Heckstoßstange - Demontage

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Spawn81
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Apr 2009, 11:21
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Servus!

Mir ist die Tage jemand hinten drauf gefahren (leicht gestreift beim ausparken) und hat unglücklicherweise den einen PDC-Sensor aus der Halterung gedrückt (bzw. sind die Klippse des PDC bei der Kälte abgebrochen).

Jetzt piept es permanent sobald der Rückwärtsgang drinnen ist da der Sensor jetzt im Stoßfänger rumbaumelt.

Nun meine Frage: wieviele Schrauben sind zu lösen und vor allem WO sind die?! Unterhalb der Stoßstange habe ich wenn ich mich nicht verzählt habe 4 Stück entdeckt, aber das sind sicher nicht alle oder?

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)

Danke vorab, Marcus
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich hoffe, das ist soweit richtig:

- Rücklichter abbauen
- Sämtliche Clipse auf der Oberseite vorsichtig raushebeln
- In den Radkästen zur Seitenwand jeweils zwei Schrauben lösen (Radhausverkleidung dazu evtl. vorher demontieren)
- Nummerschildbeleuchtung nicht vergessen abzuklemmen
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Bennschie
Geselle
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

- Rückleuchten raus, unten den Leuchten sind jeweils 2 Plastikclipse LI/RE
- Oben druf, sidn noch mal 4 Clipse, dort wo das Schloss der Heckklappe ist.
- LI/RE am Übergang Radkasten/Stoßstange sind jeweils 1 Schraube
- Von hinten/innen Übergang Stoßstange/Kotflügel hinten sind jeweils 2 Schrauben glaube 10er Nussweite
- Von innen kannst du noch die Nummerschildbeleuchtung rausdrehen

dann kannst du die Stoßi abziehn




Bei manchen Modellen sind von der innenseite noch nieten, die müsstest du aufbohren.
Benutzeravatar

Themenstarter
Spawn81
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Apr 2009, 11:21
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Danke für die Ratschläge, werde mich die Tage (sofern es die Zeit erlaubt) darum kümmern. :)


Gruß Marcus


Edit: Im Übgrigen bin ich ein wenig schockiert, laut Gutachten ist der Cougar 2,5 mit nun 81.000km Laufleistung (Baujahr 99) NUR 3000 Euro wert -> Händlereinkaufspreis (und das mit Vollausstattung und Scheckheft gepflegt: Leder, Schiebedach, Heckspoiler, Sitzheizung, PDC usw.).

Der olle BMW 316i meiner Freundin mit seinen 10 Jahren und derzeit 190.000km auf dem Tacho hat 5000 Euro Händlereinkaufspreis... Und das obwohl er neu sogar einige tausend Euro billiger war! Krasse Sache, da kann man nur hoffen das einem niemand mal richtig drauffährt, dass ist schneller als gedacht nen wirtschaftlicher Totalschaden.

Das lackieren der Heckstoßstange bei Ford würde ca 400 Euro inklusive Mwst kosten (laut Kostenvoranschlag), falls es jmd interessiert.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Der Preis ist halt immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn ein Modell so wenig gefragt ist, dann schlägt sich das eben im Preis nieder. Einer der Nachteile, wenn man so ein Nischenmodell fährt. Gut für potentielle Käufer, aber schlecht für Verkäufer.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten