Stoffler-Auspuff Cougar 2,0 um Fächerkrümmer erweitern

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#11

Cougarius hat geschrieben:
Ich hoffe, diese Infos helfen schon mal.
Das tun sie in der Tat, vielen Dank :up:
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#12

Das freut mich. :D Mein Tipp: Ja, die Anlage bei Stoffler kostet was. Aber wenn Du Spaß (und vor allem Ruhe wegen dem Krümmer) haben willst, hol Sie Dir. Nach der ersten Fahrt mit Deinem Cougar mit kompletter Anlage plus Fächerkrümmer von Stoffler wirst Du ein derbes Lächeln im Gesicht haben und Dir nicht ein Cent, den Du in den Umbau gesteckt hast, mehr wehtun. Ich wette um einen Kasten Gerstensaft Deiner Wahl darauf und würde Dir nicht empfehlen, dagegen zu wetten :lol:
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

... Der Fächerkrümmer hat nur eine EG-Betriebserlaubnis, wenn er zusammen mit der kompletten Stoffleranlage verbaut wurde, also zusammen mit VSD und ESD. ...
Also ltr. Fa. Stoffler hat der Fächerkrümmer ein Teilegutachten und keine EG-Genehmigung. Das auch völlig unabhängig von der Stoffler-AGA (die wiederum eine EG-Genehmigung hat). Den Fächerkrümmer kann man somit durchaus einzeln mit z.B. der Serien-AGA verbauen.

Hab im Dezember erst ein ausführliches Telefonat mit Stoffler gehabt, wegen dem Tuning-katalog auf meiner neuen Website.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#14

Hallo Silke. Danke für diese ergänzenden Informationen. Auf alle Fälle gehört das Problem mit Rissen im Krümmer nach Installation des Stofflers der Vergangenheit an.

Wie schade, dass mit Stofflers Einstellung der Produktion von Cougarteilen ein weiteres Urgestein geht.
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

Hallo zusammen,


ich möchte gerne diesen Thread hier nochmal ausgraben.

Nachdem ich in etwa das gleiche Problem wie dailer91 beim R4 mit einem Spritverbrauch laut Bordcomputer von 11-13l bei leichtem Fuß habe, habe ich mich dazu entschieden nicht nur auf Verdacht die Lambdasonde zu tauschen, sondern auch einen neuen Krümmer einzubauen, da andere Ursachen relativ sicher ausgeschlossen werden können.

Ich stand vor der Wahl, ob es wieder der Originalkrümmer oder der berühmt-berüchtigte, eintragbare Fächerkrümmer von Stoffler werden sollte, um den es ja schon hier geht.

Nachdem dieses Problem beim neuen Serienkrümmer – sofern überhaupt noch lieferbar – wahrscheinlich wieder irgendwann auftreten wird und ich, was meine Katze angeht, zum Ärgernis meines Geldbeutels Wert darauf lege, dass diese nicht nur die nächste HU schafft, habe ich mich für den Fächerkrümmer von Stoffler – erstmal in Kombination mit der Serienanlage – entschieden.
Leider stehe ich aber gerade vor dem Problem, dass ein neues Flexrohr und Befestigungsteile beim Einbau nötig sein werden, da besagtes Flexrohr serienmäßig an der Downpipe nach dem Krümmer angeschweißt ist.
Jedoch gibt es im Onlineshop von Stoffler auch einen Artikel namens „Anbausatz“ (Hier der Link dazu).

Leider ist dort nicht beschrieben, was genau man mit diesem Satz an was anbauen kann.
Darum möchte ich mich hier mal explizit an die Sachkundigen und die R4-Besitzer mit Stoffler-Fächerkrümmer richten und fragen, ob ihr da vielleicht mehr drüber wisst, bevor ich dort jemandem damit auf den Geist gehe.
:beer
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Juhu, endlich jemand mit dem gleichen Problem, sogar noch schlimmer!
Hoffentlich werde ich jetzt ernst genommen :lol:

Also zu dem Fächerkrümmer kann ich dir nur sagen, ich kenne ihn und auch den Preis...
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob da noch ein "alternatives" Flexrohr mit Zusatzoption benötigt wird.
Bin eigentlich von ausgegangen, das es passgenau und einbaufertig ist ;)

Der Fächerkrümmer würde für wahr das Auto überleben...bei Herausforderung sogar dich!
Dezenter Leistungszuwachs sollte gegeben sein.

Um aber nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen. Ich weiss nicht, ob es definitiv daran liegt, deshalb werde ich nochmal gebrauchte, aber intakte Serienteile besorgen und einbauen. Danach werde ich dann sehen, ob sich der Verbrauch wieder normalisiert...

Alternativ gibt es eine weitere Möglichkeit, an der ich aber erst versuche, wenn mit den Serienteilen alles passt.


Könntest du mal ein Bild vom Krümmer posten, vor allen Dingen vom Flansch zum Kat?
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Helfen dir vielleicht die Bilder von meiner Seite?
https://www.redcougar.de/scene/tuning/#4
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#18

Hallo zusammen,


ja @RedCougar, die Bilder aus dem Tuningkatalog helfen mir tatsächlich ganz ungemein.

Ich ging davon aus, dass der Fächerkrümmer nur den Krümmer und die dazugehörige Downpipe ersetzt, jedoch wird offensichtlich das Flexrohr auch noch ersetzt, sodass beim Einbau der Krümmer einfach an den Kat geschraubt werden kann.

@dailer91: Anbei habe ich dir 5 Bilder von meinem Auspuff angehängt, allerdings hat sich diese Frage für mich Dank der Bilder aus dem Tuningkatalog ja schon beantwortet.


Vielen Dank an Euch beide für die schnelle und kompetente Hilfe!



Heute bin ich aber leider auf ein neues Problem im Zusammenhang mit dieser Thematik gestoßen.

Und zwar folgendes: Zumindest in der Theorie verspricht der Tausch von Serienkrümmer gegen Fächerkrümmer ja eine kleine Leistungssteigerung im einstelligen PS-Bereich.

Nun hat man ja aber – wenn man so wie ich (erstmal) den Fächerkrümmer mit der Serienanlage fahren will – das Problem, dass der Staudruck in der gesamten Auspuffanlage durch den serienmäßigen Rohrquerschnitt immer noch so groß ist, dass (eigentlich?) in der Praxis keine Leistungssteigerung merkbar und messbar ist.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Nachdem mein Katalysator auch schon ein wenig gammelt und um einen Flaschenhals im Bezug auf den Staudruck zu entfernen, habe ich mich dazu entschieden einen Sportkatalysator gleich mit zu verbauen.

Ich habe da heute ein wenig recherchiert und bin dabei auf 2 wesentliche Möglichkeiten gestoßen:
1. Man nimmt diesen eintragungsfreien angeblichen Sportkatalysator von NAP, wobei für mich nicht ersichtlich ist, ob dieser tatsächlich auf weniger Staudruck getrimmt ist.
2. Man nimmt diesen auf Staudruckminimierung optimierten Universal-Kat, der für den V6 eintragungsfrei ist (!), und besorgt sich entsprechende Flansche, um diesen in Verbindung mit dem Fächerkrümmer auf der einen und der Serienanlage auf der anderen Seite zu verbauen.

Mir ist durchaus bekannt, dass bei der 2.Kombination meine Betriebserlaubnis und damit gegebenenfalls auch mein Versicherungsschutz erlischt.
Ich glaube aber, dass das Risiko deswegen die HU oder AU nicht zu bestehen bzw. von einem Freund und Helfer zum Gutachter geschleppt zu werden, relativ gering bis nicht vorhanden ist.

Auch hoffe ich, dass dieser Kat den Motor insgesamt nicht sonderlich lauter macht.
Es geht mir beim Kat einzig und allein um Staudruckminimierung und nicht um Lautstärke.


Mich würde interessieren wie die anderen Leute mit Sportauspuffanlage dieses Problem mit dem Staudruck im Katalysator gelöst haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Eine Frage: Wie kommst du darauf, dass der Magnaflow 200-Zeller Rennsportkat für den V6 eintragungsfrei wäre? Der und auch alle anderen Magnaflow-Kats haben überhaupt keine Zulassung in DE .. für kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr.
Zitat der Magnaflow-Homepage

HINWEIS STVO ZULASSUNG
Aufgrund der aktuellen Neuerungen für den Verkauf nicht zugelassener KFZ-Teile.
Die angebotenen Katalysatoren aus der Kategorie "Performance Kats" erfüllen nicht die STVO Zulassung der BRD.
Diese sind Bauartbedingt durch das Fehlen von Typischen Bautechnischen Merkmalen nur verwendungsfähig für spezielle Fahrzeuge, die ausserhalb der STVO betrieben werden.
Alle Katalysatoren finden nur Verwendung in speziell angefertigten Schalldämpfer Anlagen für den Betrieb ausserhalb der STVO.
Und sorry, aber die Rennleitung und integere TÜV´er sind auch nicht mehr so unwissend, wie noch vor 10 Jahre.


Was den anderen NAP-Kat angeht, würde mir diese Aussage zu denken geben:

Unbenannt.JPG

Euro 2 ??? Da solltest du den Verkäufer nochmal interwiewen, denn dann dürfte er am Cougar mit Euro 3 / Euro 4 auch nicht montiert werden ... egal ob E-Zulassung oder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#20

Hallo RedCougar,





das ist eine sehr gute Frage. Tatsächlich steht ja auch auf eBay nichts von einer E-Zulassung, sondern nur „passend für V6“. Wie ich davon darauf gekommen bin, dass der KAT eine Straßenzulassung hat, erschließt sich mir im Nachhinein nicht.

Dadurch scheidet diese Möglichkeit dann aus, weil man mit besagtem Rennsportkat wahrscheinlich auch jede AU vergessen kann. Oder verhält sich das hier anders?


Mit Rennleitung und TÜV liegst du sicher richtig, dennoch wird das bei mir nicht der ausschlaggebende Faktor sein.


Das mit der Abgasnorm des NAP-KATs ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings steht in meine Fahrzeugschein „schadstoffarm D3“ wofür ich auf Anhieb keine entsprechende EURO-Klasse im Internet finden konnte.
Leider kostet der original KAT ca. 750€, die ich nicht wirklich bereit bin zu investieren für dieses Bauteil.



Meines Wissens fährst Du aber ja deinen roten Cougar V6 mit nicht serienmäßiger Auspuffanlage und mit Straßenzulassung. Hast du bei Deinem V6 dann einfach den originalen KAT drin gelassen oder wie hast du das gehandhabt?

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!



Ein weiterer Gedanke, der mir eben gekommen ist:

Gibt es womöglich gar kein Staudruckproblem im Bezug auf einen möglichen „Flaschenhals“ im Kat, weil der Enddurchmesser des Fächerkrümmers der gleiche wie der Eingangsdurchmesser des serienmäßigen KATs ist?

Dann wäre der maximale Rohrquerschnitt ja nicht mehr allein durch den KAT, sondern genauso durch den Fächerkrümmer beschränkt, wodurch sich diese Problematik ja erledigt hätte.
Viele Grüße
Euer Tom
Antworten