn's geht! ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Der Wärmetauscher selbst ist so nicht sichtbar. Komplett demontieren lässt er sich auch nur, wenn das ganze Armaturenbrett draussen ist. Er sitzt hinter der Mittelkonsole ;)

Ich habe nur ein Bild der dicken schwarzen Schläuche, wo sie in die Spritzwand verschwinden (mein Motor war grade draussen) ...

[img]http://img3.imagebanana.com/img/qhkop36l/motorumbau_88.jpg[/img]

Und nochmal von unten zu erahnen (zwischen den silbernen Schaltzügen)

[img]http://img3.imagebanana.com/img/s8mt2nsc/waermetauscheranschluesse.jpg[/img]
  • Man muss also die Schlauchschellen der dicken schwarzen Schläuche des Kühlkreislaufes lösen - eventuell geht das auch an anderer, zugänglicherer Stelle - und das Kühlerwasser dabei auffangen.
    (Kühlerkreislauf ist nicht gleich Klimakreislauf. Die beiden Kreisläufe arbeiten unabhängig voneinander. Der Kühlerkreislauf (Motorabwärme) ist für das Heizen zuständig, der Klimakreislauf nur für das Kühlen.)
  • Dann schließt man einen einfachen Gartenschlauch an die Anschlüsse zum Wärmetauscher an.
  • Pulsierende Wasserstöße auf den Gartenschlauch/Wärmetauscher gegeben, lösen den Schmodder im Wärmetauscher und spült ihn aus.
  • Den Gartenschlauch abwechselnd an den linken und rechten Wärmetauscheranschluss anschließen. Das erhöht die Wirkung.
  • Wenn das Wasser aus dem Gartenschlauch mehr oder weniger klar aus dem Wärmetauscher herauskommt, kann man die Kühlerkreislaufschläuche wieder an den Wärmetauscher anschließen.
  • Dann frische Kühlmittelflüssigkeit/Wasser ganz normal von oben durch den Ausgleichsbehälter wieder auffüllen. Dabei aber den Frostschutz nicht vergessen, sonst gibt es im Winter einen eingefrorenen Kühlerkreislauf.
  • Fertig
Man kann das aber auch mit Chemie in der Werkstatt machen lassen.
Ford, ATU und jede Freie Werkstatt sollte den Wärmetauscher/Kühlerkreislauf spülen können.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Belami

#5

Ooooook...., ersteinmal "DANKE"! Sehr hilf,- und aufschlussreich! :)

Sieht aber iwie seeeehr kompliziert aus! -.-

Dein letzter Satz jedoch:
RedCougar hat geschrieben:Man kann das aber auch mit Chemie in der Werkstatt machen lassen.
Ford, ATU und jede Freie Werkstatt sollte den Wärmetauscher/Kühlerkreislauf spülen können.
Ist DER bringer! ^^
Ich fahr einfach zur einer freien Werkstatt und fertig! Habe nämlich noch eine Zusatzgarantie für die Klimaanlage abgeschlossen! Hoffe die greift auch hierbei ein!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Warum sollte sie ?
Du schreibst doch die Heizung ginge nicht und die Kühlung (Klimaanlage) sei ok.
Also - hast du eine Zusatzgarantie für die Heizung ???
Versuchen kannst dus - vielleicht läßt man sich drauf ein - wer weiß.
Wo kommst du denn her ? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der das Problem kennt.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Belami hat geschrieben:... Habe nämlich noch eine Zusatzgarantie für die Klimaanlage abgeschlossen! ...
Wie ich oben schon schrieb, sind Heizung und Klimaanlage zwei voneinander unabhängige Systeme.

Das Gesamtsystem "Klimaautomatik" beihaltet 2 Dinge:
1.) den Heizkreislauf (Motor, Wapu, Kühler, Wärmetauscher, etc.) - heizt nur
2.) den Kältekreislauf (Kompressor, Kondensator, Regler, Trocknerflasche, etc.) - kühlt und entfeuchtet nur

Es sollte mich daher sehr wundern, wenn eine Zusatzgarantie für die Klima auch bei Heizungsproblemen greift.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Belami

#8

Probieren kann mans...! Wenns nicht geht kann ich ja immernoch selbst rangehen...! Komme übrigens aus der Eifel...! Hier sind schon sowieso mehr Kühe als Menschen..., da noch nen Cougar-Besitzer mit Ahnung rauszupicken wird schwer! :D

Themenstarter
Belami

#9

Die Versicherung bezahlt die Spülung nicht! Dafür aber den Austausch des Wärmetauschers! -.-
... Idioten!!!

Naja, mir kanns egal sein! Nächste Woche kriegen die den Kostenvoranschlag und dann ab in die Werkstatt! :P

Themenstarter
Belami

#10

Nochmal kurz eine Frage:

Da mir die Garantie nur 500,- € von den 700,- € für den Umbau eines neuen Wärmetauscher bezahlen würde habe ich mich kurzer Hand entschlossen den Spülen zu lassen! (80,- €)!

Frage: Für wie lange geht soetwas gut? Ist es besser sich direkt einen Neuen einbauen zu lassen?
Antworten