Neue Auspuffanlage muss her

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe Cougar-Gemeinde.

Da ich als nächstes meine Auspuffanlage erneuern möchte und dies solangsam auch Zeit wird (habe noch die Serien-Auspuffanlage drunter), habe ich nun die Qual der Wahl.

Am liebsten wäre mir eine Y-Variante, also links und rechts je eine Rohr.
Vom Sound her soll er brüllen wie eine Katze :bad:
Auf dem Cougarfest in Borken war auch ein schwarzer Cougar dabei, der mir vom Sound her richtig gut gefiel, leider weiss ich nicht wer es war. Weiss nur, dass er schwarz war und aufm Zeltplatz in Borken hinten rechts stand. Vllt ist die Person ja hier und verrät es mir :bow:

Naja, meine Frage ist, könnt ihr mir direkt eine Auspuffanlage empfehlen, wieviel kostet sowas um den Dreh und kann man sich solche Auspuffanlagen auch irgendwie und irgendwo "Testweise anhören"?? (Meine Freundin verdreht grad ihre Augen :roll: )

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß Jevaro
(Der Bekloppte, der schwarze Streifen auf sein schwarzes Auto klebt)
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

:D
Ich weis wer das war. Das war Florian ("Günni").
Aber da muss ich dich leider enttäuschen. Er hat die Wolf anlage drunter die es nicht mehr gibt. :(
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Jetzt weiß ich, was wir auf dem Cougarfest vergessen haben ...
Eigentlich wollten wir Soundfiles von jeder Auspuffvariante mit ein und der selben Cam und unter gleichen Bedingungen machen, damit man einen objektiven Vergleich hat :roll:

Hast du dir denn in Borken nicht alle Anlagen mal angehört? Das war wirklich die beste Gelegenheit dafür, die Sound´s live zu hören.

"Brüllen wie eine Katze" ist mit keiner Anlage von der Stange (mehr) zu erreichen. Wolf war die einzige Duplex-Anlage, die von Natur aus einen richtigen Sound hatte. Bastuck, Stoffler, Fox & Co. (siehe Szene > Tuning auf meiner HP) sind mit ihren Anlagen dafür nicht geeignet. Wenn du heute wirklich nen Brüller willst, dann musst du dir eine Anlage anfertigen lassen. Das kostet ~ 1.300 € (+- 200 €).

Oder als Alternative ... "Eigenumbauten" an der Auspuffanlage vornehmen. Das ist aber nicht zu empfehlen und wir wollen ja sowieso immer alle schön legal bleiben ;)

Jevaro hat geschrieben:Gruß Jevaro
(Der Bekloppte, der schwarze Streifen auf sein schwarzes Auto klebt)
Ich fands cool :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Eigenumbauten kommen nicht in Frage.
Erstmal fehlt mir das Talent dazu und legal krach machen wäre mir auch lieber :D

Der einzige Sound, der mir richtig gefiel war der von Günni, falls es der auch wirklich war.
Verlass mich da auf Wolfis Aussage, hehe. Schade, dass es den nicht mehr zu kaufen gibt.

Eine Anfertigung kostet ca 1300 Euro? Ich habe damit gerechnet, dass ich 1200 Euro für eine Standard-Auspuffanlage bezahlen muss.
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich bin mir 100%ig sicher. :D
Wollte ihm das teil schon abschrauben.
Aber er hat zu gut aufgepasst. :D

Hat nicht Heiko ne Einzelanfertigung drunter?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Jep, Heiko (CoR4) hat eine Einzelanfertigung von http://www.hub-auspufftechnik.de
Bild

Gaby´s V6 hat eine von Schraubi und Jochen Thiel auch.

Der Vorteil bei Einzelanfertigungen ist halt, dass man Einfluß auf die Gestaltung der Endrohre und auf das Sounddesign nehmen kann.

Irgendwer hatte auch ne Anlage von www.individual-exhaust.de drunter. Die klang super, aber ich weiß nicht mehr, wer´s war.

Wer noch eine Wolf-Duplex hat ist Sven (Cougar65) und der Sound ist wirklich nicht zu übertreffen. Sascha (TheBrain) ist nicht so zufrieden mit der Wolf-Duplex. Schade dass sein Cougar auf dem Hinweg Probleme machte, sonst hätte man sich sein vermeintliches Problem mal live anhören können. Eventuell könnt man ihn überreden, dass er sie wieder abstößt ;)

Optisch sehr schön fand ich die Anlage von Franks ehem. Cougar (der graue dänische). Der hat eine Anlage von einem Bentley drunter.
Bild

Allerdings hab ich davon noch nie wirklich den Sound gehört, wie mir grad auffällt :o
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

@Red-Cougar

Stimmt, die passt echt gut zum Cougar.
Da es die Wolf-Anlage nicht mehr gibt, die ich eigentlich hätte kaufen wollen, muss ich mich nach etwas anderem umsehen.

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von dem ganzen technischen drum und dran.
Worauf muss ich denn achten, wenn ich eine Auspuffanlage kaufen möchte, gibt es da irgendwleche Normen, damit diese am Cougar passt, gibt es speziell welche nur für den Cougar oder muss man generell Auspuffanlagen an den Fahrzeugtyp anpassen?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Es kommt drauf an, was du als Auspuffanlage verstehst.
  1. Es gibt Anlagen ab Kat = da wird der Vorschalldämpfer (VSD) mit ausgetauscht. Das macht Sinn, wenn es sich um eine Edelstahlanlage handelt und außerdem wird der Staudruck normalerweise verringert (= mehr Sound), ist aber nicht unbedingt nötig.
  2. Es gibt Anlagen ab VSD = da wird zwischen dem VSD und MSD das Rohr durchgeflext und es kommt entweder ein Mittelschalldämpfer (MSD) mit zwei abgehenden Rohren und zwei ESDs oder ein Y-Verteiler mit zwei ESDs statt originalem MSD + ESD ran. Mit Y-Verteiler gibt natürlich etwas mehr Sound, als wenn ein MSD mittig verbaut wird.
  3. Nur Endschalldämpfer (ESD). Das ist nur der letzte Topf mit dem Endrohr, was dann getauscht wird. Soundmäßig bringt das kaum etwas und ist eher nur für die Optik etwas.
  4. Endrohre zum Anschrauben / Anschweißen bingen Soundtechnisch nichts und sind ausschließlich für die Optik.
Nr. 1 + 2 sind fahrzeugspezifisch, da sowohl die Rohrführung und -durchmesser als auch die Schalldämpfer auf das Fahrzeug abgestimmt sind.
Nr. 3 gibt es sowohl Fahrzeugspezifische als auch Universelle.
Nr. 4 ist für die Optik wohl das einfachste und alternative universelle Endrohre gibt es wie Sand am Meer.

!! In allen Fällen musst du jedoch unbedingt darauf achten, dass die Teile entweder ein TGA zur TÜV-Abnahme haben oder eine E-Zulassung oder ABE haben. Sonst wäre dein Wagen ohne Betriebserlaubnis unterwegs, was nicht nur Bußgeld und Punkte bedeutet, sondern u.a. auch Konsequenzen für den Versicherungsschutz haben könnte.

Einen Überblick, welche Standard-Anlagen für den Cougar noch verkauft werden, erhältst du auf meiner Homepage » Szene » Tuning » Auspuffanlagen

Ich habe jedoch nur die Herstellerseiten gelistet. Angeboten werden die Anlagen auch von verschiedenen Tuning-Shops zu teils unterschiedlichen Preisen. Da müsstest du dann einfach mal googlen ;)

Hier nochmal der originale Aufbau der Cougar-Auspuffanlage

Bild

Sei dir aber bewusst und versprich dir nicht zuviel von Komplettanlagen (ab Kat) oder weniger. Am Sound des V6 wird sich mit allen aktuellen Standardanlagen nicht viel verändern. D. H. sie werden nicht brüllen, sondern nur ein wenig "kerniger". Und wenn du bereits einen Sportluffilter (= Pilz) verbaut hast, ist die Kombi mit anderer Auspuffanlage nicht mehr erlaubt ... es sei denn du lässt die Kombi vom TÜV per Einzelahnahme mit Geräuschpegelmessung abnehmen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

wenn man nen guten klang ohne viel kosten will gibt es noch die möglichkeit die orginale umzubauen.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Darum geht es mir nicht.

Meine Auspuffanlage ist durch und sollte schon erneuert werden. Bei der Gelegenheit wolte ich nun eine kaufen, wo mir der Sound auch gefällt.
Jtzt werd ich mich erstmal durch Silkes Linkseite wühlen, ob ich was passendes finde. Schade, dass es die Wolf-Anlage nicht mehr gibt :no:
Antworten