Kleiner Unfall ... große Wirkung

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Jon Doe

#1

Hallo Cougar-Gemeinde

Am 04.05.2017 (ja .... wie die Zeit vergeht!) hatte ich an meinem völlig neu hergerichteten Cougar (siehe hier...),
einen eigentlich kleinen aber doch folgenschweren Unfall.

Ein VW Polo ist mir ungebremst, aus einer Seitenstraße kommend, in die hintere, rechte Seite gefahren.

Auf den ersten Blick schien ich noch Glück gehabt zu haben - er hatte "nur" das rechte Hinterrad erwischt.

[img]http://moellermarketing.de/Cougar/Fotos/unfall.jpg[/img]

... anders, als beim Polo - die Frau hat nicht schlecht geschaut, wie das auf den Polo gewirkt hat:

[img]http://moellermarketing.de/Cougar/Fotos/unfall_a.jpg[/img]

---------------------

Beim späteren Gutachten hatten wir dann die "Quittung".
Das Hinterrad steht schief - es muss bis hin zu den Stoßdämpfern alles neu gemacht werden.

Gemessen am zu erwartendem Aufwand eigentlich "der wirtschaftliche Totalschaden" ...

:wall:

Gutachter und Werkstatt staunten nicht schlecht, als ich auf "Instandsetzen" bestand.

Auf Grund der katastrophalen Teilesituation war es nicht einfach, eine Werkstatt zu finden, die sich
mit so einem "Exoten" auseinander setzen wollte. Eine Werkstatt, die sich viel mit "Oldtimern" beschäftigt,
war dann bereit, die "Wiederherstellung nach Gutachten" durchzuführen.

Allerdings stellte sich schon bald heraus, das noch wesentlich mehr gemacht werden musste.
Vor allem Rost- und Blech-Arbeiten unter dem Fahrzeug waren weitaus mehr als erwartet zu erledigen.
Also haben wir erst einmal mit dem völligen Neuaufbau ab Hinterachse begonnen...

[img]http://moellermarketing.de/Cougar/Fotos/unfall_b.jpg[/img]

Rost-Vorsorge wurde ab hier ganz GROSS geschrieben!

Gestern Abend - nach 6 Wochen !!! - konnte ich dann das erste mal wieder ein wenig mit dem Auto fahren ...

-------------

Leider sind noch ein paar Punkte offen.
Da der Werkstattmeister, der sich persönlich um meinen Cougar kümmert, die kommende Woche nicht da ist,
das Fahrzeug aber soweit erst einmal fahrbereit ist, hab ich Ihn "nach Hause" geholt.

Die hinteren Stoßdämpfer sind noch die Alten - die müssen noch (laut Gutachten) ausgetauscht werden.

Im Armaturenbrett hab ich jetzt ne "Weihnachtsbaumbeleuchtung",
ABS- Handbremse- und Traktionskontrollleuchte bleiben an...

... hat hierfür Jemand einen Tipp ?

:roll:

Themenstarter
Jon Doe

#2

Jon Doe hat geschrieben:...
ABS- Handbremse- und Traktionskontrollleuchte bleiben an...

... hat hierfür Jemand einen Tipp ?...
Hier auch noch mal "bildhaft":

[img]http://moellermarketing.de/Cougar/Fotos/unfall_c.jpg[/img]

.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

a) Die ABS-Sensorkabel sind nicht wieder nach innen eingefädelt und angeschlossen worden
b) ABS- Sensor oder ein Kabel bei den Arbeiten beschädigt
c) ABS-Ring auf der Radnabe Zacken weggebrochen bzw. weggereistes

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

mercury_cougar_25
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo, bzgl. ABS - gibts beim Bremsen & wenn das ABS einsetzt nen Geräusch, also wie'n rattern oder klackern?
Ich hatte die ABS-Leuchte und gleichzeitig so ein Geräusch, waren auch schlicht die Ringe hin, wie im vorigen Beitrag erwähnt.
Gruß

Themenstarter
Jon Doe

#5

Bitte beachten: alle drei Lampen kamen gleichzeitig nach dem Neuaufbau der kompletten Hinterradaufhängung ...

Da muss es eine "gemeinsame Komponente" geben.

:roll:

.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Wenn alle drei Lampen zusammen leuchten, dann deutet das auf das ABS-Steuergerät oder die Pumpe oder ggf. auch den VSS (Geschwindigkeitssensor) hin.

Wenn's ein Sensor wäre, würde nur die ABS-Lampe leuchten.
Wenn die Ringe alleine betroffen wären, würde gar nichts leuchten.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Jon Doe

#7

RedCougar hat geschrieben:Wenn alle drei Lampen zusammen leuchten, ....
Das Bild [url=http://moellermarketing.de/Cougar/Fotos/unfall_c.jpg]weiter oben[/url] zeigt die Weihnachtsbaumbeleuchtung "während der Fahrt".

.

Themenstarter
Jon Doe

#8

Update :

Hatte die Raubkatze nun beim Lackierer, da ja noch die original Felge wieder hergestellt werden musste.

Den Nabendeckel hatte ich nun auch bekommen - Dank "Red Cougar"

Das ich das mit den original Felgen sehr ernst nehme, kann man hier sehr schön sehen .... klick !


Die Weihnachtsbaumbeleuchtung brennt fröhlich weiter - stört mich grad nicht so sehr - da geht es nächste Woche noch mal bei.
Heute konnte ich dann endlich mal ein wenig mit dem Cougar "f a h r e n" .... scheiße - ich liebe dieses Auto !!! :love:
Sind dann ca. 170 km geworden - auch mal ein wenig Autobahn ... ist schon erstaunlich, wie gut diese kleine 2 Lietermaschine geht,
wenn man erst einmal weiß, wie Sie gefahren werden will.
Gut, dass ich noch zwei Motorräder habe - daher kann ich mit "Schaltung und Drehzahl" noch recht gut umgehen.

Nun warte ich darauf, dass der Werkstattmeister nächste Woche die Stoßdämpfer und die Weichnachtsbaumbeleuchtung in Ordnung bringt ...
.... dann bin ich "erstmal" durch. Dann kommen nur noch "kosmetische" Sachen - so wie "blaue Zündkabel" und solche Faxen 8)

Ich freu mich schon auf das Treffen in Borken ... da kann dann meine Katze auch mal mit Anderen spielen ...

8)

.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Es freut mich sehr, dass du mit einer solchen Leidenschaft beim Cougar dabei bist. Sehr erhellend zwischen den ganzen Eintagsfliegen, die beim erst Ding, was Kosten verursacht, gleich an Schlachten denken.

Weiter so :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Jon Doe

#10

RedCougar hat geschrieben:... Sehr erhellend zwischen den ganzen Eintagsfliegen, ...
Ist ja kein Wunder.
Junge Leute, die mit wenig Geld nach einem möglichst billigen aber recht "sportlich" wirkenden Auto suchen,
stolpern früher oder später über den Cougar.
Bei Mobile.de sind derzeit etliche "gutaussehende" für unter 1.000 € zu haben.
Im Augenblick stehen da 23 Fahrzeuge unter 1.000 € im Angebot .... :wall:
Da fällt die Entscheidung "für" den Cougar leicht....

Spätestens, beim nächsten TÜV hat der arme Cougar dann verloren - das Geld für die nötigen Arbeiten ist einfach nicht da.

Wiederverkaufswert - ohne TÜV ??? .... kannst Du vergessen !

Was bleibt .... ? Schlachten .... oder gleich Schrottplatz :stars:

Meinen Cougar betrachte ich, genau wie meine anderen "Spielzeuge" (siehe Signatur),
langfristig als Wertanlage, mit der ich auch noch Spaß haben kann :up:

Meine Spielzeuge sind schon jetzt extrem selten 8)

Solche Leute, wie ich, die eine Investition, weit über dem derzeitigen "Wiederbeschaffungswert" hinaus nicht scheuen,
nennt man nicht umsonst "Liebhaber" - die, die solche Exoten am Leben erhalten.

:sun:

.
Antworten