Leistungsverlust und erhöhter Spritverbrauch nach ZK-Wechsel

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#11

So, ich hab endlich ein UPDATE für euch:

Ich hab vorige Woche bei dem Autohaus Vogel (vielen Dank Silke nochmal an der Stelle :up: ) die ZKs mit der Finis 1493001 bestellt. Angekommen sind welche mit der Finis 2050957, die sich auch optisch stark von den Kerzen mit der Finis 1493001 unterscheiden. Dazu gabs auf dem Lieferschein den handschriftlichen Vermerk, dass die Finis 2050957 die neue Nummer der Original-ZKs sei.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich bei dem Autohaus (und danach auch noch bei meinem örtlichen Händler) angerufen und feststellen müssen, dass Ford anscheinend seinen Zulieferer gewechselt hat und natürlich die alten Kerzen mit Finis 1493001 nicht mehr nachgefertigt werden und demzufolge der Händler auch keine Möglichkeit hat die Kerzen zu beschaffen.
Hat jemand von euch zufällig noch einen Satz Kerzen zuhaus, den er mir verkaufen würde? Oder habt ihr noch eine andere Idee, wo man einen Satz originaler Kerzen herkriegt?
Die Kerzen mit der Finis 2050957 passen laut ersterem Händler aber zum Cougar und sollten keine Probleme machen. Auch unterscheiden die sich in ihrer Beschriftung von den Kerzen, die aktuell verbaut sind(Finis 1787829). Könnte also sein, dass die meine Probleme lösen, aber ich würd halt lieber Orginal-ZKs einbauen, zumal ich ja auch die Kerzen nicht mehr zurückschicken kann, wenn ich sie (testweise) eingebaut hab.
Viele Grüße
Euer Tom

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Laut OSI ist die 2050957 die Aktuellste Nummer für die Kerzen.
Vorher 1787829 davor 1493001.
Ist also korrekt was dir gesagt wurde.
Optisch sind die ebenfalls anders!

Zu deinem Aussetzer Problem:
Das liegt sehr wahrscheinlich an der Zündspule.
Die gehen gern kaputt!
Benutzeravatar

Themenstarter
tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#13

Vielen Dank @cougar-st220! :up:

Nachdem ich nun schon Kerzen und Kabel wechsel wird die Zündspule dann wohl auch dran glauben müssen :D

Heißt das aber nun auch, dass alle 3 verschiedenen ZKS von unterschiedlichen Zulieferern stammen und somit ja auch unterschiedliche Qualitäten und ggf. sogar unterschiedl. Eigenschaften haben können?
Viele Grüße
Euer Tom

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Ja, sind Unterschiede.
Laufen aber alle, sonst würde Ford die ja net verkaufen.
Antworten