Anlasser startet den Motor nicht, greift nicht in den Zahnkr

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
andree-diana

#1

Hallo,

ich habe colgendes Problem:
Ich habe meinen Cougar V6 wie immer abgestellt, als ich morgens den Motor starten wollte, dreht der Starter nur "leer". Das macht er allerdings mit "Freuden" denn er lässt sich auch nach mehreren Versuchen nicht zur vorschriftsmässigen Arbeit überreden.
Ein bekannter meinte ich solle mal mit einem Hammer auf den Starter klopfen, da dieser sich Verkantet haben könne. Allerdings finde ich das blöde Teil im Motorraum nicht!

Hat jemand schon erfahrung mit dem Problem "Anlasser"?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hast beim Startversuch einen Vollausschlag der Zeiger im Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser etc.) ?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
andree-diana

#3

Nein, ddie Zeiger schlagen nicht aus.
Vom Klang her Kliongt es als wenn der Anlasser auf einer Werkbank liegen würde!
Benutzeravatar

Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hi andree-diana
Der Anlasser sitzt ca 15cm unterhalb der Gas-Zug Vorrichtung, neben der Abgasrückführung.

Das mit dem Hammer würde ich allerdings lassen, solange du noch keinen neuen Starter hast.Ohne eine Hebenühne ist der Ausbau allerdings sehr schwierig, falls du den Austausch selbst vornimmst:)

Meiner Meinung nach ist es wirklich der Starter, das Ritzel wird nicht ausfahren.
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Kenn das Problem bei der Katze nicht ... aber ich hatte das selbe Problem mal bei einem meiner Motorräder, da war es der Anasserfreilauf, der hinüber war.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Bennschie
Geselle
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Nimm dir mal nin kleinen hammer, bau den luftfilterkasten aus(beim V6 auch gleich den Ansaugschlauch) und dann siehst du den Starter schon, dann klopfst du mal leicht oben auf das Schaltgehäuse, das is der kleine Zylinder auf dem Großen Zylinder. sollte eigentlich helfen
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

die hammernummer geht ein oder zwei mal ist aber keine dauerlösung.
besser gleich nen neuen einbauen. kostet ca 200€ neu.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Schachti88 hat geschrieben:...

Meiner Meinung nach ist es wirklich der Starter, das Ritzel wird nicht ausfahren.

Joup - das hatte ich auch mal bei einem 1.6er Golf 3.
Hab den Anlasser ausgebaut, das ganze mit Kaltreiniger gereinigt und frisch geölt wieder eingebaut.
Ging danach wie am ersten Tag.

Bennschie
Geselle
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

tttt hat geschrieben:die hammernummer geht ein oder zwei mal ist aber keine dauerlösung.
besser gleich nen neuen einbauen. kostet ca 200€ neu.
das ist mir klar, aber so kann er wenigstens zur werkstatt fahren (im notfall)

Themenstarter
andree-diana

#10

Der Starter ist laut Fordhändler "Verhartzt" und muss gereinigt werden. Aber nacgdem mir mein Fordhänler heute 75€ für den Einbau der 6 Zündkerzen (nur Arbeitskosten laut FORDwerk 0,7h) abgeknöpft hatt und der Starter bei wärmeren Temp. wieder einwandfrei funzt will ich mein Kätzchen so schnell wie möglich loswerden! Heute bekommt er nochmal neue Zündkerzen + Klimainsp. und dann

hallo mobile.de :guitar: und schüss Ford !!!





Meine Kätzchenzeit war kurz und schmerzvoll! :cry:

Alle die jetzt wieder losschreien wollen :mad: , der Cougar ist ein sehr schönes Auto :love: . Allerdings hat meiner mich in den 3mon. so sehr geärgert :twisted: (siehe anderen Beitrag) das ich mich von ihm trennen möchte :gun: . Auch wenn es meistens nur kleinigkeiten waren (sitzheizung...). Wer ein echten Fan :bow: ist kann darüber sicher hinwegsehen :x , mache ich bei meinem anderen Auto auch.
Antworten