Z3 Fender

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.

Assy
Geselle
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 11:42
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#11

Die Z3 ist doch die Fender mit 4 Locher?
Wenn hier 5 Leute sind die die kaufen willen kann ich die an 300euro machen! Und abzuholen Umgebung Koln! Inclusif Gitter und Loch für Sietenblinker!
Und Qualität von selbstbau ist immer besser dan produktion!
Lass mit mall wissen ob du interessiert bist!

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Ich hab hier noch ein Bild für euch.

http://fordboard.de/thread.php?sid=&postid=83651#post83651
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Achim hat beim TÜV mal wegen den Z3 Fendern nachgefragt. Hier die wenig hoffnungsvolle Antwort:


Frage:

Betreff: GFK Teile aus USA (Kotflügel, Heckflügel usw.)

Hallo, ich möchte mir diverse Teile (Heckflügel, Kotflügel, Motorhaube) aus den USA schicken lassen die aus GFK gefertigt sind.
Jetzt stellt sich die Frage ... wie bekomme ich dieTeil eingertragen ohne beiliegende Gutachten oder sonstiger Papiere?
Gibt es die Möglichkeit ein Materialgutachten in Auftrag zu geben ?
Wenn ja .. wie teuer käme das und was würde dazu gebraucht ?

Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG



Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für aerodynamische Umbauten [Spoiler, Schürzen, "Lippen" usw.], wie auch für sonstige Änderungen am Fahrzeug müssen Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnisse für Fahrzeugteile (ABE) vorgelegt werden, in dem / der die verwendeten Teile beschrieben und die Verwendung am jeweiligen Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt wird.

Eine Prüfung im Einzelverfahren ist grundsätzlich zwar auch möglich, aber auf Grund des Prüfaufwandes dementsprechend teuer, weil der Sachverständige praktisch alle Anbaudetails nachzuprüfen hat, wie es auch beim Erstellen des Teilegutachtens erforderlich ist. Für den verwendeten Werkstoff ist ein Gutachten eines Materialprüfungsamtes vorzulegen, in dem das Bruchverhalten ("Splittersicherheit") und das Brennverhalten ("Schwerentflammbarkeit") nachgewiesen ist.

Welchen Einfluss die Aerodynamik eines Fahrzeugs auf das Fahrverhalten haben kann, wurde vor wenigen Jahren am Beispiel eines Sportcoupés eines namhaften deutschen Herstellers deutlich. Auf Grund einiger spektakulärer Unfälle bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h, sah sich der Hersteller gezwungen, einen kleinen Heckspoiler serienmäßig anzubringen und bei den bereits in Kundenhand befindlichen Fahrzeugen kostenlos nachzurüsten, um die Fahrstabilität in ausreichendem Maße sicherzustellen.

Aus den oben dargestellten Gründen muss der Einfluss der aerodynamischen Hilfen auf das Fahrverhalten bei nachträglich angebrachten aerodynamischen Umbauten durch Hochgeschwindigkeitsfahrten untersucht werden. Dies ist nur auf abgesperrten Prüfstrecken möglich. Eine Prüfung im Einzelverfahren wird dann nach dem Zeitaufwand zum Satz von 87,60 Euro / Stunde inkl. MWSt. abgerechnet [geschätzt mindestens 6 Stunden], zuzüglich der Miete für das Prüfgelände (z. B. VW-Schnellbahn in Ehra-Lessien 712,- Euro / Stunde).

Mit freundlichen Grüßen

TÜV NORD STRASSENVERKEHR
Bereich Unternehmensentwicklung


Tja, dasselbe gilt natürlich auch für die Teile von Davy. :(
Da gibts wohl als einzige Chance, nur einen netten TÜV-Prüfer der beide Augen zudrückt und das Teil einträgt....... :o

Gruß
Thomas
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Tja, ich war heute beim TÜV (TÜV-Süd) und leider schaut es
wirklich nicht gut aus für die Z3 Fender.

Ohne Materialgutachten läuft da gar nix, da seit 1999 die TÜV-Prüfer
es verantworten müssen, falls etwas passieren sollte.

Die Anfertigung eines Materialgutachtens kann einige Kotflügel und noch ne Menge an Gebühren kosten.... :(

Es bleibt nur noch ein sehr kulanter TÜV-Prüfer, der es nach bestem Wissen und Gewissen einträgt ;)

Nur wer hat diesen?!

chj501

#15

vielleicht wäre ein Spengler eine Alternative???
Bzw. mal bei einem Karosseriebauer nachfragen, der die Original-Kotflügel aufschlitzt?

Greetz
Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Der Spengler ist eine gute Idee, nur teuer....

Achim hat netter Weise vor einiger Zeit bei einem Spengler vorbeigeschaut und diese ausgequetscht:
"ich war jetzt endlich mal bei dem Spengler "um die Ecke" und hab'
wegen der Kiemen nachgefragt.

Der macht das öfter und meint es sei kein Problem Z3 Kiemen einzubauen. (da waren gerade einer da der sich so was ähnliches einbauen ließ)

Den TÜV würde, solange nichts übersteht bzw. scharfe Kanten da wären, sich nicht dafür interessieren. Man "könnte" das dann eintragen lassen .... "müsse" aber nicht (wäre nur eine Formänderung )

Da ist nur der Preis ....
mit anständiger Lackierung, spachtel'n, Spezialkleber usw.
verlangt er pro Kotflügel 400€ ..... :stars:

Wenn nur Schlitze "eingesetzt" werden ...
das heißt ...... ein Loch in den Kotflügel und einfach reinstecken .....
dann wird das natürlich viel preiswerter
(das könnte man aber auch selber machen)."


Die Z3 Einsätze einfach in ein Loch des Kotflügels reinmachen fand mein TÜV nicht so gut und meinte, dass es für die Einsätze ebenfalls kein Materialgutachten gebe und somit eine Eintragung nicht möglich sei.... :(

Admin at Net

#17

Also ganz ehrlich. Ich würde das nicht mit meinem Cougar machen. Warum? Das ist Z3 schnick schnack und gehört nicht zum Cougar!
Z3 ist Z3 und Cougar ist besser!!!!! :P
Antworten