Geräusch von der Lenksäule?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
willsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Nov 2008, 19:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe zu einem Problem, das auch meine Werkstatt bislang nicht lösen konnte.
Ich habe einen 2.0 Lt.Cougar,Bj.99 den ich vor 3 Jahren gekauft habe, mit einer Laufleistung von 65 tkm.Im Moment habe ich 107.000 tkm auf dem Tacho und habe immer noch großen Spass mit dem Auto.
Mein Problem ist ein Geräusch, das nach meinem Ermessen von vorne, oder der Lenksäule kommen muss/kann.
Es hört sich trocken an als ob Schmierung fehlen würde.Leider kommt es nicht immer vor und schon gar nicht wenn ich es vorführen möchte.
Die Werkstatt hat alles in Augenschein genommen aber nichts gefunden.
Besonders auffällig beim rückwärtsfahren, wenn die lenkung eingeschlagen ist.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wäre dankbar wenn ich da Hilfe bekommen könnte.

Bis dann
WS
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo und herzlich Willkommen bei Euro-Neco :)

Da dies eher eine Problem-Fragestellung als eine Vorstellung von dir oder deinem Wagen ist, werde ich das Thema mal in den passenden Bereich verschieben und den Titel entsprechend anpassen. Ich denke, dir kann geholfen werden ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

fL4T

#3

Herzlich Willkommen.

Zu deinem Problem. Wenn es ein Geräusch ist was sich so anhört als ob die Schmierung fehlt. Solltest du mal deine Achsmanschetten genauer angucken und gucken ob dort noch das Schmiermittel vorhanden ist. Ansonsten mal Servo öl nachgucken (geht das überhaupt noch beim Cougar Oo?). Als letztes bliebe nur noch das Lenkgetriebe über, aber das macht eher klackernde Geräusche.

Hoffe konnte die Suche ein bisschen eingrenzen.

MfG
Pascal
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

ichc würde erstmal nach dem servostan schauen wie es schon fL4T geschrieben hat und dann einfach mal beobachten ob unterm auto, im motorraum oder im bereich der lenkung irgendwo was rauskommt. wenn nich würde ich solange alles richtig funktioniert erstmal garniochts machen und warten bis es schlimmer wird. sonst braucht die werkstatt ein haufen geld weil die dann anfangen irgendwas auf verdacht zu tauschen.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft

Themenstarter
willsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Nov 2008, 19:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen.
Ich halte Euch auf dem laufenden , falls ich etwas finden kann.
CIAO
WS :stars:
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Hi, ich hatte auch bei ca. 114000km solche Geraeusche. War auch erst nicht genau lokalisierbar, war dann aber die linke Antriebswelle. Ausgeschlagen und direkt beim Ford Haendler, als der Techniker gerade mal ne Runde drehen wollte was die Geraeusche macht, gebrochen.
Hoffe mal, dass es nicht so etwas teures ist bei Dir und wirklich "nur" was schmiertechnisches an der Lenkung oder so.
Gruss Marc-Eric
Bild

Themenstarter
willsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Nov 2008, 19:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Hallo zusammen,
leider wurde bis zum heutigen Tag, auch von der Werkstatt, :oops: nicht ´s gefunden.
Jetzt hatte ich das Geräusch sogar während des Fahrens, ca 2 sek. lang ein trockenes Knurren als wollte er mir sagen, schmier mich endlich !
Ich schreib Euch das nur als Info, muss wohl warten bis mir das teil um die Ohren fliegt.
Bis zum nächsten Problem.
mfg
WS
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich meine mich zu erinnern, dass schon mehrere ein derartiges Geräusch hatten und das da im Fußraum die Manschette der Lenksäule tatsächlich "geschmiert" werden musste, um knarzende Geräusche abzustellen. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis ja.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten