Ausgleichsbehälter im kalten zustand leer

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#21

dailer91 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:40
Also ich bin heute gefahren mal ohne Heizung, unterm fahren war er auf 1/3 , wo ich bei der arbeit von meinen gestanden bin ist er genau in die betriebstemperatur gegangen und dann ist der Lüfter nur kurz an für paar Sekunden dann wieder ab und die Anzeige ist nur etwas nach unten gewandert. Dann wie ich wieder losgefahren bin war die Temperatur unter der Fahrt wieder bei 1/3 und nachn einparken in der Garage wieder auf betriebstemperatur.
Also nach deiner Beschreibung, klingt das immer noch nach einem Problem, ähnlich eines defekten Thermostats.
Da im Stand kein Gegenwind vorhanden ist, du weniger Drehzahl hast, also auch weniger Wassermenge gefördert wird, wäre eine kurzzeitige Erwärmung auf Betriebstemparatur plausibel. Das erneute Abfallen bei Fahrt, schließt aber auf einen ungewollten permanenten Durchfluss hin, was ein zu starkes Abkühlen zur Folge hätte und dementsprechend weniger Betriebstemparatur.
Batterie sollte ich bald mal Tauschen die ist bei A 10 und er zeigt mir auch das 9318 an weitere Fehler zeigt er mir nicht.
Zumindest ist diese beim Defekt der Temparaturanzeige auszuschließen.
Punkto temperatur Wenn er noch nicht gefahren wurde also so wie jetzt nur gestanden ist in der Garage zeigt er 40° an wenn der Temperatur Anzeiger nach den weißen □ ist beim ersten ersichtlichen Strich zeigt er 60° an.
Du müsstest ihn im Diagnosemodus im Stand so lange laufen lassen, bis die 88°Grad lt. Digitalanzeige erreicht sind. Dann müsste er nämlich öffnen, und auch die Lüfter sollten erst dann anspringen.


Also ich bin vorhin gefahren und wie er auf betriebstemperatur war ( im stand) ist der Lüfter angegangen und nach paar sec wieder aus nur er erreicht die betriebstemperatur nur im Stehen nicht unterm fahren aber ich bin heute auch keine 30 km gefahren. Als er kurz vor betriebstemperatur war hab ich nochmal die Diagnose gemacht und bei der Temperatur hat er mir 83° angezeigt.

dailer91

#22

Mhh...

Dichtung hast du mit erneuert bzw. war beim Thermostat dabei, nehme ich an?

Du könntest ja mal zum Test das neue Thermostat nochmal ausbauen und in heißes Wasser legen.
Zumindest wäre dann auszuschließen, ob dieses wirklich richtig arbeitet.

Ansonsten bin ich überfragt.
Wasserpumpe ergäbe für mich keinen Sinn.
Antworten